Ich hab ja so eine versaute Tierheimsocke, die auch nicht alleine bleiben konnte - für 4h haben wir auch über 1/2 Jahr gebraucht.
Ich habe das, wie schon von dissoid beschrieben gemacht: Zig mal täglich für Sekunde vor die Türe. Ich habe den Schlüssel aussen in der Wohnungstüre stecken gehabt, bin raus, und sofort wieder rein. Der Überraschungseffekt von Türe zu bis zu Türe auf war groß genug und zeitlich nah genug, dass sie nicht gejammert hat.
Wobei ich noch einen Schritt vorher anfangen musste, weiss nicht wie das bei euch ist. Aber Madam hat schon die Kriese bekommen, wenn ich nur Schuhe angezogen hat. Also hab ich einige Tage lang zig mal Schuhe angezogen, Schlüssel genommen und mich mit Jacke überm Schoß wieder aufs Sofa gesetzt - gott war das nervig
Aber es hat geholfen. Irgendwann war es ihr egal, dass ich an den Jacken rummachte.
In Sichtweite wie am Balkon würde ich nicht bleiben zu Übungszwecken. Das bringt dafür nichts, er will dann nur zu euch und kapiert nicht, warum er jetzt nicht darf. Das würde ich als zweite Baustelle ansehen, aber vielleicht erst bearbeiten, wenn das mit dem Alleine Bleiben an sich klappt.
Etwas zu knabbern muss ich meiner auch nicht da lassen, rührt sie nicht an. Das liegt da, wo ich es hinlege, und sie holt es sich etwa 10 Minuten nachdem wir wieder da sind, wenn ihr Stresspegel wieder runtergefahren ist, legt sie sich hin und knabbert. Darum lass ich das mittlerweile. Genauso kommen manche Hunde besser klar, wenn man sie etwas in ihrem Raum einschränkt, bei meiner genau umgekehrt. Sie kriegt den totalen Stress, wenn ich sie z.b. in einem Raum einschließe (hab ich machen müssen für den Telekomtechniker). Lasse ich ihr die gesammte Wohnung, räumt sie maximal den Mülleimer (ohne Deckel) aus, in den wir unachtsam die leere Leckerlietüte gesteckt haben (was ich übrigens regelmäßig schaffe *hust*).
Ich denke, der Hund kann das lernen. Es ist nur Arbeit, denn manche brauchen einfach länger um wieder das Vertrauen zu erlangen, dass Frauchen wiederkommt. Gehe ganz kleine Schritte, irgendwann wird es besser. War bei uns auch so. Als wir 1h hatten, ging es relativ schnell auf 3 Stunden, auf 4 war dann noch mal Arbeit und 5 versuch ich bis heute zu vermeiden, weil sie dann Stress hat (und ich Begrüßungspipi im Flur wenn ich komme).