Beiträge von Escha

    Zitat


    Aber wenn es man sich mal überlegt ist so ein Hundeleben schon langweilig, denn sie soll ja nachts ruhen und morgens, wenn ich weg bin. Da dachte ich eben, dass wenigstens nachmittgas mal bissl was los ist. Aber ich lasse mich gerne von erfahrenen Hundebesitzern eines Besseren belehren ;)


    Ein erwachsener Hund schläft mind. 16 Stunden! (Ein Welpe noch mehr, bis zu 20 Stunden).

    Du siehst also, so arg viel muß man gar nicht tun ;)

    Sicher, sollte der Hund raus und auch geistig beschäftigt werden, gar keine Frage!


    Aber ich würde vielleicht nicht so an Deinem Plan "festhalten", sondern flexibel werden - also nun nicht alles so lassen und "nur" abends runterfahren - nein, mal mittags weniger, mal abends weniger, mal beide Spaziergänge wieder so lange wie jetzt, mal beide weniger. Mal mehr im Haus spielen, mal weniger oder auch ab und an gar nicht.

    Damit bleibt es für Euch beide "spannend" - was passiert heute - mehr? weniger? was anderes? usw...


    Und der angenehme Nebeneffelt ist der: es kann immer mal was sein! Vielleicht liegst Du mal total "auf der Schnauze" oder beruflich ist mal für 1, 2 Tage "der Wurm drin" ect.
    Glaub mir, es ist ungeheuer angenehm, wenn Hundi nicht gleich ausflippt, nur weil mal einen oder zwei Tage "Sparflamme" gekocht wird und nur zum Pipi raus.

    Zitat

    Darf ich fragen warum? Ich gebe es immer noch, ohne Probleme.


    Pet-Fit-Fütterung vor gut 4 Jahren (ca. 3/4 Jahr gegeben):

    2 Hunde meiner Eltern, meine eine Katze (es gibt ja auch Katzenfutter) der Hund meiner Schwester und der Hund meiner Freundin bekamen übelste Verdauungsbeschwerden und/oder nahmen heftigst zu und/oder rochen ganz schlimm nach einiger Zeit. Außerdem sorgte das Futter bei allen 4 Hunden für Schuppen.
    Meine Katze bekam "verklebtes Fell" also ganz heftige Talgausschüttung und nahm innerhalb von knapp 1/2 Jahr heftigst zu (die erste Zeit hat sich das nicht gezeigt).

    Was mich jedoch noch viel mehr störte war, daß ich von der Firma Auskunft wollte, ganz höflich, meine Probleme schilderte und trotz mind. 5, 6 Anrufen, bestimmt einem Dutzend Mails und mehreren persönlichen Gesprächen mit der Vertreiberin im Endeffelt nur vertröstet wurde, das können nicht sein, alles was sie als Zutaten haben sei einwandfrei - jedoch "Einblick" bekamen wir nicht.... :???:


    Naja, irgendwann war uns das alles zu blöd und 3 Hunde haben wieder gewechselt auf das frühere Futter bzw. meine Katzen und unsere Hunde wurden auf Barf umgestellt - somit haben wir heute keine Probleme mehr - jedoch meine Katze hat zwar abgenommen, aber da sie von Natur aus eher "faul" ist, hat sie noch immer etwas Übergewicht - naja, das kriegen wir auch noch hin ;)

    Schonmal Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!


    Aber bitte bedenken - wie auch schon geschrieben: mit Welpen im ersten Jahr möglichst nicht zuviel machen!

    Die Fausregel lautet 5 Minuten Spaziergang pro Lebensmonat. Sicher kann/soll man diese Regel nicht verbissen sehen sehen, kein Welpe ist gleich hoffnungslos überfordert wenn der Spaziergang ab und an auch mal ein bischen länger wird ;) aber so grob sollte man sich an diese Regel schon halten!
    Ein später ruhiger, zwar durchaus temperamentvoller, aber nicht nerviger Hund wird es Euch ein Hundeleben lang danken - und außerdem ist die Gefahr daß er in schon jungen Jahren z.B. Arthrose bekommt, deutlich verringert, wenn man sich im ersten Lebensjahr ein wenig "beherrscht" - fällt sehr schwer, ich weiß :D

    Gutes, hochwertiges Futter ist wichtig (möglichst nicht vom Disconter und/oder Futter das durch TV-Werbung bekannt ist)! Möglichst nicht reine Trofu-Fütterung - die Nieren werden es später ebenfalls danken ;)


    Ansonsten gute Nerven, viiiiiiiiiieeeeel Zewa, einiges an Geduld und holt Euch den Schlaf schonmal im voraus - ihr werdet evtl. ein bischen Defizit haben wenn das Hundebaby da ist :D und das wichtigste: ganz viel Spaß!!!

    Das mit dem Rassetreffen (hier Eurasier) halte ich auch für eine ausgezeichnete Idee!! :gut:


    Als ich (übrigends auch in diesem Forum hier ;) ) zum erstenmal auf meine Rassefragen einen Kurzhaarcollie vorgeschlagen bekam - den ich bis dahin auch gar nicht kannte! - und er mir in allen Belangen als sehr gut passend erschien, habe ich mir erst ein paar Züchter gesucht, diese besucht und bin dann bei einer "hängen geblieben" ;) . Die Rasse (und die Züchterin) hat mich überzeugt!

    Da jedoch der nächste Wurf erst in einem guten Jahr geplant war und ich auch noch viiiiiiiiiieeeeeeel mehr über meine favorisierte Rasse in Erfahrung bringen wollte, hat mich Martina, die Züchterin, zu den alle 2 Monate stattfindenen Gassigänge eingeladen.
    Es war herrlich für mich - soviele KHC's (kurzhaarcollies ;) ) auf einen Haufen - wundervoll - die Gespräche mit den anderen Besitzern überzeugten mich immer mehr und als ich dann, obwohl noch immer ohne Hund, auf das jährliche Treffen eingeladen wurde, bei dem immer ca. 80 - über 100 KHC's zusammenkommen (!) war ich dann wirklich absolut restlos überzeugt von meiner Rassewahl!

    Und die letzen 2 Jahre, seit ich meine Jala habe, haben es bestätigt das sie wirklich das Beste ist, was mir passieren konnte (trotz einiger Problemchen, die aber wohl überall mal ab und an auftauchen ;) ).


    So, ganz viel geschrieben -- lange Rede, kurzer Sinn: gehe zu diesen Treffen, auch wenn sie vielleicht mal ein wenig weiter weg sind (das Gassi, wo wir nun schon seit über 3 Jahren alle 2 Monate hinfahren, ist etwas über 100 km weit - jeder einzelne Kilometer war und ist es wert, daß wir ihn fahren!).

    Mach Dir ein Bild von der Rasse im "Alltag" - nicht nur beim Züchter.
    Rede mit Besitzern über ihre Erfahrungen und ggf. Tipps.

    Und das schönste - es können sich wunderbare Freundschaften entwickeln!


    Viel Spaß jetzt schon!

    Hey, das ist ja wundervoll!!!!!!! :D :D


    Komme gerade von einem Tag Messedienst nach Hause und lese so tolle Neuigkeiten!

    Ach Mensch, es freut mich so sehr für Euch und ich hoffe die Kleine darf/kann bald wieder nach Hause zu ihren Lieben!


    :freude: :hurra: