Hi!
Mag mal den neuen Fragebogen nutzen! Ihr wisst nix von mir, Bora existiert, aber vielleicht will ich einen Zweithund - den wollen wir tatsächlich irgendwann, also ist das kein reiner Test. Dann macht mal!
ZitatAlles anzeigen1. Weshalb möchtest Du einen Hund?
Einen Hund habe ich schon (Bora), die als Zweithündin zum Rudel kam. Dann starb nach einem Jahr der Ersthund - und nun ist das Tierchen allein.
Eigentlich halte ich Einzelhundehaltung für nicht tiergerecht. In der Urlaubs-Pflegestelle ist Bora auch immer Zweithund und ist an sich entspannter, wenn ein zweiter Hund dabei ist.2. Zur Person:
Alter - 33
Wohnsituation - mit Lieblingsmann in einer 3R-WG (Mietwohnung) mit Balkon, Feld in 2 Min. Entfernung, Hundeauslauffläche (Park und Flüss) in 5 Min. Entfernung
berufliche / finanzielle Situation - paßt schon!
Hundeerfahrung - erster Hund kam vor 7 Jahren, seitdem Hundephilie
Körperliche Verfassung bzw. Aktivität - fit. Radfahren, Joggen
Kinder - bitte nicht!3. Was für einen Hund stellst Du Dir vor?
Grösse, Gewicht, Fell, Wesen und was Dir sonst noch wichtig scheint.
Zur Hündin einen Rüden (keine Vermehrungsgedanken), Größe 50 cm+, Statur eher schlank und sportlich, Fell gerne kurz (Bora reicht als Fellmonster), Wesen - hm. Eigenständig!4. Wie möchstest Du Deinen Hund beschäftigen? Möchtest Du Hundesport betreiben (wenn ja, welchen?) oder einen einfachen Familienhund?
Bin nicht der Vereinstyp, also keinen typischen Hundesport. Wir sind viel unterwegs mit Wohnmobil auch mal am Wochenende zum tauchen. Wir fahren viel und gerne Rad - da können an einem sonnigen Pfingstwochenende auch schon mal schnell 50 bis 80 km zusammenkommen. Joggen mit Hund ist klar!5. Gibt es einen "Notnagel", bei dem Du den Hund lassen kannst, wenn Du mal krank bist oder ähnliches?
Ja. Mein Freund, der in der gleichen Wohnung wohnt. Freunde mit Hund, die Bora auch so einmal im Jahr für 3 Wochen nehmen (haben selbst einen Hund), und auch zwischendurch, wenns brennt!6. Leben weitere Tiere im Haushalt? Wie verträglich sind sie?
Ja, Bora (Briard-Schwamm-Flummi-Mix, 2 1/2 jährige Hündin), ist nicht spontan-verträglich mit anderen Hunden, hat spontan Angst vor allem, was größer ist als sie oder mehr Fell hat. Nach anfänglichem Beschnüffeln legt sich die Entgeisterung und wird zur Begeisterung. Ergo: Verträglich!7. Kannst Du Dir ggf Urlaub nehmen, um dem Hund eine optimale Eingewöhnung zu ermöglichen (Welpenzeit)?
Nein, aber habe selbstbestimmte Arbeitszeiten.8. Wie lange müsste der Hund regelmässig alleine bleiben?
Theoretisch mindestens 2-3 Stunden, max. 9 Stunden (wenn alles schief läuft und gar nix mehr geht - ca. 1x in 6 Monaten). Normal 2-3 Stunden9. Wenn Du erwerbstätig bist, könntest Du mit Deinem Chef eine verbindliche Vereinbarung treffen, dass Du den Hund mitnehmen darfst?
Bzw könnte sich sonst jemand tagsüber um den Hund kümmern?10. Bist Du bereit, viel Zeit, Geld und Energie in die Ausbildung, Erziehung, Pflege und Gesundheit Deines Hundes zu investieren?
Viel Zeit ja - das mach ich eh. Viel Geld will niemand investieren.
Ich werde keine Hundeschule besuchen - aber die Gesundheit meines Hundes ist mir wichtig! Lieber investiere ich Geld in Bücher, als die verkorksten Hundeschulen hier zu unterstützen!
Soviel zum Fragebogen.
Mir fällt auf, dass ich folgendes nicht beantworten mußte:
1. (Welpe oder auch schon älter?) Ich möchte auf jedenfall einen Welpen, da ich mir nicht zutraue, einen älteren und evtl. irgendwie verkorksten Hund zurechtzuerziehen. Da möcht ich schon selbst wissen, was ich mir da eingebrockt habe.
2. (Tierheim/Züchter): Ich habe weder Sayed noch Bora von einem Züchter gekauft oder aus dem Tierheim bekommen, und auch mein nächster Zweithund wird vermutlich ein Zufallsprodukt aus dem Urlaub sein - es sei denn, im Tierheim kommt was Tolles auf mich zu.
Bin der Meinung, dass es soo viele Hunde gibt, die ein tolles Zuhause verdient haben, da muß ich nicht zum Züchter.
Soviel zu meinem Testbogen.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
(Wir werden mit dem zweiten Hund sicher noch ein oder zwei Jahre warten, bis Bora die bunte Knete im Kopp sortiert hat - aber macht mal, ist ja ein Test!)!
Ach so: Zu welcher Rasse würdet ihr mir raten, wenn ich denn dann doch rassetypisch unterwegs wäre?
Nochmal EDIT: Windhund fände ich total geil! Aber bei der Galgo-Nothilfe meinte man, dass ich den Hund mit dem Programm überfordern würde.