Geniales Thema zu dieser Jahreszeit. Das macht deutlich, daß der nächste Sommer bestimmt kommt (wir Erfurter glauben da gerade gar nicht dran...). Bei Sayed hat Eiswürfel mit eingefrorenen Leckers (mußten schon ein bißchen rausgucken) immer viel Spaß gebracht - aber dazu mußte es schon ordentlich warm sein. *seufz* wird es ja bestimmt bald wieder!
Beiträge von Veela
-
-
Bora steht im Moment total auf Clicker-'Spiele' aller Art. Habe selbst keine große Lust, viele Stunden in der Kälte zu verbringen und lasse sie einfach mit umgedrehten Eimer/Karton o.ä. Dinge erfinden und sie ihr Futter erclickern. Sie ist völlig heiß drauf!!! Nasenspiele funktionieren auch gut!
-
Bora hört mittlerweile auf 'Bora' - aber in den ersten 4 Monaten war sie sich sicher, daß sie 'Nein' heißt...
-
Wenn Du bestimmte Bücher im Kopf hast, die Deine Bibliothek nicht hat, dann kannst Du es auch über Fernleihe (über die Bibo) versuche. Das Angebot hat eigentlich jede öffentliche Bibo - und im Buch blättern ist immer noch entspannter, als im Internet lesen... Kostet ein bißchen, aber nicht viel (unter 2 Euro pro Buch). Erkundige Dich mal bei Deiner Bibo!
-
Ich unterstütze die Frage 'Unbedingt bei ebay' - denke mir, daß es da manchmal dauern, kann, bis man immer das gleiche Hundefutter ersteigern kann, und der Mensch dann auch wirklich losschickt, wenn nix mehr da ist. Versteh ich nicht... Klär mich auf! Vielleicht habe ich ebay einfach noch nicht begriffen!
-
Pinkelt er nur in die Wohung wenn du nicht aufpaßt?
'Nein': Wenn du bemerkst, daß er pinkelt, ein 'Nein' abschießen, Welpi hochnehmen, runtertragen, groß loben, wenn er draußen weitermacht.
'Ja': Hm... Alle Stellen, die er anpieselt mit Zeugs besprühen (Fensterputzmittel, Febrez, Teppichreiniger, o.ä.), damit die Stellen für ihn nicht nach 'hier kann ich pinkeln' riechen.
Vielleicht mag er auch nicht pullern, wenn du dabei bist. Hast du die Möglichkeit, ihn beim 'mach mal draußen' von der Leine zu lassen, so daß er die Chance hat, nicht direkt in deiner Gegenwart, sondern 5 Meter entfernt sein Geschäft zu erledigen? Das könnte was bringen. -
Mußte mich gerade mal ganz fix ganz hundisch ganz lange an der Stirn kratzen, während ich 'NILIF' gegoogelt habe - und wieder auf der DogForum-Seite bei Kiddo gelandet bin :freude: Der Kreis schließt sich...
Ja, versuch es nicht nur damit, sondern zieh das durch! Ich mache es mit beiden (weil Sayed generell kein Interesse an Futter zeigt, aber gnädig etwas nimmt, wenn ich ihm was anbiete; und Bora ist in ihrer Junghundphase noch so verfressen, daß sie alles tut, um Futter zu bekommen) und es funktioniert super! So gut, daß Sayed die Methode förmlich inhaliert hat: Er sitzt vor dem Kaufhaus, offensichtlich werfen Kinder (oder Erwachsene??? Ich wills nicht hoffen) ihm einen Twixriegel hin, ohne Aufgabe. Ich komme raus, er sitzt ganz erwartungsvoll vor dem Riegel und will wissen, was er machen muß. Er darf turnen, bekommt einen tollen Drops und der Riegel darf verschimmeln...
Oder: Der Hund meiner Tante verschmäht seinen Ochsenziemer, Sayed hat die Chance erkannt und sitzt superaufmerksam vor dem Teil - jeder im Raum kann das Fragezeichen mit Sprechblase 'Was soll ich machen???' klar erkennen! Er geht ohne Aufgabe an nix ran, weil er weiß, daß das nur eine Falle sein kann!! Wenn er ohne Aufgabe drangeht, dann gibt es ein klares Nein. Wenn er es trotzdem nimmt, dann einen Schnauzengriff und das Ding wird aus dem Hals rausgeholt. Nach einer Turnrunde (Sitz, komm, platz) bekommt er es dann - und freut sich, daß er was richtig gemacht hat.
Bora begreift langsam auch, daß frei rumliegende Leckerlies Fallen sind und bietet (Clicker hilft...) Dinge an. Aber sie geht immer seltener selbst an die Belohnung. Ich lege was hin, sie schnüffelt und kommt schwanzwedelnd zu mir mit der Frage auf der Stirn: 'Was kann ich für Dich tun???'
N(othing) I(n) L(ife) I(s) F(ree) ist absolute Hundesprache!!!
Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht! Halt uns auf dem laufenden! -
Sayed fand Autofahren anfangs zum kotzen. Daher immer im Beifahrerfußraum,damit man schnell eine Tüte greifbar hatte. Da sitzt er immer noch. Nun kommt Bora dazu und die Situation wird im Zweisitzer schwierig. Nein, kein Mini oder Smart, sondern ein zum Wohnmobil ausgebauter LT 28. Sayed momentan immer noch im Fußraum und Bora hinten im Großraum. Richtig optimal ist das nicht, ich suche momentan nach einer richtig preisgünstigen Hundebox, um den Gefahrenguttransport zu entgefahren...
-
Ich würde versuchen, sie per Clicker auf den Trichter zu bringen, daß die Taschenlampe das genialste Ding ist, das sie jemals vor ihre Schnauze bekommen hat. Erst ohne Licht in der Wohnung, dann mit Licht in der hellerleuchteten Wohnung, dann ohne Licht allen Lebenslagen, dann mit Licht mitten am Tag, in der Dämmerung usw. Clickert ihr?
-
Ich habe 'selten' geclickert, Bücher kaufe ich bei meiner Buchhändlerin des Vertrauens, Futter momentan auch noch über unsere Läden hier, Spielzeug möchte ich mir einfach selbst anschauen.