Beiträge von Faesa

    Geht euch das auch so? Es gibt Dinge, die lernen Hunde ganz schnell. Zum Beispiel, dass es sich lohnt wenn die Kühlschranktüre aufgeht, mal nachzugucken. Oder wenn Frauchen in der Küche schnippelt, weil die einfach ein Schussel ist, und da doch 1x die Woche man was ergattern kann.

    Und dann gibt es Dinge, die mach ich schon IMMER so. Die sind IMMER gleich, und der Hund kapiert sie einfach nicht. Wenn wir aus dem Haus gehen, sage ich IMMER an der Ecke wo der Weg ums Haus auf den Garagenhof geht, Stop. IMMER. Und ich bleibe dort IMMER stehen. 3x täglich stehe ich da und sie neben mir, und erst auf mein Kommando betreten wir den Hof (man sieht den Hof nämlich nicht ein, durch einen 90° Knick und ich kann es nicht leiden, wenn die Hunde der Nachbarn an der Flexi mir fast vors Auto laufen, weil ich nämlich auch langsam keine Chance habe sie zu sehen). Meint ihr der Hund kapiert das? Jeden Tag guckt sie mich aufs neue an, als hätte ich was völlig neues von ihr verlangt.

    Ok, jetzt kann man sagen, in den Küchenbeispielen hat es ja einen Belohnenden Faktor, während der Hof nicht hat, aber ich habe den Hof schon geklickert. Einfach so, hin und wieder belohnt, nichts.

    Ausserdem gibt es noch eine zweite Sache, die sie astrein kann. Ich gehe Duschen, mache die Türe einen Spalt auf. Solange ich nur im Bad rumwurstel, passiert nichts. Sobald der Duschvorhang zugezogen wird, kommt sie rein, legt sich auf den Vorleger. Geht der Vorhang wieder auf, hab ich sie früher immer rausgeschmissen, heute steht sie direkt auf, schon beim ersten reingreifen in den Vorhang und verlässt das Bad wieder.

    Warum? Warum funktioniert sowas astrein und anderes gar nicht? Diese Badgeschichte hab ich nie belohnt aber sie funktioniert als hätte sie nie was anderes gemacht als mich beim duschen bewacht, aber ohne mich in irgendeiner Form zu stören. So richtig "diskret".

    Habt ihr auch so Dinge, die einfach nicht "wollen" und Dinge, die funktionieren, obwohl man gar nicht weiss, warum und man sie nie gezielt geübt hat?

    Nachdem ich jetzt 4 Tage mit Madam immer erst super spät gegangen bin morgens, musste mein Freund sie heute morgen mit Leine in der Hand 2x rufen bis sie sich aus dem Körbchen bequemt hat um mit ihm Gassi zu gehen. Sie muss diese frühen Runden jetzt auch nicht unbedingt haben.

    Schlechtes Wetter ist meiner ein Greul, da kann sie noch so dringend müssen, wenn die Schnauze unterm Vordach vom Haus vorguckt und es draufregnet, sitzt sie wie angenagelt mit dem Hintern an der Haustüre und Frauchen kann den störrischen Esel hinter sich herziehen zur Pinkelwiese. Sie latscht dann mit 1/2 Meter Abstand hinter mir her, so richtig mit dem Blick "ich muss das hier machen, auch wenn ich nicht will". Losmachen darf ich sie nicht in Hausnähe, da ist sie mir schon mal gen Heimat geflüchtet dann und hat (nachdem ich 10 Minuten in totaler Panik war, wo mein Hund hinverschwunden ist) an der Haustüre unterm Vordach gewartet :roll:

    Ich find das mit Regen ganz praktisch. Ich zeig ihr den Regen am Fenster oder Balkon und sofort gibt sie Ruhe :-)

    Zitat

    Danke für Eure Antworten,
    mehr davon,
    bin leider immer noch nicht schlauer als vorher :???: :headbash:

    *lach* nicht verzweifeln. Letztlich kannst nur du selber bzw. dein Hund entscheiden, was für euch das beste Futter ist. Was bist du bereit auszugeben, was ist dir am Futter wichtig und was verträgt dein Hund. Da wirst du um ausprobieren nicht herum kommen. Wenn dir Bestes Futter von der Zusammensetzung zusagt, dann bestell doch einfach mal für 10 Euro das Testpaket. Dann kannst du sehen, obs der Hund frisst, ob er es verträgt oder völlig die Kotzerei kriegt und dann kannst du es beibehalten oder was anderes ausprobieren.

