Beiträge von Veela

    Hallo Noreen - und herzlich willkommen im Forum!

    (Kurze Frage, weil Du in der Vorstellung schreibst, dass Deine Schwester auch im Forum ist und Dein Hund Zoe heißt: Du bist die kleine Schwester von Alina, also Zoe~ hier im Forum, oder?)

    Ich finde es toll, dass Du fragst, warum Zoe KEINE Kinder haben sollte. Die meisten sind nicht soweit wie Du, und wollen lieber wissen, ab wann ihre Hündin Welpen haben kann. Schön, dass Du schon einen ganzen Schritt weiter bist, schon akzeptiert hast, dass es nicht so gut wäre und hier jetzt nach weiteren Begründungen suchst, damit Du noch besser Alinas Haltung verstehen kannst.

    Das finde ich richtig super von Dir!

    Lieben Gruß,

    Das Ablecken von Ohren und Maulwinkel der Kleinen kannst Du als Beschwichtigungsgeste verstehen. Meine beiden hatten das auch: Der Große ist zum Minihund hín und hat seine Pfote auf sie gelegt, sie hat beschwichtigt.
    Würde sagen: Normales Rudelverhalten, eher positiv als negativ.

    Tina, frag doch einfach mal bei der Hundeschule bei euch vor Ort nach. In Drolshagen gibt es doch mindestens eine (Bergstr.). Ich weiß natürlich überhaupt nicht, ob das eine gute Hundeschule ist, oder nach welchem Prinzip dort trainiert wird, aber die persönliche Nachfrage dort kann Dir in dem Bereich deutlich besser weiterhelfen, als wir hier im Forum - weil wir die Hundeschule bei Dir im Ort eben gar nicht kennen.

    Auch in Wenden gibt es eine Hundeschule - und bestimmt auch noch in anderen Orten im Umkreis.

    Schau mal ins Branchenbuch und ruf dort einfach mal an und frag nach.

    Tina, schau mal unter der Rubrik "Versicherungen", da stehen ganz viele Informationen zu Krankenversicherungen (und auch zur Haftpflicht) - ich hab leider selbst nicht soo die Ahnung davon, daher kann ich Dir keine genauen Tipps geben. Wenn ich was wissen will, dann schau ich selbst immer dort nach.
    =)

    Tina, normalerweise ist ein "Junghund" (ich habe nicht genau verstanden, was Du damit jetzt direkt meinst) ja schon sozialisiert und kennt andere Hunde. In der Welpenspielstunde der Hundeschule hat er gelernt, wie er sich anderen Hunden gegenüber verhalten muss und wie andere Hunde sich ihm gegenüber verhalten.

    Wenn der Hund noch nicht 100% abrufbar ist, dann wird er im Normalfall an der Leine sein. Und auch der Halter des anderen Hundes kennt ja seinen und wird dementsprechend reagieren.

    Wenn Du Dich entschieden hast, dass Du Dir tatsächlich einem Hund anschaffen möchtest, dann würde ich Dir vorschlagen, dass Du erstmal einen ganzen Haufen Hundebücher liest. Es gibt wirklich gute und verständliche Bücher über Hundeerziehung, das Verhalten von Hunden, Ernährung usw.

    Auch einfach mal so im Forum herumzulesen (was Du ja schon machst) ist total hilfreich, gerade, wenn man bisher noch nicht so sehr viel Hundeerfahrung gemacht hat.

    Auch möchte ich Dir ans Herz legen, dass Du, wenn Du denn dann einen Hund hast, Dich nach einer Hundeschule umschaust, die Dich bei der Sozialisation des Hundes und bei der Erziehung unterstützen.
    Möglichst von anfang an, nicht erst, wenn die ersten Probleme auftauchen.
    So weißt Du dann auch ganz sicher, dass Du nicht das Falsche tust, was ganz schnell sein kann, wenn man noch so unsicher ist.

    Lieben Gruß,

    Genau Tolga: Du hattest beim ersten Posting mit der ersten "Lektion" nämlich etwas vergessen:

    Die Einleitung, dass Du keine Frage hast, sondern für frische Welpenbesitzer mal ein paar Gedanken zur Welpenstunde aufschreiben möchtest, in ca. 35 Einzelsequenzen zu verschiedenen wichtigen Aspekten.

    Also: Hopp!

    Ach so! Mensch, dass musst du doch sagen (musst du natürlich nicht... ;) ) - es war wirklich etwas unglücklich formuliert.
    Danke, dass Du Dich nochmal erklärt hast - nun ist das sicherlich deutlicher geworden.

    Natürlich ist es deine Entscheidung, ob du nun gleich das Forum verlassen willst, oder eine Mitgliedschaft kündigen möchtest.
    Aber ich fände das nun als Reaktion auf Deine doch eigentlich gute Idee, die wir nicht sofort verstanden haben (und die mit der fehlenden Quellenangabe dann im Nachhinein vielleicht doch nicht so gut war), recht spontan und unüberlegt.

    Nebenbei bemerkt reicht es, glaub ich, nicht aus, wenn Du hier im Thread schreibst, dass Du Deine Mitgliedschaft kündigen möchtest.

    Lieben Gruß - und nimm es Dir nicht so zu Herzen, wenn Du mal nicht sofort verstanden wirst, man kann doch alles erklären.

    =)