Nein, Bestes Futter findest du auch auf der Liste der empfohlenen Futter. Preis Leistung ist da meiner Meinung nach in Ordnung.
Beiträge von Faesa
-
-
Zitat
Ich habe soviel Freude an meinem Kleinen und möchte für ihn nur das Beste
Das glaube ich dir aufs Wort und gerade den zweiten Teil möchte dir hier sicherlich auch keiner absprechen. Es ist nur etwas verwunderlich, wie wehement du hier gegen Aufklärung argumentiert hast. Aber lernwillige (keine die gottergeben hier jedes Wort als Bibel hinnehmen, sondern das eigene Hirn auch noch einschalten) sind hier gerne gesehen und eine Bereicherung fürs Forum.
Von der Logik her müsstest du eigentlich schon selbst dahinter kommen, dass ein momentaner Futterpland (um den ging es ja ursprünglich mal) für einen Fleischfresser nicht optimal ist. Du erweiterst das eh schon getreidelastige Futter noch mal um mehrere Nicht-Fleisch-Komponenten, wodurch du den Fleischanteil am Futter ja wieder weiter gesenkt hast. Dazu kommt noch das etwas niedrige Qualität des Basisfutter an sich.
Aber dafür haben wir ja die vorne verlinkte Knowlegebase. Fütter deine Sack Futter in Ruhe leer, mach dir keinen Stress bis dahin, lies dich mal durch die Futterseiten (sehr Interessante Materie - auch zum Thema Stiftung Warentest findest du hier einiges - das ist nämlich leider auch kein besonders gutes Kriterium) und bilde dir selber eine Meinung. Um es einfacher zu machen sind in dem Futterthread auch schon Futtersorten gelinkt, die im Preis Leistungsverhältnis empfehlenswert sind.
Viel Spass mit dem Kleinen.
-
Mein Hund ist lernwillig, schlau (aber etwas ängstlich). Allerdigns ist mein Hund auch ein Mischling mit nicht so toller Vorgeschichte aus dem Tierheim. Vielleicht hat dein Hund einen Züchter erwischt, der mit Herz gezüchtet hat, und das beste für seine Welpen wollte. Aber das hat nichts damit zu tun, dass er offensichtlich von Hundefutter nicht die meiste Ahnung hat (und ich find es schade, dass du nicht dazu lernen willst) und es hat auch nichts damit zu tun, dass er in einem Verein züchtet, der in meinen Augen einfach nur peinlich ist.
Oder fändest du es nicht peinlich wenn der Klassendepp den alle Mobben aus einem Türkeiurlaub mit "Markenklamotten" ankommt, wo aber kleine offensichtliche Fehler im Logo oder Schriftzug sind? Da tuschelt doch auch jeder hintenrum, stolz D&G tragen aber offensichtliche und auch noch schlechte Duplikate - etwas anderes ist der DRC leider nicht.
Was, wie gesagt nicht heisst, dass der Züchter nicht mit Herz gezüchtet (oder sollte ich eher vermehrt sagen - je nach Definition *hust*) hat und seinen Hunden die best mögliche Sozialisierung hat zukommen lassen. Trotzdem tut er dies in einem Verein dessen Zuchtordnung das Papier nicht wert ist, auf dem sie geschrieben ist, weil die Einschränkungen und Zuchtausschließungen so gering sind, dass sie im Prinzip auch ignoriert werden können. Man kann sich da leider auf noch weniger verlassen, als bei einem VDH Züchter.
Und da frage ich mich halt wieder, wenn seine Hund doch so toll und gesund sind, wie du sie in deinen Papieren bekommen hast, warum züchtet er nicht in einem weltweit anerkannten Verein, dessen Papiere einfach wirklich mehr wert sind? Wo die Richtlinien zur Gesundheit etc. wesentlich strenger sind, wenn seine Hunde doch eh alles erfüllen? Wo der Käufer seiner Welpen hinterher auch auf Ausstelllungen und Turniere gehen kann mit? Mit deinen Papieren kannst du die meisten Sportarten schon auf Landesebenen nicht mehr ausüben, warum verbaut so ein Züchter so etwas? Ich hätte da einfach immer Angst, dass ich übern Tisch gezogen werde.
Wenn ich Gemüse ökologisch anbaue, verkaufe ich das doch auch als Öko Gemüse mit offiziellen Öko Siegel und nicht als normales Gemüse mit nem selbstkreiierten Öko Bildchen auf der Verpackung. Da verkaufe ich mich doch unter Wert mit was selbstgebasteltem.
-
Wenn ich mit meiner Madam bei meinen Eltern bin, ist deren Rüde ganz klar Ranghöher. Und trotzdem darf sie auf seinem Kissen liegen. Wenn er weg geht und sie sich drauf legt, legt er sich auf den Teppich davor. Wenn ihm etwas nicht passt, wird sie kurz angeknurrt, und dann weicht sie.
