Beiträge von Rabe.rudi

    Wir leben in der sogenannten Wolfspufferzone...Randbereich vom Wolfsgebiet.Das heißt hier laufen sie halt auch immer mal rum.

    Gut eingezäunt ist hier quasi gar kein Weidetier.Pferde und Kühe sind hinter einer dünnen Stromlitze gezäunt ,recht regelmäßig brechen auch mal welche aus.

    Schafe stehen hinter 60 cm Schafsnetzen,geändert hat sich daran nach dem die Wölfe bestätigt wurden einfach nix.Wenn man hier mit Pferdehaltern spricht ist der Tenor weiterhin" An Pferde gehen die eh nicht".

    Ich denke wenn es mehr Wölfe werden ,dann wird es hier ordentlich losgehen mit Nutztierrissen.Das Buffet ist zumindest dauerhaft geöffnet

    Letzten Endes "produziert" doch auch ein Züchter eine "Ware",warum sollte er daran nicht sogar gut verdienen?

    Er hält seine erwachsenen Hunde ( hoffentlich) gut,steckt Geld in Ausbildung, Untersuchungen,Aufzucht ect. Aber vor allem investiert er ( hoffentlich) auch sehr,sehr viel Zeit.

    Das kann man doch auch gut entlohnen :ka:

    Hier wird auch schon ewig regelmäßig alle 3 Monate entwurmt ,Kotproben gibt es zusätzlich 1-2 × im Jahr.Vetragen wurden die Wurmkuren bisher immer Problemlos,lediglich ein Hund hatte hinterher manchmal etwas erbrechen.

    Die Wirkstoffe wechsel ich regelmäßig und es wird auch immer hoch genug dosiert um Resistenzen vorzubeugen.

    Nicht über den letzten Satz wundern,ich habe jetzt schon 2x von Hundehaltern den Satz gehört,dass sie Wurmkuren unterdosieren weil ihr Hund ja höchstens ein paar Würmer hat.

    Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es doch jetzt auch irgendwie den Punkt behördliche Genehmigung.

    Wer die hat wird doch schonmal vom Veterinäramt geprüft worden sein und dafür braucht man erstmal den Paragraph 11.Das ist doch schon eine Sicherheit mehr wonach man schauen kann

    Den hat man doch im Normalfall als professioneller Welpenproduzent und Hundehändler. Ne das wäre echt Nichts, was mich überzeugt.

    Na ja nun hinschauen muss man ja trotzdem und Unterlagen ansehen ect.das ist doch nicht anders als bei anderen Züchtern auch.

    Und Händler haben die Mutter zb eher nicht da nur um mal eine Kleinigkeit zu nennen

    Fragen welcher Tierarzt die Hunde betreut

    Die Welpen sollte man auch vorher besuchen können

    Dem Züchter Fragen stellen sollte möglich sein,genauso sollte der Züchter aber auch Fragen stellen und so weiter..

    Ganz ehrlich ich setze lieber auf meinen eigenen Verstand als zb ausschließlich auf einen Verband der Hunde zur Zucht zulässt die eindeutig Qualzucht sind

    Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es doch jetzt auch irgendwie den Punkt behördliche Genehmigung.

    Wer die hat wird doch schonmal vom Veterinäramt geprüft worden sein und dafür braucht man erstmal den Paragraph 11.Das ist doch schon eine Sicherheit mehr wonach man schauen kann

    Mrs. Isegrim Ich habe definitiv genau das gefunden.Unsere Hündin kommt von einer ganz tollen Züchterin ( ja das sage ich bewusst,denn sie vermehrt nicht einfach).

    Die Hunde mit denen sie züchtet sind durchuntersucht,auch deren Vorfahren schon.Sie haben eine tolle Aufzucht genossen und sind einfach richtig gute Hunde geworden.

    Ohne Verband züchtet sie,weil Bärenhunde halt einfach doch Mischlinge sind.Bzw.der Bärenhund Verein den es gibt(die Rasse ist ja nicht anerkannt) hat Werte die sie nicht vertritt.

    Ich würde halt genau hinschauen was Gesundheit/Aufzucht/Kenntnisse betrifft.

    Aber das würde ich auch bei jeder VDH Zucht.

    Einziger Vorteil für mich persönlich bei VDH Zuchten ist,dass man meist mehr über die Gesundheit der Ahnen erfahren kann.

    Wobei,wenn ich sehe mit was für Hunden im VDH teilweise gezüchtet werden darf :schweig: :mute: Von gesund würde ich da auch nicht immer sprechen.

    Wir würden jederzeit wieder einen Hund bei ihr kaufen.

    Was Ebay und Co betrifft ist das für mich einfach eine Infoseite auf der Züchter/Verehrer inserieren.Ja auch gute Züchter...Unsere VDH Leonbergerin wurde damals sowohl über die Leonbergerclub Seite inseriert als auch auf Ebay Kleinanzeigen ( wo ich sie dann zufällig auf der Startseite gesehen hab :herzen1: )

    Für mich gilt ich schaue auf verschiedenen Seiten nach.Kleinanzeigen fallen für mich nicht raus. Und wenn ich denke,daß könnte der passende Hund für mich sein,suche ich das Gespräch mit dem Züchter/Besitzer.Und dann schaut man sich halt alles an und bespricht was man wissen möchte.