Zitat
Ich hab mal ne Frage die ggf. etwas dumm ist
Hier sind auch immer mal wieder Schafherden und die sind immer eingezäunt mit einem Strom-Zaun. Da rennt kein Hund rein und auch kein Mensch rennt durch. Wieso hast du sowas nicht? Sorry, falls ich es überlesen habe 
Weil ich in einer Hüteschäferei und nicht in einer Koppelschäferei arbeite.
Schafe die gehütet werden haben höhere Gewichtszunahmen als Schafe die gekoppelt werden, die sie viel selektiver fressen. Auch ist das Koppeln auf den Flächen die ich sonst beweide nicht möglich, da es hauptsächlich Heide ist und wir da Naturschutz betreiben, die Schafe sollen die heide verbeisen aber sie nich kahlfressen.
Und es ist ein wenig schwierig 500MS und 400 Lämmer auf den Flächen wo sonst nicht viel Futter steht zu koppeln, da wäre ich dann den ganzen Tag mit Netze stecken beschäftigt.
Koppeln tun wir nur, wenn wir auf Raps oder Getreideauswuchs sind oder auf kleegras, dann ist es auch wichtig das die Tiere es kurzfressen, damit sie die rauen Stängel mitfressen damit sie genügend Rohfaser zu sich nehmen, würden sie davon nur die Spitzen fressen hätte ich das Problem, das die Schafe durch das Eiweis oder Energie dann aufblähe und das bedeutet zu 90% ihr todesurteil.
Poco Loco
Leinenpflicht ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, es gibt auch die Brut und Setzzeit ab ca. Mai, wo in vielen Gegenden dann Leinenpflicht ist um die Wildtiere zu schonen.
BieBoss
Es ist wirklich so, das Hochtragende Schafe, welche in Aufregung geraten und schlimmstenfalls noch gehetzt werden verlammen können.
Den daraus entstandenen Schaden ersetzt dem Schäfer keiner.
Ich kann es dem schäfer nicht verübeln, wenn ich zu meiner Herde käme und sie wäre ausgebrochen weil Hunde da rumgewuselt sind, und dann kommt noch jemand, der seine Hunde frei laufen lässt, bei den Schafen, dann ist man schon im Vornerein geladen.
@das_karo
Ich hab das ganze gestern in meiner Wut geschrieben, natürlich greife ich NICHT jeden HH an der an der herde vorbeiläuft, aber bei so einer dreistigkeit ist es etwas anderes. Zumal ich ihm gesagt habe das er außenrumlaufen soll und er das mit einer Handbewegung abgewunken hat.
Chris
toller Beitrag. Ich hoffe das das hier viele HH lesen und sich darüber mal Gedanken machen.
Ich freue mich immer wenn ich mich nett mit jemanden Unterhalten kann, sei es mit oder ohne Hund aber ein wenig Anstand sollten die Leute wahren und das beinhaltet nunmal auch seine Hunde anzuleinen, so wie sie angeleint oder rangerufen werden, wenn Pferde kommen oder Familien mit Kindern oder Autos oder Fahradfahrer.
PS: Bei einem kumpel von mir sind die Leute so dreist, das sie sich während er am ziehen ist mit den Schafen direkt vor die Herde stellen und anfangen Fotos zu machen teilweise sogar mit pöbelndem HUnd an der Leine.