ZitatMeine sitzt auf der Rückbank angeschnallt. Mich würde aber interessieren warum die Gurte von Trixie so schlecht sein sollen? Welche sind besser? Für kurze Strecken bleibt sie in Ihrem Dox Geschirr aber für lange Strecken bekommt sie das Trixie angelegt. Leider gibt es für meine kein Y Zwischenstück für das Dox, resp. K9 da es diese erst ab Grösse 1 ,glaube ich, gibt.
1. Wegen diesem Hinweis beim Geschirr:
Hinweis: Der Trixie Hundegurt dient nur Fixierung - keine Sicherung.
Laut Hersteller ist der Kurzführer nicht für Volvo- und Ford-Modelle verwendbar.
2. Sind diese Geschirre (genausowenig wie K9 oder Dox Geschirre) auf den Zug ,der auf das Geschirr kommt bei einem Unfall oder einer Vollbremsung, ausgelegt. Nicht umsonst haben die einzig beiden TÜV geprüften Gurte einen 3-fachen Preis, sind schwer gepolstert und haben massive Verschlüsse. Das von Kleinmetall hat noch nicht mal einen Klickverschluss, sondern nur Fädelverschlüsse, die Zug noch besser stand halten. Plastikteile wirst du an den zugelassenen Autogeschirren vergeblich suchen.
3. Wirst du wegen Punkt 1 mit einem Trixie angehalten und kontrolliert, hast du ungesicherte Ladung, zahlst Strafe nach StVO.
Übrigens habe ich gerade gesehen, dass Zooplus diesen Gurt hier (im Moment?) im Preis gesenkt hat: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…eitsgurte/13822 Wäre also vielleicht für den eine oder anderen hier, der seinen Hund unsachgemäß transportiert ne Möglichkeit?
Unsachgemäß nicht nur wegen der StVO, die eine Sicherung nun mal vorschreibt, sondern auch zu eurer eigenen Sicherheit und natürlich der des Hundes!
Edit: wer nach diesem Video seinen Hund noch mit Trixie anschnallt, kann das Geschirr auch weglassen: