Grade bestellt:
- 48 x 800 g Lukullus
- 4 kg Josera Optiness
- einen neuen futterdummy
Und vorgestern für beide Jungs neue Fressnäpfe mit antirutsch ( und somit auch anti-laut ) ![]()
Grade bestellt:
- 48 x 800 g Lukullus
- 4 kg Josera Optiness
- einen neuen futterdummy
Und vorgestern für beide Jungs neue Fressnäpfe mit antirutsch ( und somit auch anti-laut ) ![]()
ZitatSorry, warum muss der TA das???
Wollte mir meine -damalige- auch weißmachen, damit ich jährlich alles auffrischen lasse.Hat doch das eine nichts mit dem andern zu tun. Die kürzeste Laufzeit wird datiert und nur das muss/sollte/kann man auffrischen lassen. Der Rest bleibt doch davon unberührt.
Habe dann mit dem Impfstoffhersteller telefoniert, die freundliche Dame hat mir erklärt, dass es überhaupt kein Problem wäre, für die einjährigen Impfstoffkomponenten die einjährige Gültigkeit und für die mehrjährigen Impfstoffkomponenten die entsprechende mehrjährige Gültigkeit im EU-Heimtierausweis einzutragen und sie würden die TÄ regelmäßig darüber informieren, dies auch so zu handhaben.
Habe ich in 13 Jahren im Zuge der ganzen Veränderungen nicht einmal erlebt. Halte es auch für Blödsinn, denn wenn einer damit verdient, dann ja wohl die Hersteller.
Warum bitte soll das denn nicht gehen???
Mein jetziger TA macht es übrigens so, das war gar kein Problem.
Daher gebe ich schon denjenigen Recht, die bemängeln, dass viele TÄ sich auf diesem Gebiet nicht so gut auskennen (wollen???) und selbst Du als TMFA hast es anscheinend nicht besser gewusst......
Ich würde es lassen. So lange kein Bedarf besteht ![]()
So wie du klingst war die Nacht gut? ![]()
Zitatmythopeya:
Das Geschirr passt Raffi prima und es steht ihm klasse.![]()
Aber mal 'ne Frage, stehen die Enden vom Neopren wirklich so breit ab, oder täuscht das auf dem Bild?Nicht falsch verstehen, ich will nicht auch noch auf Blaire rumhacken
wir haben selbst ein Geschirr von denen und sind sehr zufrieden damit
aber die Enden beim Neopren stehen bei uns nicht so breit und schräg ab.
Vielleicht täuscht es ja auch nur.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das hab ich auch gedacht. Die Farbkombi ist super.
Hast du auch ein Bild von der Seite?
Bin schon ein wenig neugierig, wie es passt, da ich ja dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht hab. Oder hast du die Maße einzeln angegeben?
Vormittags waren die Jungs mit arbeiten und nachmittags haben wir uns mit Freunden getroffen und trainiert. Vorrangig Impulskontrolle. Heute das erste Mal mit der Reizangel. Meine Jungs sind so klasse *schwärm* Richtige Streber. Sie haben das so toll gemacht. Bin ganz begeistert ![]()
Zitat
Und mal so nebenbei: Nur weil ich Tierarzthelferin von Beruf bin, kann ich mich nicht auch informieren? Ich bin vielleicht selber Hundebesitzerin? Ich bin also als TMFA zu blöd mir meine eigene Meinung zu bilden? Schön, dass es hier solche Vorurteile gibt.... Ich bin in diesem Forum privat. Und schreibe hier, wie ich privat darüber denke. Ich habe halt das Hintergrundwissen und habe viele Fälle gesehen, in denen eine Impfung leben gerettet hätte.
Ja bist du denn verrückt? Du denkst eigenständig?
![]()
Das traurigste ist doch, dass HH sich informieren und dann lesen, wie schlimm impfen doch ist (schon allein der Thread-Titel "krankimpfen") und schlussendlich impfen sie nicht. Weil die Kohle dafür kann man ja woanders besser brauchen und im Internet steht "impfen ist schlecht". Und schwups, schon haben wir wieder alle Infektionskrankheiten schön auf dem Vormarsch.
Die Immunität vom Eurican hab ich nicht im Kopf, kann man aber gucken.
Beim Nobivac SHPPi hält SHP drei Jahre, Pi nur eins.
Der Nobivac wurde wohl nicht nachgeimpft, weil anstelle dessen der Eurican wieder geimpft wurde. Da hab ich jetzt nur online gefunden, dass die Immunität da nur mit 12 Monaten angegeben ist für die SHPPi2. Lepto auch nur ein Jahr. Die Tollwut hat auch eine dreijährige.
