Beiträge von Rabe.rudi

    @Kenisha Terra canis mögen unsere Hunde auch,zwischendurch gibt es auch mal ne Dose davon.Allerdings kann ich aus den selben Zutaten deutlich günstiger selber kochen.Bei meinen drei großen würde ich bei reiner Terra canis fütterung auf über 1500 € im Monat kommen....etwas zu viel würde ich sagen....

    Hier mal meine Erfahrungen :
    Platinum-wurde gerne gefressen,allerdings bildete sich bei zwei von unseren Hunden ziemlich schnell Zahnbelag.
    Fazit:Aufgrund der Konservierung und der Zahnsteinbildung höchstens als Leckerli


    Bestes Futter-wurde gern gefressen und gut vertragen,bis unser Rüde plötzlich mit Durchfall reagierte...irgendwann stellte sich ein heimlicher Zutatenwechsel heraus.
    Fazit:Diesen Umgang mit Kunden fördere ich nicht


    Markus Mühle-die Hunde fressen es sehr gern.Leider erhöhte sich ihr Output,teilweise musste ich Nachts mit ihnen raus.Getrunken haben sie viel zu viel und mussten demnach auch oft pinkeln.
    Fazit:Wird gelegentlich als Abwechslung gefüttert.Als Hauptfutter nicht geeignet.


    Markus Mühle Black Angus:Wird von allen gern gefressen und super vertragen.
    Fazit:Gibt es immer mal wieder einen Sack von.


    Wolfsblut(diverse Sorten aktuell Cold River):Die Hunde fressen es nicht so gerne vertragen wird gut,allerdings erhöht sich die Outputmenge und morgens haben die Hunde eher Nüchternerbrechen.
    Fazit:Zwischendurch kaufe ich mal einen Sack aber das Futter gibt es nur zum Frühstück um Nüchternerbrechen zu vermeiden.


    Unsere Fütterung sieht aktuell so aus:Morgens Trockenfutter von Josera (Sensi Plus,Ente&Kartoffel ect.) mit warmen Wasser übergossen.Mittags etwas zum kauen (Rinderohr,Kaustreifen ect.).Abends Dosenfutter (Lukullus,Rocco,Macs ect.) ,Selbstgekochtes oder frisches Fleisch.


    Anscheinend habe ich damit die Fütterungsart gefunden,mit der es unseren Hunden am besten geht.sie mäkeln nicht,sind gesund,hundeln kaum und halten ihr Gewicht.

    Ich wiess,das es um die Lebenserwartung meiner Rassen nicht so gut steht.Ich habe unseren Rüden vom sogenannten Vermehrer,er wird jetzt 7 Jahre alt und ist gesund.Meine Hündin habe ich aus einer VDH Zucht.Sicher habe ich mir Gedanken gemacht bevor ich mich für diese Rassen entschieden habe.
    Wie lange meine Hunde leben werden,kann ich nicht vorhersehen.Was ich aber im Moment sehen kann ,ist das meine Hunde aktuell gesund sind und ihnen ihr Leben nicht schwer fällt.


    Qualzucht ist für mich alles,was das normale Leben negativ beeinflusst.Ich habe bei der Auswahl meiner Hinde darauf geachtet,das sie nicht so massig sind und darauf das es möglichst langlebige Verwandte in den Linien gibt.Auch riesen Fellmassen sollten nicht dabei sein.
    Diese Auswahl stieß bei einigen Züchtern nicht unbedingt auf Gegenliebe....
    Allein die Größe scheint nicht das Problem zu sein..bei Herdenschutzhunden gibt es ja durchaus öfter recht alte Exemplare.


    Ich frage mich oft ob es nicht sinnvoll wäre,diese Gene mal in die Zucht von z.b. Leonbergern einzubringen.Ja,auch auf die Gefahr hin,das das Herdenschutzhundverhalten aufblitzt.

    woha! mit zurück schicken ! da Spar ich ja nicht nur (sehr wahrscheinlich) Geld sondern auch Müll. :shocked:


    ich glaub ich muss da ausprobieren ab der zwieten Märzwoche. Wenns soweit ich führ ich vllt für euch ein helloFresh Tagebuch xD

    (das ärgert mich immer beim Frostfutter so, riesen Karton + Styroporbox und ich muss alles zerkleinern + in Säcke stopfen... )


    @Rübennase - habt ihr denn die 3Gerichte oder 5Gerichte Box? =)


    Es ist grad offtopic aber die meisten Katzenschutzvereine freuen sich sehr über Styroporboxen.Daraus werden kleine Katzenhäuschen für halbwilde Katzen....

    Die Züchterin von unserer Leonbergerhündin hat auch öfter die Erfahrung machen müssen,das ihre Hunde den Richtern zu schmal waren.Ganz bewusst wird da auf mehr Masse gezüchtet und auf viel Fell.
    Sicher nicht im Sinne der Hunde....

    Es wäre schön,wenn du noch aufschreiben könntest wie du dir das Leben mit dem Hund vorstellst.
    Wie soll euer Alltag aussehen ?
    Welche Charaktereigenschaften hättet ihr gern bei dem Hund ?
    Im Moment lese ich irgendwie nur raus ,was er NICHT machen soll.
    Bis ein Welpe soweit ist all das zu erfüllen,was du oben erwähnst kann viel Zeit vergehen.Ich kenne auch grade einige Labradore die unbedingt jeden Menschen begrüßen müssen.Bis die soweit waren,dass sie nicht zu jedem gleich hingerannt sind hat es ewig gedauert.


    Zu den Katzen noch ein kleiner Nachtrag: Die meisten Katzen trinken viel zu wenig um Trockenfutter ausreichend einzuweichen.Somit entzieht das Trockenfutter dem Körper zu viel Flüssigkeit.Da sind Nierenprobleme quasi vorprogrammiert.Bitte lese dich zu dem Thema nochmal ein.
    Unsere Katzen bekommen fast ausschliesslich Dosenfutter/Fleisch und ihre Zähne sind trotzdem blitzblank.Trockenfutter gibts es hier nur ls kleines Leckerlie zwischenduch mal so 2-5 Bröckchen.