Beiträge von gisszmo

    Du brauchst fürs Ausstellen einen Hund mit VDH Papieren.

    OK. Dann hat es sich eh erledigt. Herbert hat "nur" IRV Papiere.




    Was genau macht den VDH denn jetzt so wertvoll?
    Ich hab ja die letzten paar Seiten wo es um die Ausstellung in Offenburg ging mitgelesen.
    Und wenn ich dann lese, dass Richterbericht unleserlich sind oder halt nur ein paar wenige Worte enthalten, dann frag ich mich halt schon.
    Auf der Veranstaltung wo wir jetzt waren (übrigens nicht in einer Gaststätte, sondern in einer Halle) haben sich die Richter wirklich furchtbar viel Mühe gegeben und viel Zeit gelassen. Zumindest war dies mein Eindruck.


    Wenn ihr von Dissidenzveranstaltung schreibt, liest sich das so sehr negativ. Was genau bedeutet das?

    War es denn eine vom VDH veranstaltete Ausstellung? Dissidenzvereine haben ja ihre eigenen Regeln und das macht jeder kleinste Verein anders. Da sind allerdings auch die Titel im Prinzip für die Tonne... Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe, dass nicht alle Züchter besonders bei bestimmten Rassen im VDH züchten wollen. Leider sind die Titel allerdings wirklich nichts wert. Da kommen vielleicht eine Hand voll Hunde einer Rasse zusammen und der für den Richter an dem Tag Schönste wird "Weltjahrhundertsieger" oder kriegt einen ähnlichen selbst ausgedachten Titel.

    Ich glaube nicht. Aber beim VDH hab ich geguckt und da sind ja herzlich wenig Termine.
    Und ich versteh das absolut nicht falsch. Ich hab ja deswegen gefragt.


    Wo kann ich das denn feststellen ob die vom VDH war? Oder muss die dann zwingend vom VDH sein und nicht irgendeiner der im VDH ist?


    Wo warst du denn? Wo stellst du aus?

    Gestern war das eine Ausstellung vom ARCD in Breitenbach. Ich hatte ja schon vor kurzem mal gefragt nach Infos bzgl. der Ausstellung weil ich da wirklich noch keine Ahnung von habe.
    Du hattest mir dann geantwortet, dass zum Ausprobieren ne kleine Klubschau besser wäre.
    Und eigentlich hatte ich deine Antwort dann so interpretiert, dass auch so kleinere Klubschauen sooooooo schlecht nicht sind. :ka:



    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Unhöflich möchte ich natürlich keinesfalls sein. Aber ich dachte, wenn ich einen Ehrenring ablehne, hat vielleicht ein anderer Hund die Chance dazu?
    Aber anscheinend ist so ein Ehrenring auch wirklich eine Ehre, oder?


    Ich weiß jetzt nicht genau wofür es Pokale gab. Da ich nachgemeldet habe und sowieso keinen dieser Staubfänger haben möchte habe ich "ohne Pokal" angekreuzt. Aber da sind manche mit mehreren Hunden da gewesen und haben dann auch mehrere Pokale bekommen.
    Mir persönlich langt eine schöne Urkunde. Ich brauch weder Pokal noch Schleife. :)


    Achso. Das gibt es auch, dass die Frisiertische verboten waren? Viel Platz war da tatsächlich nicht mehr, weil die Leute teilweise mit ziemlich großen Faltkäfigen angerückt sind und mit Koffern und Kinderwagen für die Hunde.

    Wir waren gestern auf einer kleinen Ausstellung.
    Ich seh mich bei dem Thema Ausstellung immer noch als Anfänger, wenn ich auch vor 10 Jahren mit Otto schonmal ausgestellt hatte.


    Ich hoffe ihr nehmt mir meine doofen Fragen nicht übel. Wie gesagt ich seh mich einfach noch als Anfänger und so richtig blick ich halt noch nicht alles.


    Geht man zu einer Hundeausstellung nur wenn man mit dem Hund auch mal züchten will?


    Sind jetzt Richterberichte/Urkunden von einer kleinen Ausstellung "weniger" wert als von einer großen Ausstellung? Und wo liegen dann die Unterschiede.


    Das gestern war jetzt eine 2 Titel Ausstellung.
    Für ein Championat hab ich jetzt gelesen brauch ich 2 bzw. 3 Anwartschaftskarten und ein andermal hab ich gelesen 3 bzw. 4. Was stimmt denn jetzt?


    Wenn bei einer Klasse steht x-y Monate. Heißt das dann ich stell ab dem Tag wo er x Monate alt wird bis zu dem Tag wo er y Monate alt wird in dieser Klasse aus? Oder den ganzen y. Monat?


    Wir haben tolle und ausführliche Richterberichte bekommen. Mein Eindruck war auch, dass die Richter sich sehr, sehr viel Zeit genommen haben die Hunde zu beurteilen. Positiv fand ich auch, die Verabschiedung der jeweiligen Hundehaltern aus dem Ring.
    Dann kann doch so eine kleine Ausstellung so schlecht nicht sein, oder?



