Wir fahren auch öfters Rad. Nicht bei Mittagshitze, da hat Madam eh keinen Bock auf irgendwas, jetzt im Sommer auch immer im Wald, wo es schattig ist. Die Strecke die ich radel, laufe ich auch ab und zu zu Fuss, bin halt mit dem Rad schneller.
Es gibt mehrere Gründe warum ich Rad fahre, je nach Tag wechseln die auch.
Es kann wirklich sein, dass ich mal einen Radrunde zwischen zwei Regengüsse einschiebe. Lena hasst Regen, ist mir schon 2 mal getürmt als plötzlicher, starker Regen einsetzte (einmal in die nächste Unterführung, einmal als ich noch in Nähe von Zuhause war, dorthin zurück und hat vor der Türe unterm Vordach gewartet). Im Wald würde sie mir vermutlich in die nächste Schutzhütte flüchten, allerdings quer durch den Wald, weil sie ja weiss, wo die Dinger stehen *grml* Darauf hab ich einfach keine Lust. Also am Rad eine Runde, wo sie mal richtig sich auspowern kann und gut ist.
Dann kann es sein, dass ich sie "tot"kriegen will, weil wir z.B. irgendwo hin wolllen. Dann fordere ich sie Mittags Geistig, und Abends wird gelaufen.
Dann achtet sie am Rad wesentlich mehr auf mich, gerade mit ihrem Jagttrieb ist das sehr hilfreich. Im Wald, wenn nicht gerade 10.000 Leute unterwegs sind, kann sie frei laufen, weil sie gelernt hat, ich bleibe nicht stehen, sie muss laufen.
Und last but not least kann es einfach sein, dass ich wegen Terminen keine Stunde Zeit habe, ihr aber dennoch Strecke bieten will, weil ich merke, dass sie etwas unausgelastet ist (weil es z.b. jetzt tagelang warm war und sie kaum laufen wollte). Dann fahre ich Rad um ihr Bedürfnis nach Laufen zu stillen aber mit meinen Terminen noch hinkomme. Ja, ich bin ein egoistischer Hundehalter ab und an (und nein, das ist nicht alle 2 Tage...)
Sie läuft super gerne. Hole ich das Rad raus und stelle es ab um die Garage zu zu machen, sitzt sie schon neben dem Rad und wedelt. Sie liebt es zu rennen.
Je nach Wetterlage ist die Runde mal länger mal kürzer, Bademöglichkeiten gibt es hier nämlich leider keine in der Nähe.
An den typische Markierungsecken halte ich an, dann darf sie auch mal 5 Minuten schnuffeln und die Tageszeitung nachlesen, die ersten 200m gehen leinenlos hier hinten über unsere Hauswiesen (egal ob das von der Richtung passt oder nicht), da fahre ich Schritttempo und bleibe oft auch 10 Minuten stehen auf der Mitte der Wiese, damit sie rennen, schnuffeln sich lösen kann. Vorher geht es nicht los.
Lena ist ein Labrador-Dalmatiner Mix mit Laufhundstatur.