Ich weiß nicht ob die Beinschlaufen das Problem sind, auf jeden Fall verzieht sich der Gurt und das irgendwie immer nach links soweit ich richtig drauf geachtet habe.
Also quasi wie wenn der Hund die ganze Zeit nach links ziehen würde, was sie nicht tut, aber auch das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, da die Leine am Karabiner ja beweglich ist..
Ich kopiere mal meine zwei Fragen aus dem Lauf-Thread hier rüber.
Bin immer etwas unsicher, in welchen Thread es jetzt besser passt
Gestern war es im Gruppentraining mehrmals der Fall, dass Ella ihre Leine auf die komplette Länge gedehnt hatte und keine "Restfederung" mehr übrig war. Das hat ab und an schon einen Ruck im Rücken gegeben.
Das kam nicht nur beim Anziehen vor, sondern vor allem wenn ich sie über eine längere Strecke bremsen musste, weil ich nicht auf die Läufer vor uns auflaufen wollte.
Ist das für den Hund doof und eine stärkere Leine wäre fürs Gruppentraining besser, wenn sie so ackert? Oder kann das ruhig so bleiben?
Und hier haben ja auch ein paar den Nonstop CaniX Belt.
Meiner verdreht sich gerade häufig rund um die Hüfte. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Hab ich ihn vielleicht falsch eingestellt?
Ansonsten bin ich mit dem nämlich total zufrieden.
Heute war es mehrmals der Fall, dass Ella ihre Leine auf die komplette Länge gedehnt hatte und keine "Restfederung" mehr übrig war. Das hat ab und an schon einen Ruck im Rücken gegeben. (Man sieht es im zweiten Teil vom Video ganz gut)
Ist das für den Hund doof und eine stärkere Leine wäre fürs Gruppentraining besser, wenn sie so ackert? Oder kann das ruhig so bleiben?
Und hier haben ja auch ein paar den Nonstop CaniX Belt.
Meiner verdreht sich gerade häufig rund um die Hüfte. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Hab ich ihn vielleicht falsch eingestellt?
Ansonsten bin ich mit dem nämlich total zufrieden.
Wir waren ganze 7 Teams im Training und sind Intervalle gelaufen. 800m-600m-800m-600m-200m Schlusssprint.
Am Ende stand eine 5 Minuten Pace auf der Uhr und wir hätten noch schneller gekonnt, da der Hound-Knackpo vorne wieder motiviert hat
Die gesamte Strecke war Ella heute richtig auf Zug und ich habe sie sogar noch viel gebremst, damit wir nicht auf die anderen auflaufen.
Ich habe meinen Hund gebremst? Dass das jemals nötig sein würde, hätte ich nie gedacht
Wir durften mehrmals das Überholen üben, das hat Ella toll gemacht. Zum Ende hin durften wir direkt hinter der Hound Hündin laufen und ich hätte erwartet, Ella würde versuchen rüber zu ziehen und in den Knack Po zu hapsen. Aber nein, sie ließ sich sogar artig an den Wegrand dirigieren.
Dann durften wir sie noch überholen, das ging an sich gut. Aber als Ella dann ganz vorne war, wusste sie nicht mehr genau, warum sie sich noch Mühe geben soll und hat den Versuch unternommen, kurz nach hinten zu zicken. Aber sie ließ sich sofort stoppen und lief dann auch weiter.
Fazit für uns also:
1. Wir üben fleißig das überholt werden und knapp vor anderen laufen.
2. Ella läuft überall gerne, nur nicht ganz vorne
3. Das Gruppentraining tut uns richtig gut!
Kurzer Zusammenschnitt von heute, erst der Schlusssprint und dann noch eine Sequenz mitten aus dem Laufen.
Wir sind heute mal wieder eine kurze und für uns flotte Runde von gut 2km gelaufen. (5:30er Pace)
Ella lief durchgängig auf Zug und da wurde mir heute mal klar, wie unglaublich großartig sich diese kleine Maus entwickelt hat.
Unser erstes CC Training war vor 6 Monaten und im Sommer konnten wir ja eh weniger trainieren.
Gestartet bin ich mit einem Hund, der nicht mal neben mir laufen wollte beim Joggen, sondern dahinter.
Zu Beginn konnte ich maximal eine 7er Pace laufen, wenn ich wollte, dass die Leine dauerhaft auf Spannung ist.
Und jetzt sehe ich, wie toll die Maus die gesamte 2km Runde kontinuierlich zieht, zwischendurch von sich aus galoppiert und die letzten 300m vor dem Auto richtig ackert, ohne ein Kommando dafür bekommen zu haben. (Am Auto wartet immer eine Belohnung)
Da bin ich soo unglaublich stolz auf meine kleine Maus
Das macht so richtig viel Lust auf alles, was da noch kommt und zeigt mir mal wieder, dass es sich lohnt, Zeit ins Training zu investieren und vor allem dem Hund was zuzutrauen und ihm die Zeit zu geben, die er braucht
Könnt ihr nicht alle mal in die Berliner Richtung ziehen? Wir haben ja glücklicherweise eine Canicross Trainerin gefunden, die im Berliner Umland Gruppentraining anbietet. Aber außerhalb davon mal in der Gruppe trainieren zu können, wäre schon cool
Dass sag ich auch immer. In Berlin kannst du auch zu den Trainings von Hauptstadt Canicross. Für mich ist dass aber in aller Regel ein Weg von 1,5Std, mindestens 1e Sdtd, da ich fast Sachsen-Anhalt wohne.
Ja, hab auch schon überlegt, bei denen mal vorbeizuschauen. Aber das sind tatsächlich auch immer 1-1,5 Stunden Fahrt, weil die immer im Süden unterwegs sind.
Ausprobieren könnte man es aber mal Unser Gruppentraining mit der Trainerin macht ja auch jedes Mal viel Spaß, aber man ist halt nicht flexibel beim Termin und muss Glück haben, da immer Zeit zu haben. Da wäre so eine kleine private Trainingsgruppe schon cool.