Beiträge von meckmeck

    Hallo,

    leider habe ich keine Welpenbilder von Rocky, da sie damals auf den Laptop gepinkelt hat als Welpe und da waren die Bilder drauf.

    So der Tag eines Arbeitshundes ist sehr unspektakulär, beim normalen Hüten wird versucht so wenig wie möglich mit dem Hund zu arbeiten, da das die Schafe, in meinem Fall hüte ich nur Lämmer, so durcheinander bringt, das sie nichtmehr so gut fressen.
    Da unsere Flächen rießig sind, wird der Hund zum ziehen, Grenze wahren und portionieren eingesetzt.
    Die meiste Arbeit erfolgt von mir mit der Stimme, erst wenn die Lämmer da nicht drauf reagieren, wird der Hund geschickt.
    Ansonsten liegen die Hunde faul in der Sonne oder toben.
    Und es ist genügend Zeit ihnen Schabernack wie Männchen machen, Leckerchen aus der Luft schnappen, Rolle, Tot, Betteln, Laut geben, Küsschen geben etc.
    Zwischendurch werden die Junghunde ausgebildet, sie lernen Bleib und das Furchen, das Pendeln vor der Herde kommt von alleine.

    Hier jetzt ein paar Bilder von den Welpen Mama und Papa

    Externer Inhalt img90.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img90.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img90.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img90.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img90.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img90.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img90.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine sind geringer auseinander

    Die große ist knapp 2 die mittlere 1 Jahr und die Kleinste 9 Monate.

    Und ja sie lernen jeden Schabernack voneinander.
    Aber auch gute Sachen.
    Alle meine Hunde springen an mir hoch und alle kommen auf einen Pfiff, was ich mit der Kleinen nie geübt habe.

    So hier bin ich wieder, leider habe ich keine Zeit den ganzen Tag vor dem PC zu verbringen.

    Ich hab mal alles gelesen und versuche jetzt mal zu antworten:

    Die Elterntiere der Welpen stammen:
    Mutter aus Leistungszucht von Schäferhunden beide Eltern im Schutzdienst sie selber ist sehr triebstark aber ein einfacher Hund der noch nie Agressionen gezeigt hat sie arbeitet ruhig und bedächtig an den Schafen beist wenn es sein muss und ist ideal zum Lämmerhüten.
    Vater Mischling Border Collie mal Altdeutscher Hütehund stammt aus einer reinen Hütelinie, macht sehr viel Druck bei den Schafen arbeitet gut.

    Also ist davon auszugehen das es triebstarke Welpen werden, eine Familienhaltung ist nicht ausgeschlossen, doch sähe ich es lieber wenn die Tiere am Vieh gehen würden.

    Da ich alle meine Hunde ohne Spielzeug und Leckerchen afwachsen lassen, werden die Welpen auch kein Spielzeug bekommen.
    Spielen können die Hunde untereinander und mit mir. Also meine jetzt sollen ja auch Schafe hüten und keine Stöckchen durch die Gegend schleppen. Bitte jetzt keine Diskussion über Hundeerziehung es funktioniert einfach nicht den Hund mit einem Futterbeutel von den Schafen wegzuholen, die Ausbildung läuft ein wenig anders ab, das soll jetzt nicht heißen ich prügel meine Hunde um sie zu erziehen, obwohl das oft von Schäfern angenommen wird.

    Leider kommt es mir hier immer wieder so vor, das wenn man nicht gerade arbeitslos oder Hausfrau ist, ist man nicht in der Lage sich genügend um seine Hunde zu kümmern.
    Ich halte nichts von einer 24Std Überwachung wäre ja schlimm, wenn das meine Eltern bei mir auch gemacht hätten.

    Es war leider wirklich ein Unfallwurf, sonst hätte ich Rocky ja auch weiterhin zum hüten mitnehmen können, aber nein sie war seit die Rüden angefangen haben an ihr zu schnuppern in ihrem Zwinger und kam nur Mittags raus (mein Mitbewohner geht immer mit ihr Radfahren und Spazieren wenn ich nicht da bin) weil dann keine Rüden da waren und Abends wenn die anderen Hunde auf dem Hof dann eingesperrt waren.

    Meine Mittlere ist jetzt das erste mal läufig und sie ist jetzt aber besser gesichert, denn ich brauche die Hunde zum arbeiten und nicht zum Welpen produzieren.

