Muß vorweg schicken das Sayed und Bora extrem aufgeweckt und kontaktfreudig sind! (Und Sayed nur dann kontaktfreudig, wenn ihn jemand anmacht (durch extreme Aufmerksamkeit von der anderen Seite)
Bora habe ich die totale Reizüberflutung Innenstadt zugemutet - und zwar hungrig und ich mit Leckerlies überfrachtet. Am Anfang fand sie alles extrem spannend und hat null auf mich geachtet - bis sie mitbekommen hat, daß ich immer noch die Futterquelle bin. Habe dann mit ihr trainiert im absoluten Weihnachtsmarktchaos. Da sie richtig Knast hatte hat sie nach wenigen Wiederholungen richtig gut auf mich reagiert und das laute Kinderkarrrrussselll (???) war ihr egal. Das kann man sicher nicht mit einem schüchternen oder gar ängstlichen Hund machen - und ich spüre jetzt schon die 'Reizüberfrachtungssteinigungen' - aber es hat funktioniert. Wenn jetzt eine Horde Kindergartenkinder oder geistig kranker/behinderter Jugendlicher (beide Einrichtungen bei uns in der Nähe) auf sie begeistert zustürmen macht sie den Sayed: Sie (und er auch) sitzt und läßt das Chaos über sich ergehen, in Erwartung eines richtig tollen Leckerlies danach.
Aber dafür muß Du den Charakter und dessen Festigkeit deines Hundes gut einschätzen können!
Beiträge von Veela
-
-
Also, der Sayed, was der Zauberer in meinem Bildchen ist, gehört mir ja gar nicht mir (jetzt habe ich mich wohl geoutet), sondern meinem Liebsten! Ich hab Sayed von Sonntagabend bis Freitagabend, am Wochenende ist sein Alpha dran. Klein Bora ist meine eigene. Neben unterschiedlicher Auffassung in Erziehung (bei Sayed muß ich zurückstecken, da greift Liebster auch schon mal ordentlich durch, bei Bora verlange ich Liebesbeweise von ihm, die er auch grummelnt zugesteht) gibt es auch Differenzen bei der Futterauffassung:
Sayed (5 Jahre) bekommt 'Jaldo' aus dem Globus. Das wird in einer Ökopapiertüte in 10kg für ca. 10 Euro angeboten: 22% Protein, 7 % Fett usw. usw. Viel mehr steht nicht drauf, außer: 'Keine chemischen Zusätze'. Nach Sichttest überwiegen Haferflocken. Sayed schittert die Flocken so wieder aus, wie sie reingekommen sind, auch mengenmäßig relativ (?) viel und nach dem ersten Goldschiß auch eher weich (nicht flüssig). Bora bekommt (sicher auch nicht superhochwertiges) Welpenfutter. Aber langsam stelle ich mir die Frage, was sie danach bekommt. Ich will dies Getreidezeugs nicht mehr füttern - jedenfalls nicht für Bora, Sayedfutterherrschaft hat der Liebste, der nicht verstehen kann, warum nicht beide Hunde das Jaldo-Futter fressen sollen.
Sayed geht es soweit gut, keine Allergien usw. Bei beiden Hunden gibt es immer mal wieder verschiedene Öle, Ei, Gemüse, Nudeln/Reis/Kartoffeln und abgekoches Schweine-/Hühnerfleisch dazu.Meine Argumente:
1. Hunde ernähren sich eigentlich nicht von Getreide, sondern von Fleisch.
2. Viel fressen und viel kacken mit wenig zahlen ist genausoviel wie wenig fressen, wenig kacken und mehr zahlen.
3. Wenig kacken = der Hund kann mehr von dem Futter verwerten.Seine Argumente:
1. Ballaststoffe sind gut, die müssen auch wieder raus. Viel kacken (und billig) ist kein Zeichen für minderwertiges Futter. So ist es bei uns ja auch.
2. Von mir aus betrachtet: Lieber öfter und weich, als mit Druck und knallhart.
3. Hunde können auch vegetarisch ernährt werden, höherer Fleichanteil ist nicht gleich ein Garant für bessere Gesundheit. (Er ist kein Vegetarier - also keine Gewissensgründe.)
