Beiträge von kasperkopf

    Zitat


    Das sieht so aus, dass ich mit ihr herumspringe- und laufe (immer auf derselben großen Wiese), Stöckchen werfe (wobei ich immer mehr hinterherlaufe als sie) und wir imaginäre Mäuse suchen. Es würde auf dieser Wiese auch Mini-Wälder geben. Meine Idee wäre um ihren Jagdtrieb zu befriedigen mit ihr dort hineinzugehen. Sie "suchen" lasse, wonach sie will und das abbrechen übe. Macht das Sinn?


    lg!


    Mhm...ich denke schon-so ähnlich mache ich das mit Emily auch...ich jage quasi mit ihr gemeinsam...zB Leckerchen die ich ins hohe Gras werfe und dann"mit ihr gemeinsam" suche...oder ich verstecke mich irgendwo(Hund muss dafür aber PLATZ und BLEIB sicher beherrschen) und sie muss mich"suchen"...oder aber ich lasse sie abliegen und verstecke Leckerchen in Baumrinden,gehe zu ihr zurück ...sie muss die Leckerchen dann auf "SUCH" erschnüffeln usw... :gut:


    Da kann man wunderbar neben Schnüffelarbeit auch Impulskontrolle üben


    Allerdings wirst du um weiteres "Jagd-Kontroll-Training " nicht herumkommen,soll heissen wenn du nu mit ihr ne Stunde auf der Wiese rumgetobt bist wird es nicht so sein dass du dann mit ihr völlig entspannt im Feld spazieren gehen kannst-aber als "Auslastung" ist diese"Spielwiese" bestimmt gut.

    Hier ist heute tote Hose...bin irgendwie unfit heut,werde gar nicht richtig wach...


    was daran liegen könnte dass Madame meinte mich um 4 Uhr 15 Minuten wecken zu müssen um dann draussen ein grosses Geschäft(!?) zu erledigen(Hund war schon wieder ins Körbchen geflitzt,ich stand immer noch halb schlafend draussen :lachtot: )


    Dann Morgenrunde wie immer (von 7 Uhr 45 bis 8 Uhr 15)
    Um halb 9 bin ich arbeiten gegangen,bis halb 12.


    Dann waren wir eine Stunde auf der Hundewiese(bzw mein Mann mit Hund)


    Meine Tochter clickert grad ein wenig mit Emily und dann gehts gleich noch mal auf die Hundewiese-da ist Spiel und Spass mit jeder Menge Hundekumpels angesagt und um 22 Uhr gehts noch mal ne kleine Runde ums Haus...


    Wir gehen hier in Bornheim auf den Nussberg,Ostpark nie weil man da nicht ableinen kann...Lohrberg ab und zu(da darf man aber auch nicht ableinen)...Huthpark sind wir öfter(ist ja auch ein Paradis für Hunde :D ) und ansonsten gern noch Heiligenstock oder Streuobstwiesen...


    Die"Hundewiese"am Günthersburgpark ist kiene Hundeweise sondern eher ein schlechter Scherz!!


    Ach ja und mit den Rhein-Main-Foris sind wir ab und an unterwegs...aber leider nicht so oft...

    Zitat

    Was ist Jagdtrieb? :hust:


    Gehört zu Jagdtrieb schon, wenn der Hund 10 m den Vögeln hinterher rennt? (Nach 10m allerdings umdreht, weil ihm die Lust vergangen ist)


    Das würde ich mit JA beantworten...zumindest kann es zum Problem werden...erst sind es nur Vögel,später Hasen :roll:


    Zitat

    Ist es Jagdtrieb, wenn der Hund einem halblebigen Vogel hinterherrennt, der nciht mehr fliegen kann und diesen mit der Pfote anstúbst??


    Auch hier ein JA-was sollte es sonst sein??


    Zitat

    Muss ein Hund mit Jagdtrieb ausdauernd sein?Oder gibt es auch Hunde mit Jagdtrieb, die schnell die Lust daran verlieren?


    Kommt wahrscheinlich auf den Reiz an und darauf wie stark der Jagdtrieb ist...der Hund meiner Eltern zB war manchmal 2-3 Stunden verschwunden wenn er"jagen" war...es war ein Beagle :/


    Zitat

    Kann Jagdtrieb mit Spaß am Rennen verwechselt werden??(zB. dass der Hund denkt: Wenn Frauchen nicht mitrennt, dann renn ich eben mit den Vögeln oder eventuell sogar mit anderen Hunden??)


    Mhm...hat der Hund jagdtrieb kann man den ja nicht"unterdrücken" oder"aberziehen",sondern bestenfalls"umlenken."


    Emily zB ist recht jagdlich interessiert-fehlt es ihr an Beschäftigung auf den Spaziergängen fängt sie irgendwann an zu "jagen"...und damit sie das nicht allein tut "jage" ich mit ihr :roll: