Das Bild, was du vom VDH hast, ist genau das, was die Vermehrer (die guten wie die schlechten) und Dissidenzvereine (die, die sich Verein schimpfen, Hunde mit "Papieren" verkaufen aber eine Zuchtordnung haben, die sogar Hunde mit HD verpaaren erlaubt) versuchen zu vermitteln.
Der VDH und Papiere werden als Adel angesehen, was Otto-Normal-Hundehalter nicht braucht, VDH Hunde seien was besseres, etc. Das ist totaler Quatsch!
Natürlich müssen die Hunde in einer gewissen Haltung stehen. Wie willst du einen Hund von Körpergröße, Verhältnis der Körperteile zueinander etc bewerten, wenn er in einem Körbchen liegt oder im hohen Gras springt? Wie willst du als Leie sehen, ob der Boxer eine ganz kurze Schnauze (also möglicherweise Atembeeinträchtigungen) hat oder eine längere, wenn er mit der Nase im Futternapf hängt? Bei diesen Bildern geht es ja darum, das Tier optimal zu präsentieren, ohne abzulenken, ohne Geschnörkel, ohne Schönreden.
Der Unterschied Hobbyzüchter (was übrigens ein falscher Begriff ist, denn innerhalb des VDH wird auch aus Hobby gezüchtet) zu Tierheim ist, dass es im Tierheim einen Hund gibt. Den gibt es, ob du ihn nimmst oder nicht. Hunde wie die von Schokolinchen, die werden nur deshalb produziert, weil es eine Nachfrage gibt. Nimmt man also von dort einen Hund, unterstützt man, dass weiterhin Hunde ohne Gesundheitszeugnis, ohne Stammbaum, ohne Wissen über Verpaarungen produziert werden.
Es mag hier und da Vermehrer geben, die sich sehr viele Gedanken machen. Hier im Forum schrieb mal jemand, dass er Mischlinge verpaart, aber mittlerweile einen Stammbaum hat, der fast dem eines VDH Stammbaum entspricht.
Aber sind wir ehrlich: Das ist die absolute Minderheit. Die meisten dieser Würfe sind "meine Hündin soll auch mal Babies haben" oder "meine Hündin ist sooo toll (ja warum denn? Was hat sie denn, was unbedingt weitergegeben werden muss) und darum wollen wir davon einen zweiten haben".
Es gibt hier im Forum einige, die haben bei Vermehrern gekauft, da wurde von Urlaubsvertretung erzählt, wie toll die Welpen aufgewachsen seien, die seien im Wohnzimmer rumgelaufen etc. Nach 1/2 Jahr hat sich herausgestellt, dass der Hund schwere HD hat, und die Anrufe beim Züchter endeten komischer weise in "kein Anschluss unter dieser Nummer". Im letzten halben Jahr hab ich das mindestens 3 mal hier im Forum bewußst gelesen. Die Dunkelziffer ist sicher weit höher. Wie willst du denn jetzt feststellen, ob dein Hobbyzüchter der Sorte von Schoko ist (was ich persönlich immer noch nicht gutheiße, aber das steht ja auf einem anderen Blatt - und es ist zumindest besser als viele andere) oder einer, der ganz bewußt vermehrt, Kosten niedrig hält und damit richtig Kohle machen will?
Bei einem VDH Züchter musst du auch gucken. Aber du kannst nicht so reinfallen, wie bei einem Privatmann.
Klar, wenn es dir um die Gesundheit geht, weisst du auch beim Tierschutzhund nichts. Aber wie gesagt, den Hund gibt es, du unterstützt damit eine Organisation, die für die Tiere arbeitet/kämpft und gibst einem Tier ein neues Zuhause. Solange Tiere aber beim Vermehrer gekauft werden, weil Leute nicht bereit sind, 1000 Euro auf den Tisch zu legen, oder VDH für Adel halten (völliger quatsch, sondern zeugt davon, mit Ahnung und Überlegung einen Hund gekauft zu haben), werden immer wieder negative Geschichten über Kofferraumverkäufe, Hundehändler und richtig beschissene Züchter auftauchen.
Wenn du den besten Züchter aus dem VDH mit dem besten Züchter ohne Papiere vergleichst, wird der VDH Züchter immer die Nase vorne haben. Wenn du den schlechtesten VDH Züchter mit dem schlechtesten der anderen vergleichst, dann wirst du auf der Seite des nicht-VDH-Züchters die Abgründe der Menschheit vor dir sehen und dir vorkommen, wie in einer RTL Reportage mit möglichst viel Schlagzeile. Innerhalb des VDH wird dir das so NIE passieren. Das ist schlichtweg unmöglich.
Auf den Züchterseiten stehen übrigens absichtlich keine Preise. Denn jemand, der von dort einen Hund will, dem sollte es nicht um den Preis gehen. Das kann man diskret, nach/während eines informativen Gespräches am Telefon klären.
VDH Züchter haben in der Regel Wartelisten für ihre Hunde. Da kommt es äußerst selten vor, dass mal einer über bleibt.
Gerade bei Retrivern sind die Gene der Hunde in Deutschland leider echt schlecht, HD ist stark verbreitet (was zum Teil an der Zuchtordnung des VDH liegt - der erlaubt noch mit ganz leichter HD die Zucht - und an der Beliebtheit der Rasse, die zu vielen unkontrollierten Privatvermehrungen führt), weshalb ich dir gerade bei der Rasse ganz stark davon abraten würde, bei einem Züchter ausserhalb des VDH zu kaufen.
HD vererbt sich nicht linear, ohne die Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Tanten, Cousinen etc zu kennen, kannst du HD durch die Zucht überhaupt nicht versuchen auszuschließen. Wie gesagt, suche hier im Forum mal im Gesundheitsforum nach Goldakupunktur oder schwerer HD, da wirst du sehen, wie viel Geld das kosten kann. Das ist den geringeren Preis in der Anschaffung schlicht nicht wert.