Zitat
Wenn sich ein Hund in einer solchen Situation gegen seinen Halter wendet, schnappt oder gar beißt (was ja gar nicht so selten ist), dann sollte man ganz andere Probleme angehen ...
Die Frage ist doch ersteinmal, warum diese "Ausrastsituation" entsteht !!
Nur aus Unsicherheit benimmt sich kein Hund so, nicht, wenn alles andere stimmt.
Staffi, diesen Schuh könnte ich mir theoretisch anziehen, tue ich aber nicht 
Basko hat sich auch schon in einer Ausrastsituation (ein anderer Hund, der kläffend auf ihn zuschoss) gegen mich gewandt und mir in die Hand geschnappt. Das hat er vermutlich deshalb gemacht, weil ich ihn nicht nur mit Leine am Geschirr gehalten hatte, sondern zusätzlich an einem Halsband mit Griff. In dem Moment, in dem Basko nach vorne ging und durch meine Hand am Halsband Druck aufs seinen Hals kam, hat er sich umgewandt und nach mir geschnappt. Das zeigt mir, dass Basko mit Druck auf seinen Hals Probleme hat. Seitdem wird er wieder nur mit Geschirr geführt und es ist zu keinen weiteren Angriffen auf mich gekommen. Bei manchen Hunden geht er noch nach vorne, aber er hat sich nie wieder gegen mich gewandt.
Beziehst du deine Aussage auf alle Hunde(halter) oder differenzierst du da auch? Ich habe hier z.B. mit Basko seit 8 Monaten einen Hund aus schlechter Haltung, der die ersten 6 Jahre seines Lebens wohl nicht viele gute Erfahrungen gemacht hat, der nichts von dem gelernt hat, was wir von unseren Hunden für eine entspanntes Miteinander erwarten, und der auch viel Stress hatte, zumindest die letzten 1 1/2 Jahre im Tierheim. Da dauert der Aufbau des Vertrauens dann halt ein wenig länger.
Basko galt im Tierheim übrigens als unvermittelbar, da absolut unverträglich mit Artgenossen. Ich versuche jetzt, ihn mit sanften Mitteln dahin zu bringen, dass er die Gegenwart anderer Hunde toleriert, sprich: sie sich nicht mehr durch Angriff vom Leib halten möchte. Und da zeigen Clickern, Zeigen & Benennen, Geschirrgriff und konditionierte Entspannung selbst bei Basko langsam ihre Wirkung, auch wenn alles etwas länger dauert als bei anderen Hunden.