    Beginn der Veranstaltung war 09.00 bzw. Einlass. Wir waren verkehrsbedingt schon um halb 9 da. Hatte allerdings den Vorteil, dass wir noch einen guten Platz bekamen :).
    Angefangen mit dem richten wurde so gegen 10.30 - 11.00 Uhr. Wir waren auch schon ziemlich früh dran und sollten dann noch zum Ehrenring.
    Da saßen wir dann bis 17.30 den ganzen Tag nur dumm rum und es ist sonst nix passiert.
    Hätte ich gewußt was das bedeutet, dann hätte ich uns das glaub ich erspart.
    Kann man die Teilnahme an so einem Ehrenring ablehnen? Oder läuft man Gefahr, dass man deswegen dann eine schlechtere Beurteilung bekommt? Was hab ich von einem Ehrenring?
    Darüber haben sich die meisten Teilnehmer mokiert. Das es halt alles so in die Länge gezogen wird.


    Was ich etwas seltsam fand war die Ausgabe der Pokale. Die wurden den Teilnehmern dann einfach in die Hand gedrückt. Irgendwie hatte man da den Eindruck von "Da nimm mit die Staubfänger" :)



    Ist es üblich die Kleinsthunde, die den ganzen Tage gekämmt, frisiert und mit Schleifchen und Spängelchen geschmückt werden, diese hierfür auf die Tische zu setzen?
    Wo man essen und trinken abstellt?

    Danke euch.


    Ich hab jetzt mal das Josera Sensi bestellt.


    my joschi. Ich kann dir nur meine eigenen Erfahrungen und meine persönliche Meinung dazu schreiben. Und es ist ja auch schon Jahre her.
    Ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass die Kroketten verbrannt aussahen und auch so rochen. Hundi wollte die dann auch nicht.
    Reklamation kam damals keine Rückmeldung, zudem wurde so mehr oder weniger klammheimlich die Futtermenge reduziert bei gleichem Preis.

    Hallo


    füttert jemand noch Bestes Futter?


    Ich hab das mal vor vielen Jahren gefüttert und war da eigentlich sehr zufrieden damit. Aufgrund der damaligen Geschäftspolitik habe ich dann aber gewechselt auf Josera.


    Seit Nov. habe ich meinen Kleinen, der beim Züchter ebenfalls Josera Kids bekommen hat und was ich bis dato weiterfüttere.
    Das Problem ist, dass der Kleine mit dem Josera einen immensen Output hat und zudem des öfteren auch relativ dünn. Deswegen hat mir der Züchter Heilerde empfohlen.


    Ich hatte zwischendurch mal das Wide Plain probiert, aber da war der Output ähnlich viel und die Kroketten ziemlich klein.
    Deswegen wollte ich mal gerne Bestes Futter probieren und wollte fragen ob jemand Erfahrungen damit hat?


    Oder gerne auch eine andere Empfehlung.


    Danke für eure Antworten

    Je nachdem, ob du im Klub oder auf einer VDH Ausstellung ausstellen möchtest, gibt es eine Ausstellungsordnung zu Download auf den Homepages. Da steht alles drin.

    Hmmm, ja das ist schonmal so ein Punkt wo ich halt absolut keine Ahnung hab. Was ist denn besser/empfehlenswerter? Club oder VDH?


    Am sonntag zB ist auch noch eine Ausstellung in Offenbach.
    Wo wäre es denn sinnvoller? Offenbach oder Offenburg?


    Offenburg weiß ich halt gar nicht ob man da überhaupt noch hinkann, weil der Meldeschluss ja schon war.
    Und in Offenbach kann man auf jeden Fall einfach so hin.

    Hallo


    nach was muss ich denn suchen um eine "Anleitung" für die Ausstellungen / Anwartschaften zu bekommen.


    Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und ich war zuletzt vor knapp 10 Jahren mal auf einer Ausstellung. Damals wurde ich allerdings "an die Hand genommen" und hab im Grunde Null Ahnung was ich machen muss :pfeif:


    Und ich hab Null Ahnung mit Klassen usw.


    Nur... über 700 Seiten durchlesen. :shocked:

    Ein Video wäre ganz praktisch....


    Rottweiler wackeln generell sehr mit dem Hintern beim laufen, Golden Retriever auch, wie ich hier letztens irgendwo gelesen habe. Beim Labrador habe ich noch nie so drauf geachtet.


    Der Rottweiler ist ein Traber. Wenn er langsam gehen muss, kann es schon sein, dass der mit dem Hintern wackelt. :herzen1:


    Ob im vorliegenden Fall etwas getan werden muss oder nicht, sollte wohl am ehesten der Tierarzt sehen können, oder? Ein Video, noch dazu ein kurzes, in einer nicht optimalen Perspektive und Beleuchtung und auf rutschigem Boden ist eher ungeeignet zur "Diagnosestellung".


    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal ein Video unter besseren Bedingungen zu machen. Und ansonsten würde ich zum TA gehen. Dann bist du doch sicher beruhigter, oder?

    Vielen Dank für die Antworten,


    das deckt sich mit meinen Ansichten und nach schlechten Erfahrungen in einer HuSchu, war ich gestern abend in einer anderen gewesen und begeistert.


    War genauso wie ich mir das vorgestellt habe und was ihr geschrieben habt


    Relativ kleine Gruppe (ca. 10 Welpen), wobei der Trainer sagte es wäre viel los heute.
    Immer mal wieder kleinere Spielphasen, zwischendurch immer wieder mal anleinen, spielerisch Übungen gemacht.
    Nix mit Zwang, sondern spielerisch und mit viiiiiiiiiiiiiiel Leckerlie und Belohnung
    Der Trainer hat JEDEN Hund mit Namen angesprochen und jeder Hund hat die Übungen unter Aufsicht mit Anleitung und Tipps des Trainers gemacht.
    Er hat eingegriffen wenns zu arg wurde und hat dies nicht alleine den Hundebesitzern überlassen.