Beiträge von Escha

    Jala, Kurzhaarcollie 2,5 Jahre alt und rund 53 cm groß, 16 kg.


    27.05.2010 (6,5 Monate): 51,5 cm und ca. 15 kg - Auszug aus der "Wachstumskurve" die ich aufgeschrieben hatte.


    Und nein, sie ist nicht mehr soooo spielfreudig. Also ihre Freunde, ja mit denen gerne stundenlang mit wachsender Begeisterung :D .
    Auch durchaus bei "fremden Hunden", wenn die Chemie stimmt - allerdings nicht ganz so lange bzw. immer wieder unterbrochen um dann wieder weiterzuspielen.

    Meist jedoch bei Hundebegegnungen entweder ein gegenseitiges Nicht-Mögen und jeder seiner Wege gehen oder bei einigermaßen Sympathie wird auch mal gespielt, ein paar Minuten lang und das wars dann....


    PS und was ist Deiner für ne Rasse?

    Jala (Kurzhaarcollie) hatte folgendes Gewicht/Größe - zum ungefähren Vergleich:


    15.02.2010 (14 Wochen alt): ca. 39 cm groß bei ca. 9 kg

    16.03.2010 (18,5 Wochen): ca. 46 cm groß und ca. 11,8 kg


    Heute ist sie 2,5 jahre alt, rund 53 cm groß und 16 kg schwer. Sie ist zierlich und schlank aber keineswegs zu dünn - sie ist genau richtig :D

    Zitat

    Habe ich gemacht...aber der kann sich das nicht vorstellen, anscheinend war Lio ein sehr kuscheliger im Rudel...wobei ich schon immer das gefühl hatte das die Welpen allesamt sehr aufdringlich und aufgedreht waren, im gegensatz zu den Welpen bei Beyley.

    .


    Kann er nicht mal kommen? Oder Du fährst mit dem kleinen hin?
    Ich denke der Züchter hat doch noch das meiste "Feeling" für die Kleinen? und ich denke auch eine lange Erfahrung und vielleicht haben ja andere Besis ähnliche Probleme (wenn der ganze Wurf eher wild war) und er kann Dir da eher einen Tipp geben :smile:

    Versteh mich nicht falsch bitte, ich meine das nicht böse, aber der kennt den Hund und von uns hier kennt ihn niemand - von daher denke ich, das der Züchter da vielleicht der bessere Ansprechpartner ist :???:

    Wir können hier ja mehr oder weniger nur "raten" ;)

    Hast Du schon mal auf den Not-Seiten nachgeschaut?

    Also wenn Du bestimmte "Vorlieben" hättest, z.B . wenn Dir Collies gefallen dann gib Collie in Not ein (gibt es von so gut wie jeder Rasse).

    Und diese "Not-Seiten" haben oft auch Mischlinge, wo eben genau diese Rasse auch mindestens mitgemischt hat :D Und (leider) gibt es da auch oft Welpen....


    Ansonsten kann ich Dir jedoch auch nur empfehlen, setze Dich mit den Rassen auseinander, denn jeder Mix ist auch immer ein Ergebnis der beteiligten Rassen und wenn Du z.B. den Jagdtrieb möglichst nicht haben willst, wäre es ungünstig einen Deutsch-Kurzhaar-Mix zu wählen... (hoffe Du verstehst was ich meine :rollsmile: )

    Herzlichen Glückwunsch zum Bald-Welpi :D


    Jedoch würde ich Bosch nicht füttern - zu minderwertig und dafür sehr teuer...


