Zurück am Platz lassen würde ich sie unter keinen Umständen. Eher würde ich mir die Toilette verkneifen, zumal die in Zügen eh nicht so meinem Hygienestandart entspricht.
Mit Mittwoch Abend kannst du Glück haben, aber meine Erfahrung ist, dass die ICEs doch eigentlich immer recht voll sind.
Tisch fänd ich jetzt als Mitreisender nicht so prickelnd, wenn sich ein Hund unten drunter breit macht, ich möchte da in Ruhe sitzen, meine Füße nicht in Sabberpfützen wissen und vor allem mit sauberer, haarloser Hose heimkommen. Also das würde ich nie empfehlen.
Ach ja, weil ich grad Unilein noch mal überfliege: Als ich das letzte mal Sonntag Abend gefahren bin mit dem Zug war der mehr als knüppelvoll. Freitag - Sonntag kannst du ICE ohne Sitzplatzreservierung komplett abhaken, da sitzen die Mitreisenden (inklusive mir
) teilweise zu dritt vor den ICE Türen in den Wagenübergängen am Fußboden.
Maulkorb würde ich auf jeden Fall griffbereit haben und auch zum Einsteigen anziehen. Da gibts doch öfters Gedrängel und wer weiss, wie sie unter dem Stress reagiert. Da gibt er dir einfach eine Sicherheit, dass sie keine fremden Schals zerbeißt oder sonst was ihr vor der Nase rumbaumelt (mal von Schnappen vor Angst weil bedrängt ganz abgesehen).
Ich habe nur vor einigen Jahren mal einen Hund erlebt im Zug, und da hat der Schaffner kontrolliert, dass er Maulkorb trägt. Weiss nicht, ob das jeder macht oder egal ist, bzw. nicht mal auffällt, wenn der Hund still unterm Sitz liegt.
Dass der Hund ein Kinderticket kostet, weisst du? Und es darf auch kein Partnerticket sein (wo Kinder kostenlos mitfahren) oder so 5-Personen Ticket.