Ich finde auch, dass sich Cleo genau richtig verhalten hat. Meine Maja droht Urmel auch zig Mal, wenn er ihrem Körbchen (nur dort darf sie ihren Knabberkram fressen und verteidigen) zu nahe kommt. Der reizt das aber aus, so auf die Weise: "Mal schauen, wie lange die das mit sich machen läßt..."
Nach nem gröhlenden nach vorne schnellen und in die Luft schnappen, ist eine Minute später wieder alles ganz normal.
Allerdings habe ich gemerkt, wie sehr Maja und mir die Hundeschule (läuft hier über einen Verein) hilft. Maja war sehr unsicher und hat ein paar Monate alles direkt mit Hau druff geregelt. Mittlerweile bin ich entspannter, souveräner, klarer in meinen Ansagen und Befehlen. Dadurch ordnet sie sich friedlich und zufrieden mir unter - ohne ihre gesunde Eigenständigkeit einzubüßen (davor hatte ich Angst).
Ich lerne, daß ich alles unter Kontrolle habe, wenn ich weiß was und wie ich es tue und Maja merkt, dass sie sich auf mich verlassen kann.
Zudem kommt sie unter kontrollierten Bedingungen mit anderen Hunden zusammen. Gut sozialisiert ist sie, aber sie merkt, dass sie nicht direkt abdrehen / sich aufregen muss, wenn ihr ein Hund zu nahe kommt.
Ich denke auch, dass ihr nur ein paar Einzelstunden benötigen werdet. Aber ich empfehle Dir wirklich mit beiden zur Hundeschule oder einem Hundeverein zu gehen. Das gibt einem einfach soviel Sicherheit. (Hätte ich nie gedacht.) :umarmen: Anni Du schaffst das.
Dein Avatar ist übrigens sehr schön.