Beiträge von Escha

    Zitat

    Hallo :sport:

    gute Information bekommst du unter http://www.ich-will-futter.de

    dort ist auch speziell eine Seite über Welpenfütterung und was man so beachten sollte.

    Tschüß Pedy und Luri


    Sorry, was soll dieser Link? Vielleicht verstehe ich ihn auch falsch aber es wird mir suggestiert, daß ich zu doof bin, meine Hunde selber zu ernähren - einzig diese Firma ist dazu in der Lage den Hund futtertechnisch gesund und artgerecht durch das Leben zu begleiten.... :???:
    Zugegeben: ich habe mir nur wenig durchgelesen, aber allein schon das Kapitel über Barfen ganz am Anfang hat mir die Lust auf mehr deutlich vermiest! :sad2:


    Zum Fertigfutter für groß werdende Hunde kann ich leider nicht viel beitragen, jedoch 2 interessante Links bezüglich zum Füttern (auch Barf) allgemein, die meiner Meinung nach (!) auch einen guten Überblick geben!

    http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm


    Generell gute Fertigfuttersorten finde ich

    Trofu:
    Wolfsblut
    Platinum
    Arden Grange
    und noch ein paar mehr (es gibt auch hier eine gute Seite darüber, vielleicht hast Du den Link ja schon bekommen oder bekommst ihn noch ;) )


    Nafu:
    Herrmanns/Pollux
    Real nature
    Lunderland

    evtl. noch Rinti sensible (nicht das "normale").


    inwieweit diese Futter speziell für Deinen Hund geeignet sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Fertigfutter füttere, nur als Leckerli.

    Ne, Hundeklo finde ich auch nicht gut!


    Wegen Schlafen - Jala schläft mit im Schlafzimmer in ihrer Kudde. Da dort Teppich war habe ich auch nicht gehört wenn sie aufwachte und auf Wanderschaft ging, also habe ich rund um ihre Kudde Zeitungen ausgelegt -voila es hat geraschelt und ich bin aufgewacht wenn sie mußte ;)

    Gib ihr ein paar Tage - sie ist ja noch ein Baby ;)

    Wichtig ist nach jedem Essen, Spielen und Schlafen raus gehen, bzw. als Fausregel alle 2 Stunden - jedoch nicht wecken wenn sie schläft :smile:

    Noch keine richtigen Spaziergänge machen, hier heißt die Fausregel 5 Minuten pro Lebensmonat, also in Eurem Falle 10 Minuten am Stück raus. Klar wenn sie etwas länger braucht zum Geschäfte erledigen ist das in Ordnung, nur nicht nennenswert mehr als 10 Minuten laufen pro Stück mit ihr.

    Jedes Mal wenn sie draußen macht, loben, loben, loben - kurz: Party machen :D
    Wenn sie drinnen anfängt zu suchen: hochheben und raustragen und dann loben, loben, loben...
    Wenn ihr zu langsam wart ;) kommentarlos wegwischen.

    Nur Mut - es kann eine Weile dauern, aber irgendwann ist noch jeder Hund stubenrein geworden =)

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Getreide im Hundefutter - aber bitte nicht in der meist verarbeiteten Menge!


    Jala wird von mir gebarft - und bekommt ca. 2-3x/Woche ein wenig Getreide (1 - 2 Teel. Hirseflocken oder 1 gekochte Kartoffel oder ein paar Nudel oder 1-2 Teel. Haferflocken oder Weizen, selten mal 1 Teel. Reis).

    Jedoch würde ich nie auf die Idee kommen ihr tagtäglich über 50% ihrer Ration aus Getreide anzubieten!

    Definitiv Nein!

    Wenn der Welpe/Junghund zuviel auf den Rippen hat, kann das z.B. eine spätere Gelenkserkrankung bedeuten - einfach weil die noch weichen Knochen/Bänder/Gelenke zuviel mit sich rumschleppen müssen, wo sie noch gar nicht für ausgelegt sind.
    Natürlich sollte ein Welpe/Junghund nicht mager sein, jedoch ist eigentlich im Wachstum oft "weniger mehr". Wie gesagt mit dem richtigen Augenmaß und Bauchgefühl.
    Im Zweifel aber immer lieber ein ganz klein wenig zuwenig als zuviel.