https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…r=asc&&start=10
Wenn ich mir deinen zweiten Thread so ansehe (zwei gleiche parallel bringen übrigens nur Verwirrung) suchst du etwas, dass dich begleitet, lieb ist, kinderlieb ist, nach 12 Stunden stubenrein, ohne Arbeit, am besten nicht haarend - ja ich werde sarkastisch.
Jeder Hund ist schwierig, jeder Hund hat seine Phasen und selbst wenn es sicher Hunde gibt, die es von der Rasse her gewohnt sind mehr oder weniger selbstständig zu denken und damit vielleicht mehr oder weniger Sturköpfe sind, so sind es doch alles noch eigenständige Wesen, denen DU begreiflich machen musst, was DU von ihnen möchtest. Jenachdem ob du dann einen Hund mit IQ 90 oder 140 erwischt hast (die Rasse Mensch hat ja auch unterschiedliche IQs) und wie gut DU dich dabei anstellst, geht das schneller oder langsamer mit der Erziehung.
Ein Hund ist wenn er geboren wird wie ein Baby, das 24h Betreuung braucht, ist dann ein Kleinkind, was dir zwar keine Windeln vollscheisst, aber sicher die eine oder andere Klamotten dran glauben muss, wegen der scharfen Welpenzähnchen, kommt in die Pubertät und will der King der Wiese sein. Wie beim Menschen kommt all das in unterschiedlicher Ausprägung und es kommt mit dem Hund weder eine genaue Beschreibung der Macken noch eine Bedienungsanleitung.
Ein Hund ist der tollste Begleiter den man sich vorstellen kann. Aber ein Hund ist auch ebenso viel Arbeit.
Viele Grüße
Faesa, mit einer durchgeknallten Labbie-Mix-Hündin, die eher einem Workaholic als einem Sofahund entspricht.
Edit: Den hier sehe ich ja erst jetzt: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…r=asc&&start=10 Was genau willst du eigentlich mit einem Hund? Und warum willst du einen Hund? Diese Fragen solltest du ehrlich beantworten (zumindest für dich, uns hier im Forum ist das letztlich egal), denn nur dann werdet ihr als Mensch-Hund-Gespann glücklich werden.