Beiträge von peppone

    Zitat

    . Erst nach einer Wurfpause von über einem Jahr und 2x kompletten professionellen Desinfektion gab es wieder Welpen. Alles andere ist unverantwortlich.


    :gut: Genau, das ist ein verantwortungsvoller Züchter!!


    Unsere hat mittlerweile eine weiteren Bobtail und einen Bearded-Wurf gehabt *kopfschüttel* und sowas ist international erfolgreich...erschreckend, wie da nur auf Profit gezüchtet wird.

    Ich würde es niemanden empfehlen!
    Das Risiko für einen neuen Hund, besonders für einen Junghund oder Welpen an Parvo zu erkranken ist extrem hoch.
    Parvo-Vieren können unter Umständen bis zu 12 Monate überleben.
    Solange keine professionelle Desinfektion der kompletten Umgebung vorgenommen wurde und der Hund nicht seine dritte Impfung hat, würde ich es lassen.


    Ja, wir haben es gemacht, aber trotzdem rate ich dir davon ab. Der Aufwand, den wir dafür betrieben haben, war nicht ohne. Ein normales Deinfektionsmittel reicht nämlich nicht aus. Die Vorbereitung für den neuen Welpen war sehr zeit- und kostenintensiv.

    Es tur mir sehr leid, daß euer Kleiner es nicht geschafft hat. Ich sehr gut mitfühlen, denn auch ich habe erst im Juni einen Welpen an Parvo verloren. :verzweifelt:
    Parvo ist furchtbar, die Überlebenschancen sind wirklich gering.


    Schade finde ich, daß hier sofort gefragt wird wo der Hund herkommt, als ob Papiere vor Parvo schützen.
    Mein Welpe war aus einem belgischen FCI Kennel. Aus seiner sehr bekannten und erfolgreichen Bobtail-Zucht.
    Die Welpen bekamen sogar die Puppy-Impfung. Trotzdem brach nachdem er zwei Tage bei uns Parvo aus.
    Wir haben 7 Tage gekämpft wie die Verrückten, mit Infusionen, Interferon und Antibiotika gegen die Begleiterscheinungen. Wir haben uns Tag und Nacht abgewechselt, unser Tierarzt stand uns selbst Nachts zur Verfügung. Trotzdem haben wir es nicht geschaffte den Kleinen Wurm zu retten. Sein Herz hörte einfach auf zu schlagen, der Kreislauf machte einfach nicht mehr mit.


    Wir haben alleine 1000 Euro Tierarztkosten, dazu kam dann noch die Kosten für das Landeslabor, die Desinfektion unseren komplettes Hauses und das Umgraben von gut 1000m2 Garten, die Parvo-Untersuchung unserer beiden erwachsenen Hunde (denn auch die können sich anstecken, trotz Impfung). Unsere Couch haben wir auf den Sperrmüll geschmissen, Hundedecken und Spielzeug entsorgt, der Erreger bleibt bis zu 6 Monate aktiv.


    Wir haben von der "achsotollen" Züchterin weder Unterstützung bei den Tierarztkosten erhalten, noch bis dato den Kaufpreis für den Welpen zurückbekommen. Sie hat uns sogar gedroht uns zu verklagen, wenn wir sie weiter nerven :omg:
    Und das schlimmste dabei ist, daß der komplette Wurf Parvo hatte, wir aber darüber nicht informiert wurden. Hätten wir vom ersten Tag an gewußt, daß Parvo im Wurf ist, hätte der Kleine sofort Interferon bekommen.
    Wenigsten haben es alle anderen aus dem Wurf überlebt, die neuen Besitzer wissen wohl nichts davon.


    Sorry, das ist ein ziemliche emotionales Thema für mich. :( :

    ich werfe mal den Bobtail in die Runde.
    Auch wenn es ein Hüti ist. Jagdtrieb ist trotzdem so gut wie nicht vorhanden und wenn ziemlich schnell und einfach händelbar. Er ist wachsam ohne aggressiv zu sein und ziemlich sportlich. Außerdem ist er sehr einfach im Umgang mit anderen Tieren, egal ob Pferde, Katzen, Hühnern etc.
    Er hat genug Wolle um den ganzen Tag draußen zu sein und wenn euch das Fell zu lang ist, kürzt ihr es einfach etwas.

    Nochmal zum Bobtail: Ein ganztägiger Aufenthalt im Freien ist das größte Glück eines Bobs, egal bei welchem Wetter. Meine alte Hündin hat sich auch bei Minus-Temperaturen wohlig auf der Terasse ausgestreckt. Die Rasse ist einfach für Wind und Wetter gemacht. Für sie wäre es ein Traum-Zuhause gewesen, den ganzen Tag draußen, viele Menschen und Tiere und ab und an einen schönen Ausritt!!


    Der Schutztrieb ist eigentlich ganz leicht händelbar. Sie neigen nicht dazu kopflos alles und jeden zu melden, sondern sind sehr besonnen in dieser Aufgabe, etwa mit einem Molosser vergleichbar. Außerdem bringen wirklich die wenigstens noch den damals gewünschten Schutztrieb mit. Meine alte Hündin hatte ihn noch, meine Junghündin überhaupt nicht.
    Ich habe derzeit eine 11 Monate alte Hündin, sie zeigt keinerlei Jagdtrieb und keinen Schutztrieb. Ist sehr freundlichen allen Vier- und Zweibeinern gegenüber, inkl. Pferden,Kaninchen, Hühnern, Vögeln etc..
    Sie ist arbeitseifrig und hat einen sehr starken will-to-please. Andererseits ist sie aber enorm ausgeglichen, wenn nichts los ist döst sie seelig vor sich hin oder beschäftigt sich selbst. Das eiskalte Ostsee-Wasser macht ihr momentan genauso wenig aus, wie Regen und Wind. Am Freitag bei +25° und Sonne hat sie fleißig und und ohne zu murren auf dem Platz mitgearbeitet, also auch kein Problem mit Wärme. Ich habe sie aber geschoren, das ist denke ich auch sinnvoll, sonst ist sie dauer-nass.

    Ich werfe mal den Bobtail in die Runde.
    Sie sind nervenstark, aufgeschlossen ohne distanzlos zu sein, neigen nicht zum stromern. Ausritte, auch auf längere Distanz sind kein Problem und bei Kopfarbeit ist ein Bobtail immer dabei. Jagdtrieb ist meistens nicht im Lieferumfang inhalten :smile: und gerade im Umgang mit anderen Tieren und Kindern kann ich sie nur empfehlen :gut:
    Was das Fell betrifft, auch ein geschorenen Bobtail ist flott. Außerdem macht ihm auch im Winter ein ganztägiger Aufenthalt draußen nichts aus.