4. Hunde, die mit zu hohem Fleischanteil ernährt werden, werden nicht so alt.
5. Die Straßenhunde bekommen auch, was übrig bleibt - und das ist den wenigsten Fällen Fleisch.Geeinigt haben wir uns auf "Sayed bekommt, was der Liebste will, ist des Herrchens Sache" und "Wenn Du Bora den teuren Kram verfüttern willst, dann ist das deine Sache, ich akzeptiere es, kann es aber überhaupt nicht verstehen!"
Argumente sind gefragt!
Fertig? LOS!!!Genau, außerdem hätte ich gerne Empfehlugen (und hoffe, daß es nicht uferlos wird...): Richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin nicht arm, aber richtig für das Hundefutter arbeiten will ich auch nicht. Was gibt es denn im normalen Tierhandel, was noch in einer studentigen Preiskategorie ist, aber trotzdem nicht völlig minderwertig (die Futterprobe von Bosch mochen beide zwar gerne, fand ich aber so ganz und gar nicht überzeugend)!
-
@zD: Nun ja, vielleicht nicht offizielle - andererseit: Platz eins auf der Hundeseite kann uns doch egal sein. Ich definiere ein neues Ziel: - lange gegoogelt, nix gefunden - alle mir bekannten conspiracy theory sites sind nicht mehr verfügbar! War eigentlich mein Vorschlag für ein neues Ziel:Laßt es uns auf eine "offizielle" Verschwörungstheorieseite schaffen. Und da gibt es gleich schon die neue Theorie: Die ganzen Seiten und ihre Theorien stapfen nicht im dunklen Wald, sondern im Bushland rum - Grund genug sie lahm zu legen - was keine Kritik an der gegenwärtigen US-amerikanischen Regierung sein soll (um sicher zu gehen), aber schon komisch, daß keine Seite mehr aufrufbar ist...
Amen, ich sage euch: Büsche sind aus Plastik und verbrauchen Öl und teures overbroad Hundefutter unterstützt das. Der Beweis? ES WIRD IN PLASTIKSÄCKEN GELIEFERT! Und weil wir nun auf Platz 1 sind und die ganze Sache aufgedeckt haben... die sind alle organisiert! Wie beim Hennenrennen! -
Moment mal... das erste Opfer, das es an die Öffentlichkeit geschafft hat, war ein Amerikaner!? Da ist doch was im Bush! Und wird zur Plastikproduktion nicht Erdöl gebraucht? Indem sich Plastiktierchen ihren Hunden opfern wird mehr Öl verbraucht, dadurch steigert sich entweder der Preis oder die Produktion, beides ist (bestimmt!) gut für die USA! Die Plastikhunde organisieren sich!!!
-
Hm, vielleicht sollte ich auch auf gekochtes Hühnchen zurückgreifen... mal sehen. Aber auf die Wurst reagieren sie eigentlich gut.
@Kindhund: Superkommando ist ein Kommando, das äußerst selten gegeben wird und äußerst reichhaltig/lecker belohnt wird. Gedacht ist es als absolutes Notfallkommando, rein theoretisch also wenn der Hund dem Reh/Hasen/Kater oder der läufigen Hündin hinterherspringt, wobei das zu jagende Objekt gerade auf eine vielbefahrene 100spurige Straße zuläuft... (leicht übertrieben...). Einfach gesagt: Ein absolut sicherer Abrufbefehl, der sich nicht durch andauernde Wiederholung ('nein', 'komm') langsam abgenutzt hat. Und vor allem: Das Superlecker fürs Superkommando wird nie abgebaut (oder Ella?), damit es sich auch nach Jahren noch lohnt nach dem Kommando im Affenzahn auf mich zuzuflitzen.
Ella: Wenn ich es zu häufig wiederhole, dann hat Bora es zwar schnell raus, aber auch mit Superlecker (wenn zu häufig gegeben) findet Sayed es schnell uninteressant. So nach dem Motto: Na, das kommt eh gleich (in einer Stunde etc.) wieder, dann kann ich mich ja auch dann noch freuen...
