Beiträge von morrygan

    Zitat

    na dann warten wir mal ab, ob der Eintrag veröffentlicht wird...


    Ich hab vorhin mein Köterchen mächtig gestresst... hat der rumgewedelt, als ich zur Tür reinkam... nu überleg ich, ob ich ne Runde mit ihm laufe... oder ist das Tierquälerei?


    das kommt wohl der Tierquälerei recht nahe. Mein Hund hat mir vorhin eindeutig gesagt, was er von solchen Machenschaften hält. Als ich ihm gesagt hab, das wir jetzt Gassi gehen ist er wedelnd angekommen. Er steckte also in einem Konflikt. Er wurde gezwungen, das Revier zu kontrollieren und kommt nun nicht mehr auf seine 23 Stunden Schlaf.


    Kritische Beiträge werden in dem Forum anscheinend gelöscht. Jedenfalls wenn sie zu kritisch sind...


    In deren Forum steht im übrigen auch, das weitere Sendetermine geplant sind. :kopfwand: :motz:

    Isi-Fan, was erwartest Du denn? Ich denke auch, das Du einige Tipps bekommen hast. Im Zweifel musst Du nun selber entscheiden, wie Du daran arbeiten willst (ggf. mit Hilfe eines Trainers). Keiner von uns war bei der Situation dabei und keiner kennt Dich und Deinen Hund persönlich.


    Es wird, was das Thema Hundeerziehung angeht wohl immer unterschiedliche Meinungen geben. Es gibt unterschiedliche Weltanschauungen und jeder muss irgendwie seinen eigenen Weg mit seinem Hund finden. Keiner von uns wird Dir hier sagen können, welche Methode wirklich die absolut richtige ist. Wir sind alle keine Hunde, aber wir haben jeder unsere eigenen Erfahrungen (Erfolge und Misserfolge) mit "unseren" Hunden gemacht.


    Es ist bestimmt nicht leicht, in der Erziehung den eigenen Weg zu finden, weil es wohl immer irgendjemanden geben wird, der Dir sagen wird, dass das, was Du da gerade machst falsch ist. Bei dem, was dir der eine Trainer als einzig sinnvolle Methode verkaufen wird, wird ein anderer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Kennst Du diesen Spruch?: "Das Einzige worin sich zwei Trainer einig sind ist, dass der Dritte Unrecht hat."


    Aber mal zurück zum Thema:


    was vergibst Du Dir, wenn Du mit Deinem HUnd weiter an einem zuverlässigen "Aus" arbeitest und Deine Anwesenheit in der Nähe seines Futters für Deinen Hund positiv verknüpfst?


    Ich kann Dir aber auch immer wieder den Rat geben, mal einen Trainer dazu zu befragen. Warum nehmt ihr nicht mal eine Einzelstunde, in der der Trainer zu euch nach Hause kommt. Das währe doch eine gute Möglichkeit deine Fragen mal jemandem zu stellen, der auch deinen Hund sieht und dir/euch eventuell auch Tipps im Umgang geben kann.


    P.S.: Ich habe Dich übrigens auch nicht angegriffen. Ich bin selber nicht perfekt und habe in manchen Situationen auch nicht optimal gehandelt. Wir sind alle Menschen... ;)

    Einer der Hundekumpel meines Hundes macht das bei meinem auch. Für meinen Hund ist das vollkommen OK. Wenn der andere es übertreibt, lässt mein Hund ihn das wissen und der andere reagiert entsprechend mit mehr Vorsicht. Da das Verhalten des Hundekumpels für keinen der beteiligten Hunde störend ist, ist es das für mich auch nicht und wir lassen die Hunde machen ;) Der Kumpel ist übrigens ein Labbi-Mix und meines Wissens hat da keine asiatische Rasse mitgespielt...


