Beiträge von lenniewish

    Zitat

    Sorry, warum muss der TA das???
    Wollte mir meine -damalige- auch weißmachen, damit ich jährlich alles auffrischen lasse.

    Hat doch das eine nichts mit dem andern zu tun. Die kürzeste Laufzeit wird datiert und nur das muss/sollte/kann man auffrischen lassen. Der Rest bleibt doch davon unberührt.

    Habe dann mit dem Impfstoffhersteller telefoniert, die freundliche Dame hat mir erklärt, dass es überhaupt kein Problem wäre, für die einjährigen Impfstoffkomponenten die einjährige Gültigkeit und für die mehrjährigen Impfstoffkomponenten die entsprechende mehrjährige Gültigkeit im EU-Heimtierausweis einzutragen und sie würden die TÄ regelmäßig darüber informieren, dies auch so zu handhaben.

    Habe ich in 13 Jahren im Zuge der ganzen Veränderungen nicht einmal erlebt. Halte es auch für Blödsinn, denn wenn einer damit verdient, dann ja wohl die Hersteller.

    Warum bitte soll das denn nicht gehen???
    Mein jetziger TA macht es übrigens so, das war gar kein Problem.
    Daher gebe ich schon denjenigen Recht, die bemängeln, dass viele TÄ sich auf diesem Gebiet nicht so gut auskennen (wollen???) und selbst Du als TMFA hast es anscheinend nicht besser gewusst......

    Zitat

    mythopeya:
    Das Geschirr passt Raffi prima und es steht ihm klasse. :gut:
    Aber mal 'ne Frage, stehen die Enden vom Neopren wirklich so breit ab, oder täuscht das auf dem Bild?

    Nicht falsch verstehen, ich will nicht auch noch auf Blaire rumhacken ;) wir haben selbst ein Geschirr von denen und sind sehr zufrieden damit :smile: aber die Enden beim Neopren stehen bei uns nicht so breit und schräg ab.
    Vielleicht täuscht es ja auch nur. :???:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das hab ich auch gedacht. Die Farbkombi ist super.

    Hast du auch ein Bild von der Seite? =) Bin schon ein wenig neugierig, wie es passt, da ich ja dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht hab. Oder hast du die Maße einzeln angegeben?

    Zitat


    Und mal so nebenbei: Nur weil ich Tierarzthelferin von Beruf bin, kann ich mich nicht auch informieren? Ich bin vielleicht selber Hundebesitzerin? Ich bin also als TMFA zu blöd mir meine eigene Meinung zu bilden? Schön, dass es hier solche Vorurteile gibt.... Ich bin in diesem Forum privat. Und schreibe hier, wie ich privat darüber denke. Ich habe halt das Hintergrundwissen und habe viele Fälle gesehen, in denen eine Impfung leben gerettet hätte.

    Ja bist du denn verrückt? Du denkst eigenständig? ;) :headbash:

    Das traurigste ist doch, dass HH sich informieren und dann lesen, wie schlimm impfen doch ist (schon allein der Thread-Titel "krankimpfen") und schlussendlich impfen sie nicht. Weil die Kohle dafür kann man ja woanders besser brauchen und im Internet steht "impfen ist schlecht". Und schwups, schon haben wir wieder alle Infektionskrankheiten schön auf dem Vormarsch.

    Die Immunität vom Eurican hab ich nicht im Kopf, kann man aber gucken.
    Beim Nobivac SHPPi hält SHP drei Jahre, Pi nur eins.

    Der Nobivac wurde wohl nicht nachgeimpft, weil anstelle dessen der Eurican wieder geimpft wurde. Da hab ich jetzt nur online gefunden, dass die Immunität da nur mit 12 Monaten angegeben ist für die SHPPi2. Lepto auch nur ein Jahr. Die Tollwut hat auch eine dreijährige.

    Demnach braucht dein Hund dieses Jahr offiziell auch nur Pi/L. Weil SHP vom Nobivac-Impfstoff noch gilt und T vom Eurican.

    Wieso Quatsch? Wenn TA vernünftig aufklärt, muss er auch über die Immunitätsdauer aufklären. Die beträgt in dem Fall nun Mal ein Jahr. Die Entscheidung liegt natürlich beim HH. Wenn der sich dagegen entscheidet, es passiert was ist trotzdem der TA dran. Was meinst du, wie das läuft? Irgendeiner muss ja Schuld haben. Ist doch immer so. Ist nicht so, dass sowas nie passiert. Nicht alle Menschen sind so nett, dass sie sagen, es ist nur ihr Ding was sie machen und entscheiden.

    Und ob du's glaubst oder nicht. Mir richtiger Aufklärung lassen nahezu 100% der HH ihren Hund impfen. Einfach nur, weil sie ihren Hund sicher wissen möchten. Besonders hier in Berlin.

    Alle TA's die ich kenne, haben SHP im Schrank.

    snoopymaus, guck mal welcher Impfstoff verwendet wurde. Bei den meisten Kombis muss man nämlich die kürzeste Komponente datieren. Während eine andere Komponente unter Umständen länger hält. Dann kannst du verlangen, dass (wenn) nur die nötigen Komponenten geimpft werden.

    Die Preise hab ich jetzt nicht im Kopf, aber den kann ich nachreichen. Denke nicht, dass das Insiderwissen ist. :smile:

    Ich denke, der SHP ist nicht Standard, weil er eben nicht "gebraucht" wird. Die Tierärzte die ich kenne, halten sich an die Angaben der Impfstoffhersteller zur Immunitätsdauer. Das ist irgendwo auch ne Rechtsfrage. Wenn sie sagen, Lepto impfen ist nicht nötig, auch wenn MSD (Intervet) sagt 1 x jährlich, Hund fängt sich dann eine Lepto ein, schon kann der TA verantwortlich gemacht werden. Da hat keiner Bock drauf. Fertig.
    Und da die SHP Komponente im SHPPi/L-Kombi Impfstoff auch 3 Jahre gültig ist, wird dann eben (in den mir bekannten Praxen) jährlich der Pi/L Einzelimpfstoff geimpft und fertig. Der SHP wird dann meist nicht benötigt.