Beiträge von Veela

    Hast Du es schonmal mit T(ellington)-Touch probiert? Kann leide wenig Anregung geben (es gib aber das Thema auch hier irgendwo im Forum!), aber meine beiden fahren auf das konzentrierte Gestreichel total drauf ab! Selbst der Wirbelwind Bora wird bei meinen Anfängerübungen entspannter und ruhiger!

    Hündin? Rüde? Aus dem Tierheim/Straßenhund/gut sozialisierte Zucht? Bekommt sie zuhause bei Dir die Hauptaufmerksamkeit? Zerrspiele, bei denen sie am anfang immer gewinnt sind eine gute Idee. Außerdem vielleicht noch Superkommando (für 'ich mache etwas richtig richtig und bekomme super Superleckers') einführen und viel mit ihr trainieren - vor allem Sachen, die sie kann am anfang und ende mit viel Lob und Leckers (wenn sie oder er drauf steht) - Selbstbewußtsein stärken!

    Mein Herz sagt Azawakh! Mein Kopf, Portemonaie und Terminkalender sagt: Isn't!!! Aber wenn ich mal nach Mali ins Azawakh-Tal komme und die EU-Bestimmungen wieder spendabler sind, dann trau ich mich an eine Hündin heran. Bis dahin ist der ägyptische Wüstenhund Sayed der Traum: Wärmeresistent, laufgeil und einfach komplizierter Windi!

    Aber Bora, das flegeleichte Fellknäuel darf sich auch noch zum Traum entwickeln!!!

    Wie würde denn dein Hund auf die Katzen reagieren, wenn sie nicht die Treppe runterlaufen, sondern bei deinen Nachbarn in der Wohnung sind und du dabei bist mit Hund (unter der Aktion 'Tierzusammenführung')? Also: Mal ein nettes Kaffeetrinken mit Hund und Katze bei den Nachbarn, immer wenn Hund auf Katze NICHT reagiert Leckerlie, wenn er interessiert guckt ignorieren/bzw. ablenken und wenn er (natürlich am Anfang an der Leine) einen gekonnten Hechtsprung hinlegt Abbruch und nach Hause gehen.
    Erfordert vieeel Kondition bei dir und dem Nachbarn, erntet aber vielleicht auch viel Entspannung, wenn du nebenbei die Treppe konsequent einübst.

    Mich würde interessieren, was bei euch gegen einen zweiten Hund spricht! Nicht das ich dagegen bin (habe selbst auch seit September dem Großen was Kleines gegönnt - er ist sich nicht immer ganz sicher, ob er das toll findet...), aber nach all dem Zuspruch möchte ich wissen, warum ihr überlegt. Was sind eure Befürchtungen oder einfach eure Gründe, die ihr für nur einen Hund habt?

    Ich (wir) kenne(n) zwei Rottis, beide super! Hündin Butch ist einfach nur faul, wird langsam auf 'normal'-Gewicht getrimmt und megaentspannt!
    Rüde Lord ist ein super-souveräner Rotti. Wenn er auf der Hundewiese ist, steht Sayed der Kamm und ich freue mich: Sayed versuch alle 4-6 Wochen mal wieder, ob Lord alt/langsam/dumm/träge/usw. geworden ist (ist er nicht - deswegen freu ich mich!): Sayed reagiert erstmal ganz normal, aber alle paar Wochen will er es wissen und stellt sich mit aufgestellten Kamm und super Gepose quer vor Lord, knurrt ihn an umtappst ihn. Lord guckt. Lord wedelt. 'Was will Sayed? Spielen? Klar!! Was hat der bloß? Ist das - nein! Doch, ist das wirklich? Nein! Das kann er nicht ernst meinen - Dominanz? Der Kleene spinnt doch!' Diese Phase von Lord dauert ca. 10 Minuten. Dann nimmt der Besitzer ihn am Halsband und warnt vor. Ich kenn ja meinen Sayed: Alle paar Wochen braucht er mal eine Bestätigung. Ich gebe Lord frei, er macht einen Dreimetersatz auf Sayed, punktet ihn einmal ordentlich und beide sind wieder gute Freunde für die nächsten Wochen. Nach einer Woche ist bei Sayed der Schorf ab und er weiß wieder, wo der größte Hammer hängt: Bei Lord!
    Aber wie gesagt: Lord ist super sozialisiert und souverän, Sayed auch sozialisiert, will es aber manchmal wissen. Und ich freu mich, wenn ihn mal jemand zurechtzurrt.

    Bin jetzt ja wie schon geschrieben seit ein paar Tagen am Superkommando konditionieren. Bora hat es verstanden! Sie wollte heute dringend auf die Hundewiese, Freunde begrüßen. Aufs Superkommando 'Tempo' mit (neu eingeführt für Bora) Doppelpfiff mit Obertonhundepfeife hat sie auf dem Absatz kehrt gemacht und ihre achtel Bockwurst bekommen!
    Sayed läßt sich damit noch nicht von anderen Hunden abrufen, hat das Kommando aber prinzipiell verstanden und reagiert drauf, wenn er vor der Entscheidung 'schnüffeln oder kommen' steht (war vorher keine Frage was er macht - schnüffeln natürlich!).
    Es wird! Super Idee, hätte nie geglaubt, daß das klappt.
    Bin im Moment bei Bockwurst (Übungszwecke) und halbes Minikatzenfutter (geteilt durch zwei halt für 'echtes' Abrufen) bei maximal dreimal pro Tag. Für Bora kann ich es auf einmal täglich runterschrauben, Sayed glaubt noch nicht an sein Glück und braucht noch ein bißchen.
    Geniale Sache, wer es noch nicht hat: Trainiert es! Ist klasse!

    Schon mal an Kroatien/Istrien überlegt? Die Kroaten sind sehr hundefreundlich! Möglichkeit wäre z.B. bei Rovinj, dort habe ich schon Surfer gesehen, Schule kann ich Dir nicht sagen, bin selbst auch mehr aufs tauchen aus. Und das ist an der ganzen kroatischen Küste machbar. Von Rovinj aus Richtung Süden kann man ewig am Strand lang laufen/radeln, auch mit Hund kein Problem. Ich war bei Rovinj sehr zufrieden mit dem Divers Sport Center, ist in einer Bungalowsiedlung ca. 5km südlich von Rovinj am Strand (Villas Rubin Appartment Ressort). Übernachtungspreise weiß ich nicht, wir waren auf einem Campi in der Nähe. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es da auch Appartsments, in denen Hunde mit durften, müßtest Du aber noch erkunden... Superecke, recht günstig zum leben, nette Menschen und unterwasser ist zwar nicht Rotes Meer o.ä. los, aber nette Höhlen, Wracks (Baron Gautsch!), Wände etc. Kann übrigens gut sein (ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn ich's mir recht überlege), daß direkt im Villas Rubin auch eine Surfschule ist!

    Und laßt euch nicht beirren! Silvester ist so lange noch nicht her! Bora sichert immer noch jeden einzelnen übriggebliebenen Knaller und kaut ihn 32mal durch! Sind die Knallerproduzenten tatsächlich mit den Plastemonstern in Verbindung? War der ursprünglich erste Überfall vielleicht nur ein Fehlgriff? Dachte 'hund', daß im verwandelten Öl ein alter Silvestersprengstoff steckt? Das muß beobachtet werden!! Aber wir haben eine Chance! Antisilvesterhunde, vereinigt euch! Das ist die Erkärung vor Angst, eingezogenen Schwänzen und ausdauerndem Winseln! WIR HABEN NIE AUF SIE GEHÖRT!!! Laßt uns diese Fehler gutmachen!