Beiträge von SaChi

    sicher habe ich mich etwas zu kurz gefasst... :p
    natürlich ist ein spielerisches Herangehen an die zukünftigen Sachen wie Tunnel, Stange, etc. auch bereits im Welpen / Junghundealter möglich.
    Das sehe ich auch so. Wir haben sogar einen Tunnel daheim.
    Aber dies ist ja schließlich kein Agi im eigentlichen Sinn...

    Hi,
    was bekommst du denn für einen Welpen?
    Agi ist NICHTS für Welpen und Junghunde! Der Hund sollte mind. 12 Monate sein. Die Zeit dazwischen kannst du sehr sinnvoll nutzen, in dem du deinem Hund alles Wichtige beibringst. Diese Zeit ist nämlich für Hund und Halter gleichermaßen spannend und erlebnisreich!


    Also, nix überstürzen und das Tierchen noch wachsen und ein bisschen "Kind" sein lassen :D

    hallo,
    sei froh, wenn er NUR 5 Min Radau macht.... ;)
    Aber die bisherigen Tipps mit dem Schlafzimmer lösen das Problem wahrscheinlich ziemlich schnell in Luft auf.
    Das Tier macht eine schwere Zeit durch. Lasst ihn bei euch ankommen und bietet ihm ein liebevolles zuhause, dass ihn seine Vergangenheit schnell vergessen läßt. Das wird schon!

    Hi Jillian,


    da du einen Border hast, der schnell hochfährt und nicht so leicht wieder runterkommt, rate ich dir, etwas Vorsicht walten zu lassen, was das streicheln durch - in diesem Fall - eine ganze Schulklasse angeht.
    Ansonsten ist alles, was zu deinem Alltag gehört - wie schon gesagt wurde - sehr gut zur Eingewöhnung. Suri muß alles kennelernen, was auch in Zukunft zu ihrem Leben gehört.
    Beobachte deinen HUnd genau. Nach kurzer Zeit wirst du selber ein gutes Gefühl dafür entwickeln, was gut und was zu viel für ihn ist. Und bitte achte darauf, dass die Kleine die nötigen Ruhephasen auch wirklich bekommt, sonst kann es dir passieren, dass du später ein hippeliges Mädchen an deiner Seite hast, der es schwer fällt, sich zu entspannen.


    Viel Spass, du bist auf dem richtigen Weg!

    Hi,


    da würde ich bei dem Trainer noch mal nachfragen, was genau er damit meint - den Fressnapf wegnehmen...! Was soll der Blödsinn??? Kurz wegnehmen und wieder hinstellen, oder was?
    Natürlich soll dir dein Hund, was immer er gerade im Fang hat, jederzeit ohne Murren geben. Aber den Napf wegnehmen?
    Besser ist, ab und an, um ihn an die Hand am Futternapf zu gewöhnen, ihm direkt etwas daraus zu geben, ihn kurz streicheln und in Ruhe weiter fressen zu lassen. Ähnlich bei Kauknochen.
    Kinder haben am Napf zwar nichts zu suchen, aber dem HUnd muß klar sein, dass auch die "Kleinen" im Haus nicht weggeknurrt werden müssen, da sie 0 Interesse an seinem Futter haben.
    Meine Tochter ist 3 1/2 und war/ ist beim Futter geben sehr oft dabei, so dass Chip von Anfang an klar war, dass ihm NIEMAND sein Futter streitig machen will.

    Danke für den Tipp!
    Wollte eigentlich auch mit dieser "Blickkontakt" - Sache anfangen....Jetzt besorge ich mir lieber gleich morgen die DVD. :^^:

    Hallo liebe Fories,


    hatte die Frage bereits bei " Welpen und Junghunde" abgesetzt....jetzt versuche ich s halt mal hier... ;)
    Wir sind derzeit in der Konditionierungsphase (Chip ist 14 Wochen). Was folgt danach? Clickertrainingseinheiten - warten, was der kleine Kerl mir anbietet? Wie habt ihr das gemacht? Kann ich auch schon mit dem Target anfangen?
    Clickertraining ist totales Neuland für mich....

    Hallo Ruth,


    eigentlich darf ein Welpe noch sehr viel. Aber bitte - und schon gar nicht mit 8 Wochen - alleine Treppen steigen. es ist besser, ihn am Anfang immer zu tragen. Wenn er von alleine mal versucht eine Stufe zu steigen, ist das nicht schlimm, aber Treppensteigen im allgemeinen schadet auf Dauer dem kleinen Kerlchen.
    Was ist es den für ein Welpe?


    IdR darfr so ein kleiner Kerl alles, was ihm Spaß macht, sofern er dabei niemandem weh tut oder Sachen zerstört. Für ihn ist es wichtig, seine Umgebung zu erkunden und vor allem immer etwas positives damit zu verknüpfen.


    wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen Rudelmitglied.