Hallo,
danke für die Tipps, werds meinem Vater mal erklären. Ich selber kann eh nicht mit dem Hund an der Schlepp laufen, da sich die Leine heillos in den Reifen vom Rollstuhl verheddern würde.
Rückruf üben wir immer schon. Draussen klappts meistens ganz gut, es sei denn irgendwer hat ihn zu sehr in seinen Bann gezogen. Wir versuchen aber ihn jetzt mit Leckerchen und Spielzeug und unserer Stimme von Anderen abzulenken so dass er nru auf uns achtet. Zwischendurch klappt es auch. Im Garten machen wir´s mitm Rückruf so, dass wir nur rufen, wenn er eh schon auf uns zu läuft oder wir wedeln mit Ball oder Leckerchen. Ansonsten bringt das Rufen im Garten nämlich gar nix, er sitzt dann doof schauend auf der Wiese udn denkt sich seinen Teil und wir würden wie die Blöden solange rufen bis Hund das "Komm" mit Nix mehr verbindet und nie kommen würde.
Mal gespannt wie es demnächst weitergeht mit dem Anspringen. Manchmal klappt schon ein NEIN Aber wie gesagt, wenns zuviele Leute sind dann stürmt er los und ist total abgedreht auf der Suche nach "neuen Opfern" die er bestürmen kann.
Lieben Gruß
Carina