    Du könntest, wenn Du Dir nicht sicher bist ja ggf. auch mal ein Video von von der Situation machen und hier einstellen. Dann bekommst Du bestimmt reichlich Rückmeldung, ob hier irgendjemand irgendeine Form von Unbehagen bei Deinem Hund sieht bzw. ob es noch Spiel oder doch ernster ist. Wenn es Deinen Hund wirklich nicht stört, sollte es Dich doch eigentlich auch nicht stören, oder?

    Also so langsam verstehe ich dich immer weniger.


    Du schreibst, es macht deinem Hund nichts, beschreibst aber das Verhalten als für deinen Hund nervend und sagst dann, dass Dein Hund sich nicht wehren kann und dann schreibst Du das nur Dich dieses Verhalten nervt. Und dann willst Du einen fremden Hund bestrafen, nur weil er etwas tut, was Du nicht so toll findest? Kannst Du das Verhalten denn genau zuordnen? Ist es noch Spiel?


    Ob dein Hund das Verhalten von Luna als störend oder nervend oder gar beängstigend empfindet solltest Du eigentlich aus ihrer Körpersprache ablesen können. Genauso solltest Du erkennen können ob die Intention des anderen Hundes wirklich unfreundlich ist. Wenn Du und die Halter von Luna euch da nicht sicher seid, dann lasst doch mal jemanden zusehen, der sich gut mit der Körpersprache der Hunde auskennt.


    Sucht Dein Hund bei Dir Schutz, dann biete ihn ihr. Aber doch nicht indem Du den anderen Hund bestrafst (was auch immer das für Dich bedeutet). Schick ihn einfach weg - das reicht doch vollkommen...


    Edit: ist das der selbe Nachbarshund, von dem Du auch in dem anderen Thread geschrieben hast? Dann würde ich den Kontakt wirklich vermeiden...

    Zitat


    wie gesagt mir ist wichtig wie ich meinen Hund *schütze* und ob ich Luna ermahnen darf, oder ob das lieber das Frauchen selbst machen soll - und wie ich mich verhalte wenn Luna wieder bei Nelly im Fell hängt - oder ob das dann auch eher die Nachbarin regeln sollte oder ob ich da einfach so hin gehen kann und den Hund da wegschicken darf.


    Vielen Dank!


    :???: ich finde Deine Posts etwas wiedersprüchlich. Auf der einen Seite schreibst Du, dass es Deinen Hund nicht zu stören scheint, was Luna macht, auf der anderen Seite sagst Du, dass Dein Hund schon das Weite sucht, wenn sie Luna sieht.


    Ich antworte deshalb mal eher generell:


    Ich würde meinem Hund keinen Kontakt aufzwingen, von dem er nicht profitiert - vor allem, wenn er selber eher unsicher ist. Wenn ich also weiss, dass er mit irgendeinem Hund aus irgendeinem Grund nicht so zurecht kommt, unsicher ist, der andere ihn mobbt... o.ä. dann zwinge ich ihn nicht, mit dem Hund zusammen zu sein -in jedem Fall achte ich auf Rückzugsmöglichkeiten.


    Generell greife ich dann bei Hundebegegnungen ein, wenn sich einer der Hunde nicht mehr wohlfühlt, Warnungen übergangen werden, oder ein Hund sich nicht wehren kann o.ä. Wenn die Möglichkeit besteht, bitte ich den Halter des entsprechenden Hundes seinen Hund zu rufen oder wegzunehmen - bei meinem greife ich ggf. selber ein und möchte auch lieber selber handeln, als das ein anderer HH (gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt) meinen Hund masregeln würde.


    Wenn die Halter aber nicht eingreifen wollen oder können und dein Hund dir zeigt, dass er sich nicht wohl fühlt und sich nicht selber helfen kann, würde ich da an deiner Stelle natürlich meinem Hund helfen...


    An der Erziehung von Luna wirst Du nichts ändern können. Die Entscheidung ob und wie sie ihren Hund erziehen liegt bei den Haltern. Du kannst nur mit den Leuten reden oder ggf. Deine Konsequenzen ziehen.