ZitatAlles anzeigenHallo,
ich hätte mal einige Fragen zum Rottweiler.
Eventuell wollten wir uns einen anschaffen, allerdings hat mein Freund einige Bedenken, da diese Rasse in einigen Bundesländern ja zum Listenhund zählt.
Ich allerdings denke mal, dass jeder Hund beißen kann und es einfach auf die Erziehung und Sozialisierung ankommt. Wir haben halt eine kleine Tochter die jetzt bald 7 Monate alt istund anfängt zu krabbeln. Wir wollten uns wenn einen Welpen holen, damit die beiden "Babys" sich aneinander gewöhnen können.
Nun wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen mit Rottweilern und Kindern sind.
Wäre nett wenn ein paar tolle Infos dabei wären.
Danke
Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass jeder Hund beißen kann und es in erster Linie auf Erziehung und Sozialisierung ankommt.
Aber du solltest auch die Bedenken deines Freundes in Betracht ziehen. Immerhin kostet ein Listenhund erheblich mehr und bekommt einiges an Auflagen. ZB Maulkorbpflicht, Leinenpflicht.
Ich muss ganz ehrlich sein. Ich bin hin- und hergerissen. Zum einen kann ich Fanta nur zustimmen. Bist du Ersthundbesitzer? Überleg dir einfach mal, was an Arbeit noch alles auf dich zukommt mit bald nem laufenden Kleinkind und dann nen Welpen dazu (und dabei spielt es keine Rolle ob Rottweiler oder andere Rasse). Es wäre schade, wenn ihr euch einen Welpen anschafft und kurze Zeit später feststellt, hey das macht ja nen ganzen Haufen Arbeit mehr und das Hundi wieder abgeben würdet.
Ich weiß, dass das zu packen ist. Es haben ja hier im Hundeforum ganz viele Kleinkind und Hund.
Aber einen Welpen zu holen, dass die "Babies" sich aneinander gewöhnen, das kannste knicken.
Weil 1. ein Kleinkind nicht immer sanft mit nem Hund umgeht und 2. umgekehrt genauso. Da kann es schon mal passieren, dass Welpi im Spiel das Kind zwickt. Das Kind kreischt. Möglicherweise blutet es dann auch ein bißchen, weil Welpenzähne schon ziemlich spitz sind und wehtun können. Und schon ist die "böse Töhle" schuld und man hats ja immer gewußt - Kampfhund iss ja klar das dann irgendwann was passiert.
Selbst wenn Hund und Kind nie unbeaufsichtigt sind. Es gibt bei youtube Videos von Rottweilern mit Kleinkindern. Wo zB die Kids auf den Hunden reiten. Die Erwachsenen freuen sich, wie brav der Hund doch ist usw. Aber der Hund ist einfach nur megagestreßt. Und da krieg ich dann echt das Ko....
Zum anderen sind Rottweiler für mich die schönsten, liebsten, besten usw. usw. Hunde die es gibt, von daher kann ich dich also schon verstehen. Und für mich gibt es keinen Hund außer Rottweiler, deswegen würde ich vermutlich wenn er mal hier in RLP gelistet würde lieber auf einen Hund verzichten.
Mach doch einfach mal ne Pro und Contra liste.