Hallo,
bei meiner DSH Hündin, kann ich es absolut nicht einschätzen ob sie eingreifen würde oder nicht, da sie noch nie geknurrt, gebissen oder sonstige Agressionen gezeigt hat, weder gegen andere Hunde noch gegen Menschen.
Wobei es mir auch lieber wäre einen Hund zu haben der auf mich aufpasst, hab ja noch Hoffnung bei der Kleinen.
Ich hab mal von nem Schäfer gehört, er hatte einen scharfen Hund, der auf Komando auf Menschen und auf Hunde ging.
Er stand so bei seiner herde als ein Hund ankam und in die Herde ging, da schickte er seinen Hund und der packte den anderen, wäre kein Problem gewesen, er ist im Recht. Dann kam der Hundehalter ging zu seinem Hund und trat den Hund von dem Schäfer, daraufhin sagte der Schäfer seinem Hund das er an den Mann gehen soll. Das wäre auch kein Problem gewesen, da der Hund des Schäfers dazu da ist Gefahren an der Herde abzuwehren, wenn durch die Gefahren ein größerer Schaden durch die Tiere entstehen würde.
Als der HH aber blöd wurde und der Schäfer den Hund nocheinmal schickte, hat er ne Anzeige bekommen (aber das ist ein anderes Thema)
Wenn du deinen Hund dazu bringen möchtest zu bellen halte ihn am Halsband fest, sage Pass auf und schick ihn z.B. ner Krähe hinterher oder einem Ball den du geschmissen hast, halte ihn solange fest, bis er wirklich Zeigt das er da hinwill, z.B. durch Bellen dann lass ihn los als Belohnung. Dein Hund lernt dann zwar wie ein Verrückter am Halsband oder Geschirr zu ziehen und zu bellen und zu schnappen..., wenn du sagst pass auf, das reicht meist schon als abschreckung. Und wenn du ihn wirklich loslässt sucht er halt nur die Krähe oder ein Spielzeug. Das vorher wirkt aber auf gegner sehr eindrucksvoll.
LG