Wenn Du keinen Jagdhund willst (wie im Eingangspost beschrieben), warum sind die beiden bevorzugten Rassen Vollblut-Jäger? (vor allem der Vizsla)
@ perennialblue: ich glaub, Du musst keine Lanze brechen Dein Hund ist bestimmt ein ganz toller Kerl - so wie grundsätzlich alle Hunde
Aber: es ist ein Mix, und kein Mensch kann vorhersagen, das der eine so wird wir der andere - deshalb ist ein Mix eben auch ein Überraschungspaket, da kaum vorhersehbar welche Charaktereigenschaften und/oder welche äussere Erscheinung - selbst im gleichen Wurf kann es immense Unterschiede geben.
Aus diesem Grund kann es eben auch sinnvoll sein, wenn man auf bestimmte Charaktereigenschaften grossen Wert legt, wenn man zu einem seriösen Züchter geht, denn da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, das der Hund die gewünschten Eigenschaften auch mitbringt..
Wenn man Überraschungen mag, dann ist man mit einem Mix bestens beraten - jedoch würde ich den nur und ausschließlich aus einem Tierheim bzw. einer seriösen Orga holen und nicht einen Vermehrer unterstützen :|