Beiträge von Freddy01

    Das mit dem Blutbild hatt eich auch vor.


    Zitat

    Wenn man die Zusammensetzung des - meiner Meinung nach - "Optimums" betrachtet, dann enthält ein Beutetier (Schaf, Rind, Kaninchen etc...) nicht soviel Muskelfleisch und Innereien. Viel davon besteht aus Knochen, Haut, Bindegwebe... usw.


    Hier muß ich nochmal nachhaken. Wenn ich sag mal ein Wolf ein tier reißt dann frisst er doch von diesem Tier aber den Großteil Muskelfleisch, oder nicht? Oder zieht er dem Muskelfleisch das Fell usw vor?

    Er bekommt Knochenmehl wegen dem Kalzium. Ich dachte das würde so erstmal ausreichen?!


    Zitat

    Du hast ja vor jeden Tag zwei mal täglich Muskelfleisch oder Innereien zu füttern.


    Was ist daran falsch?


    Bin eben noch totaler Anfänger und will natürlich nix falsch machen.

    Hallo!


    Seit drei Wochen bekommt Freddy nun BARF.
    Daher wollt ich euch mal über seinen Futterplan schauen lassen.
    Wir haben momentan noch keine Truhe. Ist in Arbeit. Daher kauf ich momentan bei uns im Fressnapf Ware vom pansen-Express und frigera und ab und zu im Supermarkt.


    Freddy ist ein 2 jähriger Podencomischling,hat 28 kg, und ist eher sportlich. Wir hatten mit Trofu immer das problem sein Gewicht zu halten.
    Daher habe ich seinen Bedarf mit 2,5% angesetzt. Was bei einer Aufteilung von 80/20 einen Fleischanteil von 560gr und einen Gemüse/Obstteil von 140gr macht.


    Bisher füttere ich noch keine Knochen. Sobald aber Lagerplatz besteht würd ich gern mit HH langsam anfangen.



    Montag
    morgens: 250 gr Muskelfleisch Rind, 50 gr Leber
    abends: 250 gr Muskelfleisch Rind, 140 gr Gemüse/Obstbrei



    Dienstag
    morgens: 300 gr Muskelfleisch Geflügel
    abends: 300 gr Muskelfleisch Geflügel, 140gr Gemüse/Obstbrei



    Mittwoch
    morgens: 200 gr Muskelfleisch Geflügel
    abends: 300 gr Fisch, 140 gr Gemüse/Obstbrei



    Donnerstag
    morgens: 250 gr Rinderherz
    abends: 250 gr Rinderherz, 1 Eigelb, 140 gr Gemüse/Obstbrei



    Freitag
    morgens: 250 gr Schlundfleisch
    abends: 250 gr Schlundfleisch, 140 gr Gemüse/Obstbrei, 100 gr Leber



    Samstag
    morgens: 400gr Pansen/Blättermagen
    abends: 400 gr Pansen/Blättermagen



    Sonntag
    morgens: 400gr Muskelfleisch Rind
    abends: 400 gr Muskelfleisch Rind, 1 Eigelb, 140 gr Gemüse/Obstbrei



    An Zusätzen bekommt er abends Knochenmhel wegen dem Kalzium, und unterschiedliche Öle. Bisher Rapsöl,Leinöl und Sesamöl.


    In Zukunft würde ich gern auch mal etwas Lamm und Wild geben.
    Soll ich die Knochen/HH in Zukunft einfach noch auf die Ration draufpacken oder sollte ich dann lieber woandes kürzen?


    Mich würde eure Meinung zu Freddys Speisekarte interessieren!

    Dakota


    Soll Muskelfleisch nicht eigentlich überwiegen in der Hundeernährung?
    Wenn ich nach dem Buch Natural Dog Food gehe dann passt das nicht mit dem was du sagst oder täusch ich mich da gerade?

    steffipingo


    Wie lange barfst du denn schon?
    Mit Knochen sollte man langsam anfangen und Pebbles hat mir den Tipp gegeben die Leber zusammen mit Muskelfleisch zu geben weil sie dann besser vertragen wird.

    Hallo Sandra,


    den kenn ich. Wir waren mal zur Notfallbehandlung da.
    Bis jetzt waren wir bei Jepsen weil meine Schwester da arbeitet.
    Aber der sagt halt man könnte das mal für drei Monate machen aber danach sollte man lieber wieder trofu füttern.


    Habt ihr neben Jack noch einen Hund?


    PS: Vielleicht schaff ich es im neuen Jahr mal zu einem Treffen zu kommenl. Irgendwie ist momentan der Wurm drin.


    LG Steffi

    Wenn man aber im örtlichen Tierheim und im größeren Umkreis keinen zu sich passenden Hund gefunden hat? Was dann?


    Als wir uns Freddy ausgesucht haben wußten wir nicht das er ein Spanier ist. Hätten wir ihn doch nicht nehmen sollen als wir es erfahren haben?