Beiträge von Maja summ

    Zitat

    Steht im Mietvertrag, dass die Hundehaltung von der Zustimmung des Vermieters abhängt, ist der Vermieter frei, ob er Hundehaltung erlaubt oder nicht (OLG Hamm 4 RE Miet 5/80 und 6/80). Allerdings kann der Mieter hier davon ausgehen, dass der Vermieter zustimmt, wenn nicht gewichtige Gründe im Wege stehen (LG Ulm 1 S 286/89-01) oder andere Mieter im Haus ebenfalls einen Hund halten (LG Berlin 64 S 234/85). Dabei kann die Erlaubnis zur Hundehaltung auch mündlich erteilt werden (AG Konstanz 4 C 63/07).


    In meinem Mietvertrag steht "Tierhaltung ist nicht erlaubt. Ausnahme siehe Zusatzvereinbarung." Im Hinterhaus (gehört zu "meinem" Haus) wird ein Staffi gehalten und überall verteilt ein paar Katzen.
    Die Hundehaltung wird mündlich erteilt.


    Nun frage ich mich, ob die genannte Zusatzvereinbarung nicht eigentlich schriftlich festgehalten werden müsste? :???:
    Kann der Verwalter die mündliche Genehmigung später einfach zurückziehen? Brauch ich Zeugen. Ich vertraue ihm eigentlich, aber man weiss ja nie.



    @ maltahund
    Wieso hast Du denn die ganzen Recherchen angestellt und was haben sie für Dich ergeben. Konntest Du etwas davon verwenden? Das meiste hatte ich mir auch schon im Netz angelesen, aber ich weiss nicht, wie man es direkt verwenden kann..



    Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.


    P.S.: Es eilt ein wenig, denn meine kleine Maus kommt im Juli.
    :herzen1:

    Hallo an alle,


    die meinen letzten Thread gelesen haben und vor allem an die, die mir geantwortet haben. Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe mittlerweile mit Podencorosa e.V. telefoniert und....


    ...*trommelwirbel*....
    es gab zwar viele Interessenten, doch ich war die richtige! :outofthebox:
    Sie fanden meine Gründe verständlich und meine Maja kommt nun ersteinmal bis Juli zu einer lieben Pflegefamilie mit Hund, Katze und einjährigen Jungen. Sie werden sie sogar schon mit Maja ansprechen. Mir sind vor Glück die Tränen gekommen, als ich das erfahren habe.


    Ich kann gar keinen klaren Gedanken mehr fassen, ich bin echt überglücklich. 23 Jahre hab ich geduldig auf meine eigene Hündin gewartet und jetzt, wo es endlch zeitlich und finanziell hinhaut, da klappt es auch noch so problemlos. :ua_clap:


    Ich kriege mich gar nicht mehr ein. Ich könnt die ganze Zeit nur noch jubelnd durch die Gegend hopsen. :hurra: :herzen1:


    Ich dachte, ihr könnt wahrscheinlich am ehesten nachvollziehen, warum ich gerade so durchdreh..


    Nocheinmal vielen Dank für eure Unterstützung!!! :rose:


    Viele Grüße von der jecken,
    Sarah

    Hallo ihr lieben,


    vielen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten.


    @ flying-paws: Alles klar, nun hab ich meinen eigenen Thread. ;)


    @ mopseltern: Das würde ich auch am liebsten, nur ist die Orga 260 km von hier (Aachen) entfernt..Da kann ich leider nicht so oft zwischendurch mal hin. :nosmile:


    Liebe Grüße,
    Sarah

    Hallo ihr lieben,


    ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber extra einen neuen Thread wollte ich deshalb auch nicht aufmachen...


    Ich möchte gerne einen Labbi-Welpen von der Tierschutzorganisation Podencorosa e.V. adoptieren. Bis sie 8 Wochen alt waren, blieben sie noch bei ihrer Mutter. Anfang Juni sind nun 4 der kleinen bei der Orga untergekommen. Eigentlich würde ich gerne jetzt schon eine der kleinen Hündinnen reservieren (nennen die so) oder adoptieren, aber noch bis nächsten Monat bei der Orga und deren anderen Hunden lassen.
    Da
    1. meine Wohnung diesen Monat noch grundsaniert werden soll (Laminat in alle Räume (90 qm) und komplett neues Bad), das fänd ich viel zu stressig für die kleine Maus (P.S.: Ich schreib am 2. Juli eine Klausur, hab danach aber Urlaub und viel Zeit.)... und
    2. fänd ichs gut, wenn die 4 Wochen noch genutzt werden würden, um sie weiter zu sozialisieren (mit anderen Menschen und vieeelen anderen Hunden).


    Was haltet ihr von beiden Punkten? Und habt ihr einen Tip, wie ich die Orga davon überzeugen kann, dass ich die richtige bin, sie aber trotzdem noch 4 (oder 5) Wochen auf dem Hund "sitzen bleiben" sollen. Es wär doch günstiger (bez. auf viele Dinge) für sie, die kleine einfach anderen Interessenten zu vermitteln... :(


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Sarah

    Hallo ihr,


    vielen Dank schoneinmal für eure Antworten.


    jennysuccess
    Vielen Dank, ich schau mich mal in dem Forum um.


    dasaennchen & meike.s
    Ich habe mich schon vor Jahren für einen Labrador entschieden und suche auch immernoch einen Labrador, und im Idealfall einen Welpen. Auf der Suche danach bin ich auf Podencorosa gestoßen, die zwar viele aber nicht nur Podencos vermitteln. Ich habe mich auf deren website umgesehen und Labbiwelpen gefunden.
    Darum wollte ich wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit Podencorosa gemacht hat oder etwas über die Orga gehört hat.


    meike.s
    Danke für den Tip mit hunde-aus-mallorca. Ich gucks mir direkt mal an.



    Für Erfahrungsberichte oder weitere Tips bin ich sehr dankbar.


    LG,
    Sarah

    Hallo,


    noch habe ich keinen Hund, aber ich arbeite fleißig daran, dass sich das so schnell wie möglich ändert. Ich möchte seit ich denken kann einen Hund haben (also seit ich 3 Jahre alt war, nun bin ich 26 :roll: ).


    Ich habe mich schon vor Jahren für einen Labrador entschieden, aber wenns geht nicht vom Züchter oder von einem Hobby-Züchter. Ich möchte, auch wenn es ein Labrador und im Idealfall ein Welpe sein soll, gerne einen aus dem Tierschutz adoptieren. Ich durchforste schon seit Monaten das www nach Hundeschulen, Erstausstattung usw. und bin nun, nachdem ich mich nochmal schlau gemacht habe, auch auf der Suche nach Tierschutzorganisationen.
    Dabei bin ich auf Podencorosa gestoßen, die mir vertrauenswürdig erscheinen. Aber man hört ja so viel von solchen Pseudo-Organisationen, darum würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen. :hilfe:


    LG,
    Sarah