bei manchen hunden muss man sich aber manchmal damit abfinden :| du kannst nicht pauschal sagen, man könne JEDEN hund zum freilauf erziehen... und glaube mir, sollte dein exemplar dazu gehören, dann wirst du das auch nicht mehr all zu lange sagen.
es gibt auf der anderen seite genügend HH die ihre (vor allem) jagdhunde einfach laufen lassen, so nach dem motto: "wenn er sich ausgetobt hat kommt er zurück!" das kann ja 1000 mal gut gehen, aber wenn es beim 1. mal schief geht, tätest du das nie wieder. das muss man sich vorher sehr gut überlegen und vor allem den hund gut einschätzen können.
mein kleiner läuft im gelände auch nicht frei, nur wenn es komplett und hoch umzäunt ist. wobei er auch locker über 2m zäune springen würde, wenn da was wäre. ist zum glück noch nie passiert, aber auch da bin ich sehr vorsichtig, vom unter durchbuddeln gar nicht zu sprechen... das dauert nur ein paar minuten und er ist durch...
klar hoffe ich auch, dass er wenn er älter und etwas souveräner ist auch auf großen, übersichtlichen wiesen ableinbar ist, aber die wahrscheinlichkeit ist eben doch sehr hoch, dass er es nicht ist und das wusste ich von anfang an und werde mich damit auch abfinden, wenn es so sein sollte. da werde ich nicht auf biegen und brechen versuchen ihm uneingeschränkten freilauf zu ermöglichen, was vielleicht 1000 mal gut geht oder halt beim 1. mal schon schief... das ist eben auch eine art von verantwortund dem hund gegenüber. da muss man dann nach alternativen suchen und gegebenenfalls viel geld und zeit für opfern. hauptsache man weis das von anfang an und stellt nicht irgendwann fest: "mein hund kann nicht von der leine, eingezäunte gebiete/hundeausslaufflächen o.ä. gibt's hier nicht also gebe ich den hund wieder ab, sowas brauche ich nicht!"
das nämlich ist verantwortungslos. genauso wie (als beispiel) ein dackel, der nie von der leine kommt weil der besitzer zu alt ist um schritt zu halten o.ä. obwohl der dackel pauschal vom gehorsam sogar könnte, aber ihm die möglichkeit nicht geboten wird und leider gibt es von solchen fällen auch mehr als genug.