Die Viecher lösen das schon unter sich. Und zumindest in unserem Fall darf der Rangniedrigere auch den schönsten Platz haben, wenn der Ranghöhere ihn nicht nutzt. Alles easy

-
Gestern gab es aus Faulheit halbe Kartoffeln aus dem Backofen. Habe zur Abwechslung aber mal nicht Kräuterquark dazu gemacht, sondern 3 verschiedene Dips:
1) Meerettichdip: Saure Sahne mit etwas Quark vermischen, einen guten Löffel Meerettich (ist der eigentlich so richtig geschrieben? Mir fällt auf, dass ich das Wort selten schreiben muss....) dazu und mit Pfeffer würzen.
2) Käsedip: Quark und Frischkäse mit etwas Pfeffer würzen und einer Messerspitze Gemüsebrühe
3) Würzdip: Quark, 2 kleine Knoblauchzehen, Chili (vom Chinamann, also scharf!), edelsüsses Paprika, frische Lauchzwiebeln, Pfeffer und eine Messerspitze Gemüsebrühe.
Lecker wars und sehr abwechslungsreich weil total unterschiedliche Dips.
-
Ein Sparpreis ist ein "voll bezahltes" Ticket. Was ich meinte sind reduzierte Tickets wegen Mitfahrer, wie z.b. dieses Angebot:
ZitatOb mit Papa, Mama, Opa oder Oma - in ihrer Begleitung fahren Kinder unter 15 Jahren kostenlos mit!
Da stellt man praktisch ein Ticket zusammen für einen Erwachsenen und ein Kind aus, womit das Kind sozusagen vom Endpreis her kostenlos ist. Das ist nicht erlaubt, obwohl man dann ein Ticket für einen Erwachsenen und ein Kind in der Hand hält.
-
Zitat
Auch interessant: Ein Hund kann nicht Passagier eines Ländertickets sein, auch wenn der Hund sonst als Kind zählt
Das ist korrekt. 5 Erwachsene auf eines dieser Gruppentickets gehten, aber 1 Erwachsener und 1 Hund geht nicht.
Genauso wie ein Hund nicht Preisreduzierter Mitfahrer sein darf. *kopfschüttel*
Logik ist da keine dahinter, ausser, dass der Hund immer und in jedem Fall ein eigenes, vollbezahltes Kinderticket braucht. Ich habe mal gehört, dass jemand seinem Hund eine Bahncard gekauft hat. Wer öfters fährt, fährt damit vermutlich wirklich günstiger

-
Trockenfutter (fütter ich auch, also nicht falsch verstehen) hat einen eh schon relativ geringen Anteil an Fleisch, dazu viel Getreide oder ähnliches. Daher würde ich nicht noch zusätzlich "kein Fleisch" füttern. Damit reduzierst du den Fleischanteil am Futter über die Woche verteilt ja noch mal drastisch.
ZitatEmelie bekommt ja auch 2-3 Mal die Woche gekostes Gemüse, Reis oder Nudeln.
Wenn dann würde ich eher Fleisch als Sondermahlzeit geben - oder einfach ab und an mal ne gute Dose.
Futter zur freien Verfügung ist zwar nett mit Hunden, wo es klappt, aber ich weiss lieber, wann meine Madam gefressen hat, damit ich nicht direkt nach dem Fressen Gassi gehe oder sie anderweitig toben lasse - Stichwort Magendrehung.
Ausserdem kann ich Medikamente oder sonstiges auf diese Weise prima in ihren Napf mitmischen, ich weiss dann direkt, dass es gefressen wird. Steht der Napf ewig, weiss ich das ja nicht.
Wenn dein Hund die Sorten, die du fütterst, verträgt, braucht er nicht dauerhaft Gewöhnung. Der Magen gewöhnt sich an die Abwechslung, was sogar sehr förderlich sein kann. Mischen würde ich trotzdem nicht. Selbst 2 Extruder oder 2 Kaltgepressste wären mir nicht geheuer zu mixen, da ich nicht sicher sein kann, dass sie die exakt gleiche Herstellungsmethode haben (das eine kann mehr oder weniger gepresst sein, Extruder mehr oder weniger stark gebacken sein). Kann aber natürlich sein, dass dein Hund es verträgt, aber als generelle Empfehlung würde ich es nicht rausgeben.
-
Poste doch bitte mal die Inhaltsstoffe von dem ach so tollen Lidl Futter, dann sagen wir dir gerne im Detail, warum du größeren Mist fütterst, als du vielleicht denkst.
-
Ist der Hund am Bahnsteig ruhig oder dreht sie da schon am Rad? Wenn sie da schon aufgeregt ist, übe solange nur am Bahnsteig stehen, bis sie da ruhig ist, damit du entspannt einsteigst. Wenn du mit einem eh schon aufgeregtem Hund einsteigst, ists klar, dass sie sich sofort noch mehr reinsteigert. Am Bahnsteig kannst du sie auch an die Geräusche des anfahrenden/vorbeifahrenden Zuges gewöhnen.