-
Tja, kam ja schon öfter in verschiedenen Themen, dieses Superkommando (in vier Themen, um genau zu sein...). Aber: Wie baue ich das richtig auf? Habe in einem anderen Forum (finde es leider nicht mehr) Tipps gelesen und versucht umzusetzen. Ich beschreibe mal: Als Superleckerli gibt es bei meinen beiden Schlawinern entweder Geflügelfleischwust in 1cm Brocken oder abgewaschene und angetrocknete Schweinebauchschwarte (was nach Rührei für mich halt so übrig bleibt). Beides gibt es sonst gar nicht mehr.
Kommando 'Tempo' (das kommt sonst, im Gegensatz zu 'stop' 'halt' 'nein' usw. NIE vor). Bin seit ca. fünf Tagen dran, ungefähr dreimal pro Tag wird aus dem nix heraus 'Tempo' gerufen (später werde ich es ja auch nicht flüstern, sondern rufen) und den Hunden was saugeiles in den Rachen geschoben.
Bora findet das klasse, hab das Gefühl, daß sie langsam auf das seltene Kommando reagiert.
Sayed - ja, der Sayed.... Er schläft halt meist - eigentlich immer, wenn wir nicht gerade draußen sind. Ich rufe 'Tempo', stecke ihm sein (!!! das Superlecker ist auf ihn abgestimmt, Bora nimmt eh alles, je leckerer desto besser! aber auf Schwarte und Geflügelknacker steht er so richtig), stecke ihm sein Superlecker ins Maul - und er spuckt es aus, muß es untersuchen (mittlerweile muß ich Bora festhalten, damit das Superkommando nicht zum Doppelsuperlecker für sie und zum Bora-bekommt-eh-alles-Event für Sayed wird) und frißt es dann mit Genuß. Wenn er es untersucht und für gut befunden hat ist er anschließend auch total aufmerksam. Aber bei ihm ist auch nach fünf Tagen 3xtäglich auf 'Tempo' lecker Sachen ins Maul schieben noch keine Reaktion zu sehen.
Also: Wenn jemand sowas hat/findet: Wie baue ich Schritt für Schritt ein Superkommando auf?
Und: Wie bekomme ich Sayed dazu, daß neben all dem, was ihn nicht interessiert, das Superkommando spannend ist? Ganze Hühner verfüttern (an alle BARFer: Habe nicht die Möglichkeit, ohne nach jedem Huhn mein kleines schnuckliges Wohnzimmer zu renovieren...)? -
Ja! Der kommt! Direkt hier - da Du ja mit sowas schon gerechnet hast, muß ich gar nicht ausführlich werden.... Arbeitet ihr mit der Schleppleine? Nebenbei natürlich noch Dich interessant machen (mein Sayed lacht gerade im Schlaf als er mich das schreiben träumt - DAS funktioniert bei ihm schon lange nicht mehr... aber vielleicht bei Dir), wenn es buddelt wird es an anderer Stelle so dermaßen spannend, daß buddeln das langweiligste vonst der Welt ist. Weiteres unter "Wie mache ich mich für meinen Hund interessant" kukst du hier: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…und+interessant
-
Kommissar Rex! Das ist die Lösung des Falles! Der olle Detektiv hat alles nur fingiert, damit er mal wieder ins Rampenlicht gerückt wird! Klar - keiner redet mehr von ihm, keiner will mehr was von ihm wissen... Da wird ein unschuldiger nichtsahnender gutgläubiger Hund gesucht, dem man alles in die Schuhe schieben kann! Pluto ist gekauft, keine Frage - und auf die Aussage der Katze würde ich auch nicht mein Leben verwetten - das hat vielleicht Micky Mouse schon getan... Rex war's!
-
Diphterie, Tetanus, Gelbfieber, Hepatitis, Grippe. Nächster Termin: Grippe 10/06; Diphterie + Tetanus: Sommer/2013, Hepatitis + Gelbfieber: Winter 2010.
Komm runter - niemand hat dich angegangen. Du hast eine Meinung zum Impfen von Hunden, andere haben eine andere Meinung. Normaler Meinungsaustausch ist sicher o.k., ohne daß gleich geblafft und gepost wird! :flehan: Seid freundlich zueinander! Lächelt! Verschenkt Blumen! :blume: -
Versuchs bei Google mal mit "flatazor hundefutter" (nicht flatazore)