    Hier ein paar Bilder von den Kleinen:

    http://img156.imageshack.us/img156/7193/welpen002.jpg
    http://img156.imageshack.us/img156/6323/welpen029.jpg
    http://img156.imageshack.us/img156/8222/welpen012.jpg

    So nachdem hier so schön geurteilt werden kann anhand eines Bildes will ich die Sache mal ein wenig aufklären:

    Wie man wenn man schon in alten Beiträgen gelesen hat, sicher festgestellt hat, das ich ca. 7 Monate nichtmehr im Internet war, das lag daran, das ich keines hatte in meinem neuen Zuhause.
    Aufgrund einer Ausbildung zur Schäferin bin ich umgezogen und habe meine Hunde selbstverständlich mitgenommen. Da ich in einem Haus des Betriebes wohne, wohnen meine Hunde drausen in Zwingern, es kam auch noch ein dritter hinzu daher ist es mir nicht möglich noch einen 4 Hund zu behalten, da wir Lehrlinge eigentlich nur 2 haben sollen.

    Die Welpen liegen nicht auf altem Heu sondern auf frisches unverschimmelten trockenen weichem Haferstroh. Was viel hygienischer ist als eine alte Decke und da sticht nichts in Augen rein.

    Es war ein Unfallwurf, denn als ich merke das sie heiß war blieb sie Zuhause, nach 2 Wochen in der Standhitze dann hat sie sich erst selber aus ihrem Zwinger befreit und kam dann in einen anderen, da hat der Rüde von außen die Tür aufgemacht.
    Und da ich da gerade in der Küche war und nicht auf dem Hof kam ich erst raus als sie schon geknotet hatten.
    Sie wurde nur einmal gedeckt.

    Und ja meine Hunde arbeiten alle an den Schafen und sind im Normalfall 12 Stunden am Tag mit mir unterwegs und laufen dann abends noch auf dem Hof bis ich schlafen gehe.
    Da meine Hunde in einem Rudel von 12 Hunden leben sind sie warscheinlich besser sozialisiert als manch andere.
    Sie lernen auch von Klein auf andere Tiere wie Katzen, Schafe und Enten kennen.

    Nach meinen Welpen schaue ich 3 mal am Tag, morgens vor der Arbeit, nach der Arbeit (da werden sie dann auch geknuddelt) und bevor ich ins Bett gehe.
    Die Hündin darf morgens 30min in aller Ruhe laufen ohne das andere Hunde da sind und sie darf Abends nochmal für ne Stunde raus. Wobei sie sich nicht weit von den Welpen entfernt.

    Ich muss auch meine Hunde nicht zwingend in Familien unterbringen mir ist es lieber wenn sie als Hütehunde oder Hofhunde gehalten werden, da sie dann ihren natürlichen und angezüchteten Trieben gerecht werden können.

    Beide Eltern arbeiten an Schafen und Rocky war bis 1 Woche vor der Geburt auch noch an der Herde mit dabei und durfte wenn sie wollte noch arbeiten was sie auch gerne getan hat.

    Ich habe vorhin Bilder von den Zwergen gemacht auf denen selbstredend auch das Gitter von dem Hundezwinger zu sehen ist.

    Huhu :D

    ich freu mich total seit dem 14.3 sind meine 5 kleinen Racker auf der Welt.
    Alles war so ja nicht geplant aber passiert.
    Rocky die Mama hat alles Super überstanden und kümmert sich liebevoll um ihre Welpen und Rocko der Papa hat schon eine Schramme über die Nase bekommen als er meinte er müsse sich die Welpen mal anschauen, das hat Rocky garnicht gepasst.
    Es ist ein schokobrauner Rüde, 2 Schwarze Hündinnen und zwei Graue Hündinnen.
    Jetzt hoffe ich nurnoch, das ich ein schönes Zuhause für sie finde.

    Gruß

    Du hast 2 Möglichkeiten, den Hund einzuschüchtern oder das ganz langsam zu üben.
    Gibt ihr einen Kochen hab in der anderen Hand Fleischwurst, wenn sie dir den Kochen wieder gibt, kannst du ihr als Belohnung ein Stück Fleischwurst geben, lass den Knochen aber nicht los, sondern halte ihn fest.

    Andere Methode ist halt schneller und auch effektiv.
    Und ich würde mich von meinem Hund nie anknurren lassen, mal davon abgesehen, das das bei meinen Hunden noch nicht vorkam, bis auf Frida als sie den 2ten Tag da war und meinte sie müsse ihren geklauten Pansen verteidigen, das war aber schnell geklärt.
    Ich hab sie kurz gepackt und als sie loslies hat sie den Pansen dann auch gleich wieder bekommen und dann konnte ich ihn ihr abnehmen sooft ich wollte.