Demnach braucht dein Hund dieses Jahr offiziell auch nur Pi/L. Weil SHP vom Nobivac-Impfstoff noch gilt und T vom Eurican.
Wieso Quatsch? Wenn TA vernünftig aufklärt, muss er auch über die Immunitätsdauer aufklären. Die beträgt in dem Fall nun Mal ein Jahr. Die Entscheidung liegt natürlich beim HH. Wenn der sich dagegen entscheidet, es passiert was ist trotzdem der TA dran. Was meinst du, wie das läuft? Irgendeiner muss ja Schuld haben. Ist doch immer so. Ist nicht so, dass sowas nie passiert. Nicht alle Menschen sind so nett, dass sie sagen, es ist nur ihr Ding was sie machen und entscheiden.
Und ob du's glaubst oder nicht. Mir richtiger Aufklärung lassen nahezu 100% der HH ihren Hund impfen. Einfach nur, weil sie ihren Hund sicher wissen möchten. Besonders hier in Berlin.
Alle TA's die ich kenne, haben SHP im Schrank.
snoopymaus, guck mal welcher Impfstoff verwendet wurde. Bei den meisten Kombis muss man nämlich die kürzeste Komponente datieren. Während eine andere Komponente unter Umständen länger hält. Dann kannst du verlangen, dass (wenn) nur die nötigen Komponenten geimpft werden.
ZitatAlles anzeigenNur weil ich nicht studiert habe muss ich nicht unwissend und dumm sein!
Hab ich auch nicht gesagt
Ich hetzte nicht gegen Tierärzte, sondern kläre viele unwissende HH nur auf sich mit dem Thema impfen auseinanderzusetzen. Sie werden vor TÄ oft als unmündig und dumm hingestellt, oder warum gibt es hier so viele Nachfragen, warum möchte man mehr über eine vernünftige Impfung informiert werden, weil wohl der TA diese Informationen nicht freiwillig gibt.
Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass kaum ein HH bisher nachgefragt hat. Warum tut man das nicht? Dass der TA die Information nicht freiwillig gibt halte ich auch für eine Unterstellung.
Mich und bestimmt seeehr viele User hier hat bestimmt kein TA aufgeklärt, weder zu "allen möglichen" Nebenwirkungen, außer die im Beipackzettel, noch zu Alternativen in Impfdosen und Zeitabständen. Ja da werden auch noch Impfung und Entwurmung zeitgleich gegeben, kannte ich immer so.
Um Tierarzthelferin zu werden brauche ich nicht zu studieren und sie lernen das, was der TA vorgibt außer man interessiert sich auch für anderes Hintergrundwissen zum Wohl des Tieres.
Auch anmaßend in meinen Augen. logisch, TAH macht man auch nur aus Langeweile und arbeitet stumpf seine Zeit ab, ohne sich für das was man tut zu interessieren. Unzählige TAH machen auch eine Ausbildung vor dem Studium. Da interessiert die Materie auch nicht.
![]()
Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen und es gibt eben noch genug TÄ die sich nicht unbedingt weiterbilden, geschweige den aktuellen Impfplan berücksichtigen, auch manches überdenken und ja, durch die unnötige Jahresimpfungen auch ein wenig mehr in der Kasse zu haben!
Noch viel mehr TA's bilden sich aber doch weiter.
Außerdem steht es doch jedem frei, das zu impfen was er möchte oder wie oft!
LG Sabine
Die Preise hab ich jetzt nicht im Kopf, aber den kann ich nachreichen. Denke nicht, dass das Insiderwissen ist. ![]()
Ich denke, der SHP ist nicht Standard, weil er eben nicht "gebraucht" wird. Die Tierärzte die ich kenne, halten sich an die Angaben der Impfstoffhersteller zur Immunitätsdauer. Das ist irgendwo auch ne Rechtsfrage. Wenn sie sagen, Lepto impfen ist nicht nötig, auch wenn MSD (Intervet) sagt 1 x jährlich, Hund fängt sich dann eine Lepto ein, schon kann der TA verantwortlich gemacht werden. Da hat keiner Bock drauf. Fertig.
Und da die SHP Komponente im SHPPi/L-Kombi Impfstoff auch 3 Jahre gültig ist, wird dann eben (in den mir bekannten Praxen) jährlich der Pi/L Einzelimpfstoff geimpft und fertig. Der SHP wird dann meist nicht benötigt.