Beiträge von Veela

    @ Mullhollanddrive - da wirst Du Dich wohl noch ein paar Tage ärgern müssen... Welpen haben eine kleine Blase - da passt einfach nicht so viel rein. Und bis sie sich wirklich konsequent melden - das kann dauern.
    Bei Bora hat es ca. 2 Monate gedauert, bis sie sich wirklich immer gemeldet hat! Und ich bin in dieser Zeit konsequent jede Nacht alle 2 Stunden mit ihr rausgewesen, habe nach 2 Wochen auf 2 1/2 Stunden verlängert und immer ein bißchen mehr. Wenn mal eine Party war und ich den Wecker ignoriert habe, durfte ich später dann putzen.

    Aber das ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei euch schneller geht!

    "Liebesbeweis" klingt so heroisch... ich würde eher ganz altmodisch "Unterwerfungsgeste" sagen - aber andererseits: Ist nicht jeder Liebesbeweis (abspülen, Müll runterbringen, Nackenkraulen, dorthin in den Urlaub fahren, wohin ICH will) eine Unterwerfungsgeste - nicht nur bei Hunden?

    Wie gesagt, bei Bora hat ein Briard gehörig mitgemixt, aber auf jedenfall noch was anderes (mit besseren Ohren und Freude daran, diese auch zu benutzen... ;) ), also kein reinrassiger Briard.

    Wie ich sie halte? In der Wohnung (wenn Du das meinst).

    Ich habe eine halbe Stelle, mein Freund eine 3/4, sodass eigentlich meist jemand zuhause ist. Sie ist normalerweise max. 2 Stunden allein (in Ausnahmefällen, ca. 1 x im Monat auch mal 6 Stunden), hat dann die Wohnung für sich. Die Küche steht auf, dort darf und geht sie jedoch nicht rein. Gleiches gilt für Bett und Schaffelle (im Wohnzimmer statt Couch).
    Wenn ich wieder komm mach ich mir was zu essen und zieh dann für ca. 2 Stunden mit ihr los. Mal etwas weniger, mal auch mehr.
    Wochenende ist meist laaange Radtour angesagt, mit mir, mit meinem Freund oder mit beiden.

    Gut, danke für die Antwort!
    Das Lecken am Esstisch würde ich als betteln interpretieren: Ich würde, wenn mein Hund das täte, meinen Hund auf seinen Platz schicken und ihn ansonsten ignorieren. Keinesfalls würde ich auf das betteln am Esstisch eingehen, also tatsächlich nicht anschauen, bloß nix geben (sonst wird er lange immer weiter betteln - hatte ja schließlich Erfolg).

    Beim zur Ruhe kommen kommt Bora auch an und will kuscheln. Manchmal habe ich Lust dazu, dann darf sie kurz was machen (meist platz...), dann wird kurz gekuschelt. Oder ich fordere sie auf, mir etwas zu bringen, mit dem wir dann spielen.

    Ich sehe die beiden Situationen, in denen Dein Hund die Hände abschlabbert als zwei ganz unterschiedliche an, in denen ich auch unterschiedlich reagieren würde.

    Das Superleckerlie ist perfekt (diese praktischen Katzenfutter-Tüten mit möglichst hohem Fischanteil) - perfekter wäre wohl nur noch ein roher Fisch - aber der läßt sich so schlecht auf Verdacht in der Jackentasche transportieren...

    Nachdem ich heute festgestellt habe, dass sie Auf Verdacht (nicht Hasen-, sondern Fischverdacht) losläuft, wird es die Schuppentiere wieder seltener geben...

    Na ja, das ist ganz abhängig von der Hunderasse. Bei kleinen geht die Entwicklung schneller, ein irischer Wolfshund ist mit einem Jahr weit von Erwachsen entfernt.
    Aber so ungefähr mit 2 1/2 kann man davon ausgehen, dass die körperliche UND die geistige Entwicklung abgeschlossen ist.

    Zitat

    Viel Erfolg beim Hasentraining...

    Wir sind auch noch dabei :D

    Na ja, das Hasentraining ist ja schon abgeschlossen, beim Antihase hapert es noch... :^^:

    Habe heute in der Dämmerung das Gefühl gehabt, das Klein-Bora doch mit mehr als 0,3 RAM durchs Leben geht - die veralbert mich doch!
    In der letzten Zeit gab es wie gesagt Superleckerlies für aus vollem Lauf abrufen lassen.

    Heute ist sie wie blöde aufs Feld gelaufen - aber da war nix. Gar nix!:irre:
    Nach 100 m ist sie stehen geblieben, dreht sich um und guckt mich an: Gibst Du mir endlich den Superbefehl? Bekomm ich Fisch?

    Als dann nix kam ist sie wieder auf mich zugefetzt, hat sich brav vor mich hingesetzt (alles ohne Befehl) und ihr normales "Bei mir ist schön"-Unterstützungs-Leckerlie bekommen.