    Hier findest Du Futtersorten, die hochwertiger sind:

    https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html


    ich würde keine Milch verfüttern, aber z.B. Naturjoghurt, Hüttenkäse, Dickmilch wird oft gerne gefressen ;)


    Hier gibt es noch weitere Infos, rund ums Futter (auch was man alles verfüttern kann/darf)

    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

    http://www.futtermittellexikon.de/


    http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html

    Zitat

    Eine Hackfleischtorte!!!!!!!!!!!!!!! (bruzelt grad noch im Ofen und wird dann verziert :D )

    Mein Henry hat heut nämlich GEBURTSTAG!!!!!! :applaus:


    Herzlichen Glückwunsch an die Nase :D


    Frühstück: Kaninchenfleisch gewolft, zum "Knabbern" einen Rinderkehlkopf ;)
    Außerdem eine leckere Pampe aus Bananen, Möhren, Blaubeeren, Bierhefe, Zucchini und Distelöl


    Zum Abendessen wird es Entenherzen geben mit Blättermagen und einem kleinen Rest Fisch von gestern :smile:

    Freitag = Fischtag :D

    Frühstück: Mix aus Seelachs und Rest Bio-Huhn von gestern mit Distelöl und Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Bierhefe und Ananas.


    Zum Abendessen wird es geben: Seelachs mit Möhren, frischer Petersilie, ein paar Salatblättchen, und etwas Luzerne sowie Kürbis. Garniert mit ein paar Tropfen Olivenöl.

    Klaro hätte ich gerne Welpen von Jala! =)
    Auch wenn es vermutlich ein Traum bleiben wird....


    Denn: wenn sie nur einen einzigen Welpen bekommen würde, ja dann würde ich wohl ernsthaft darüber nachdenken!


    Aber: da das ziemlich unwahrscheinlich ist, wird es wohl nicht soweit kommen, denn: ich kenne mich, ich könnte mich wohl von keinem einzigen der süßen Babys trennen nach 8-10 Wochen ;) und so 5, 6... eigene Hunde... naja, da fehlt mir der Goldesel zu :p

    Dann: ich hätte einfach Bedenken, das ich sie in richtige Hände vermitteln könnte...


    Dann die Sache mit dem seriösen und der Verbandszugehörigkeit: bei einem einzigen, der dann auch noch 100% mein Welpe wäre, wäre es mir egal, gebe ich zu!

    Aber bei "richtiger Zucht" bleibt, meiner Meinung nach, nur die "richtige" Vorgehensweise - auch nicht unmöglich. Jala stammt aus einer seriösen VDH-Zucht, hat mehrere Ausstellungen ziemlich erfolgreich hinter sich gebracht und könnte angekört werden. auch die notwendigen Untersuchungen sollten kein Problem sein..
    Aber: da hätte ich noch immer weder Zuchtzulassung noch wäre das (mein) Problem mit den zukünftigen Besitzern geklärt.. Und ich gebe zu: ich hätte gar keine Lust dazu.

    Nun ja, Jala's Züchterin hätte grundsätzlich gesehen schon Interesse mal mit Jala unter ihrem Namen Welpen zu bekommen. Aber: hier bei mir in meiner momentanen Wohnsituation wäre es nur sehr, sehr schwer zu verwirklichen.

    Jala in ihrem "Geburtshaus" lassen - ja wäre möglich, aber ich möchte mich nicht so lange von ihr trennen - ich könnte zwar auch für einige Wochen mit dahin in die angeschlossene Einliegerwohnung ziehen, aber dann wäre ich so lange von meinen Katzen und meinen Pferden getrennt - will ich auch nicht...


    Ergo: vermutlich wird es aus diesen Gründen (leider) nie Nachwuchs von meinem kleinen Goldstückchen geben...


    Aber auch da kann ich mit leben - denn es gibt bezaubernde Halbgeschwister von ihr und, wer weiß? vielleicht zieht mal ein kleines Halbschwesterchen von ihr ein, wenn ein Zweithund ansteht :roll: =)

    Zitat

    so schnell kann ein einziger Beitrag alle wieder glücklich machen.


    Jap :D ;)


    Ich finde es schade das Du in fast allen Antworten mindestens eine Spur von Sarkasmus hast. Aber es freut mich, das Du Dich dann doch über die Zustimmungen die u.a. diesen Beitrag bekam, wenigstens amüsieren kannst :p .


    Denn Lachen und gute Laune ist was wunderbares... ;)