Ok, dann will ich auch mal berichten.
Wir haben Zylkene über den Jahreswechsel gegeben und zwar den Hunden als auch den Katzen. Grund war, dass ich als TAH einfach mal testen wollte, ob es denn nun was bringt oder nicht. Über den Jahreswechsel war es bei uns sehr stressig wegen Umzug und großem Familienfest und dann noch Silvester. Also nahezu perfekte Belastungsprobe.
Ich gebe zu, ich war schon überrascht. Meine Katzen waren sehr gelassen trotz des Umzuges und nicht fünf Tage in irgendwelchen Ecken verschwunden so wie sonst (und wir haben schon einige Umzüge durch, von daher weiß ich wie es sonst immer war) sondern sie sind gleich amersten Tag durch die Bude gestromert und haben sich ihre Ecken ausgesucht ![]()
Bei Lennie gebe ich zu, konnte ich null Veränderung bemerken. Der war schlicht und ergreifend wie immer. Dafür aber bei Butch. Wir hatten zugegebenermaßen relativ große Angst, wie er so reagieren würde, denn er neigt sehr dazu anzuschlagen, wenn jemand im Hausflur vorbeigeht. Nun wohnen wir aber jetzt im Erdgeschoss eines Mehrfamilenhauses und da kommt natürlich ständig jemand vorbei. Außerdem haben wir eine Fensterfront zur Straße und da laufen auch immer wieder Leute vorbei. Klar hat Butch angeschlagen und sich teilweise schön reingesteigert. ABER im Gegensatz zu "vorher" hat er sich durch unser Training viel schneller wieder runterbringen lassen. Wir haben es erreicht, dass er jetzt nur noch kurz und leise wufft, wenn jemand vorbeigeht. Das hat in zwei Jahren Training davor ohne Zylkene nicht geklappt und das Training ist das gleiche. Sicherlich ist es auch die neue Wohnung, wegen dem ortsgebundenen Lernen, aber ich glaube schon, dass Zylkene auch seinen Teil dazu beigetragen hat.
Auch das alleinbleiben in der neuen Wohnung haben wir noch unter Zylkene eingeführt und es klappt super. Allerdings sind die beiden da in einem Zimmer nach hinten raus und mit etwas Musik. Vorne lassen, mit Blick zur Straße oder zur Wohnungstür würde sicher nichtmal ansatzweise so gut klappen.
Jetzt nehmen wir schon seit Februar nichts mehr und es hält vor. Insgesamt gab es also knapp zwei Monate Zylkene (für die Katzen weniger lang). Ich denke, ohne Training wird es auch nichts groß bringen. Wie bei so ziemlich allem. Aber ich denke, ich würde es vor großem Stress wohl wieder einsetzen. ![]()