Beiträge von morrygan

    Zitat


    Wo kann ein Hund seine Aggressionen rauslassen?
    Naja, also meiner und auch viele andere, gröbeln beim spielen auch mal. Aber bei richtigen Aggressionen würde ich wohl eher dazu raten diese Aggros per kontrolliertem Training langsam abzubauen. Definitiv kann ein fremder Hund seine Aggros nicht an meinem auslassen... sorry, aber das kanns nicht sein, mein Hund ist ja kein Punchingball. Ich kann ja auch nicht sagen, dass ich meine Aggressionen nirgends rauslassen kann und deshalb jeden Tag drei Leute verkloppen... Du willst ja auch nicht, dass dein hund das an dir auslässt- wieso dann an fremden Hunden?


    Stellt sich jetzt die Frage, was man unter richtigen Aggressionen versteht. Ich schrieb ja auch das sich das rauslassen auf einen gewissen Rahmen beschränken sollte. Ich verkloppe natürlich nicht jeden Tag drei Leute, aber hast Du deine Aggressionen so unter Kontrolle, dass nicht mal dein Freund / Freundin / Mann / Arbeitskollege / Kind /Eltern oder ... irgendwann mal eine pampige Antwort bekommt oder anderweitig angezickt wird? Dieses Gezicke sähe dann natürlich unter Hunden auch entsprechend aus... ;)


    @Püppy-Power
    Meiner Meinung nach gehört ein Hund an vielbefahrenen Strassen einfach an die Leine - auch wenn der Halter meint, sein Hund sei ausreichend gut erzogen um frei zu laufen. Jede noch so gute Erziehung kann irgendwann einmal versagen. Und ein Hund der auf die Strasse rennen kann, gefährdet nunmal nicht nur sich selbst, sondern auch dritte. Und da konnte ich in dem Moment nicht verstehen, wie Du dich da in erster Linie über den anderen HH aufregst. Der andere Hund gehörte natürlich auch nicht abgeleint...

    Zitat

    Aber deshalb darf man doch nicht weggucken und solche Leute weiter gewähren lassen. So wie Betty die Leute schildert, zeigen sie doch kein Gewaltpotential, sondern sind eher phlegmatisch und desinteressiert. Also ich würde mir das nicht gefallen lassen.


    Schliesslich nimmt man mit einer Anzeige den Leuten nicht ihre Existenz weg, sondern zeigt ihnen, dass sie nicht tun und lassen können, was SIE wollen.


    Tja, wenn im Leben immer alles sooo einfach währe...


    Man muss übrigens nicht wirklich Gewaltpotential besitzen, nur um sich für so eine Anzeige rächen zu können... das geht auch ganz legal z.B. ebanfalls durch Anzeigen beim OA. Wie die Halter des Hundes hier reagieren würden, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich wollte es nur erwähnen, weil man so etwas schnell mal nicht bedenkt. Recht haben heisst ja nicht unbedingt, dass man auch recht bekommt. Und ich kenne ein paar Fälle, wo das Ganze nach hinten losgegangen ist. Letztendlich war dann doch niemandem geholfen - noch am wenigsten dem eigenen Hund... Letztendlich muss blackbetty selber wissen was sie tut.


    Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass das OA hier viel unternehmen würde. Es ist ja wohl noch nichts passiert. Die Grenzen, ab wann irgendwelche Auflagen auferlegt werden, legt ja wohl mehr oder weniger jedes OA für sich fest.

    Zitat


    ...
    Sehr oft hört man dann doch noch folgenden Spruch von -nennen wir sie mal "Aggressor-Haltern" : die machen das unter sich aus. Diese "Natürlichkeit" in der Erziehung scheinen einige als Freibrief für völlig ungehobeltes Benehmen zu sehen.
    ..


    Für mich gehört es zwar nicht dazu, dass mein Hund regelmäßig (was auch immer das in diesem Fall heissen soll) einen auf die Mütze bekommt, aber doch, das so etwas schonmal passieren kann. Schön ist das natürlich nicht.


    Müssen sich die Hunde denn immer nur die Lefzen lecken? Wann darf ein Hund in Deutschland eigentlich auch mal seine Aggressionen (in gewissem Rahmen) rauslassen? Aggressionen sind nun mal ein fester Bestandteil sowohl in unserem Leben, als auch in dem unserer Hunde.


    Habt ihr euch, wenn euch so viele "Schleicher" entgegenkommen einmal Gedanken gemacht, ob das immer alles wirklich nur von dem bösen anderen Hund ausgeht, oder ob vielleicht auch der eigene Hund wenn auch für euch nicht sofort (und aus der üblichen Perspektive) ersichtlich einen kleinen Anteil an so einer Situation haben könnte?


    Ich bin übrigens bis zu einem gewissen Grade auch dafür, die Hunde gewisse Dinge unter sich ausmachen zu lassen. Nach meiner Erfahrung geht das sehr viel friedlicher ab, als wenn die Halter völlig planlos und hysterisch versuchen einzugreifen.


    Zitat


    ... (mein Schatz ist daraufhin auch auf die Hautstraße gerannt und wäre beinahe überfahren worden)
    Daher aus Fehlern lernt man ,hab ich sie ans Halsband genommen weil ich die Leine so schnell nicht gefunden hab...


    Dafür habe ich allerdings auch kein Verständnis. Warum ist Dein Hund an einer Hauptstraße nicht an der Leine. Ich finde Dein Verhalten hier noch rücksichtsloser, als das des anderen HH. Wenn ein Hund unkontrolliert auf eine Hauptstraße rennt, kann das nicht nur sein Leben kosten, sondern auch das unschuldiger Menschen.

    Zitat


    Was kann ich tun?


    Warum schickst Du Bijou nicht konsequent weg? Notfalls ein bis zweimal so deutlich, dass sich das Problem für immer erledigt!?


    Das ist doch wirksamer als irgendein Ordnungsamt, was wohl ohnehin nichts macht, weil ja wohl noch nichts passiert ist.


    Du könntest z.B. eine Trinkflasche mitnehmen (diese mit den Nuckeln, in denen Sportgetränke o.ä. verkauft werden). Damit kannst Du recht gut sprühen und kannst so Bijou auf Abstand halten. Irgendwann wird sie sich wohl überlegen, ob es so sinnvoll ist, zu euch zu laufen....


    Nochmal zum Ordnungsamt: Ich kenne einige Fälle, in denen sich Hundehalter schon übel gerächt haben wegen so einer Anzeige beim OA. Manchmala kann soetwas auch nach hinten losgehen...