    'Edit: Ich vertrage z.B. keine Erbsen in Kombination mit Mais. Entweder hab ich Glück und werde das Essen nach oben wieder los noch am selben Abend oder ich verbring den nächsten Tag mehr oder weniger auf dem 00. Aus dem kannst du jetzt aber nicht schließen, dass man kein Gericht (wie z.B. Rizibizi) kochen sollte, weil Erbsen und Mais eine Mist Kombi sind. Jeder Magen ist anders :-)

    Sicher, du wirst immer Futter finden, die qualitativ hochwertiger sind als das angesprochene. Aber die Frage ist halt auch immer der Preis und stimmt Preis-Leistung bzw. ist sowenig Mist drinnen, dass man es auch zum günstigen Preis noch empfehlen kann.

    Man kann Platinum nicht mit Josera vergleichen, nicht vom Inhalt und nicht vom Fleisch etc, aber du kannst es auch nicht im Preis vergleichen. Nimmt man das Preis-Leistungs Verhältnis, stimmt es aber für beide Futter.

    Am Ende muss dann der Hundehalter entscheiden, was ihm wichtiger ist. Ich mag auch keinen Sack für 60-70 Euro verfüttern, geb ich offen zu. Aber ich mag auch kein Aldi-Futter verfüttern. Also musst ein mittlerer Kompromiss her. Bei 40-50 Euro für einen Sack getreidefrei kann ich mit leben.

    Auf dem Gehweg darfst du nicht fahren, da du über 8 bist :D

    Auf dem Radweg darfst du natürlich fahren, und auch in dem Tempo wie du magst. Ich würde halt auch versuchen auszuweichen, wo es dann möglich ist, gerade wenn du Schrittgeschwindigkeit oder sehr langsam fährst, kann man ja vielleicht hier und da mal in eine große Hauseinfahrt ausweichen und Platz machen.

    Fährst du aber eh auf fast unbefahrenen Straßen (so klingt es mit Zone 30) würd ich gar kein Geschiss machen, dann sollen die ruhig mal runter auf die Straße ausweichen und 10 Meter weiter vorne wieder hoch fahren (also die die schneller sein wollen als du).

    Solange ein Radweg an der Straße ist, musst du diesen auch nutzen, wo kein Radweg ist, und kaum Verkehr, würd ich schlicht die Straße nehmen.

    Ich fahre mit meinem Hund auch einmal quer durch den Ort, davon sogar etwa 50m Hauptstraße, ohne Radweg, da müssen die Autofahrer durch, ich kann es nicht ändern. Ich bin auch ein Verkehrsteilnehmer und ob der Hund jetzt 1 Meter weiter rechts oder links die Autoabgase abkriegt, macht glaub keinen Unterschied. An der Leine läuft sie oft links an der Bordsteinkante, am Rad läuft sie rechts von mir im Rinnstein, also das ist für mich kein Argument, mit Hund und Rad quer druch den Ort bis zum Wald zu schieben. Ich fahre ja 90% der Runde durch den Wald, aber die 10% durch den Ort müssen halt sein.

    Ich bin überrascht, geb ich offen zu. Aber nach diesem Video würde ich meinen Hund nicht an so ein Leinchen wie es da zur Befestigung gibt, hängen, noch würde ich aus reinem Menschenverstand meinen Hund mit Plastikschnallen sichern, nicht, wenn die einzigen zwei TÜV und Crashtestgeprüften Geschirre doppelt so dicke Karabiner und starke Metallschnallen haben. Das wird einen Grund haben.

    http://www.youtube.com/watch?v=jYms1d6oyz8

    Zitat

    ich nutze das k9 (mit y-gurt) auch fürs auto. Ist praktisch und ich weiß dass Hundi nix passieren kann.

    Sorry für OT, aber wenn ich sowas lese mag ich gerne etwas dazu sagen: Das K9 hat Plastikschnallen, bei der Zugkraft, die auf das Geschirr kommt, wenn du auch nur einen leichten Auffahrunfall hast, werden die reißen. Das hat nämlich nichts mit der Verarbeitung der Nähte oder der Stabilität des restlichen Geschirrs zu tun, sondern schlicht mit den Verschlüssen. Das K9 ist nicht für eine Sicherung im Straßenverkehr konzipiert und ich vermute auch mal nicht dafür zugelassen. Dass Hundi nix passieren kann, würde ich also sofort aus meinem Gedankengut streichen, denn ich tippe mal bei 30km/h ist die Grenze erreicht, wo das Geschirr genau Null bringen wird.

    Geflügelfleischmehl ist gut, da es schlicht bedeutet, dass es das getrocknete und Gemahlene von GeflügelFLEISCH ist. Würde da nur Geflügelmehl stehen, würde es heissen, es kann alles vom Geflügel sein.

    Platinum weißt den Frischfleischanteil aus, darum klingt das so mega viel Fleischanteil. Wenn man das trocknet, reduziert sich dieser Anteil auch noch ein. Da es ein halbfeuchtes Futter ist, nicht so stark wie in anderen Futtern, aber es sind letztlich auch nur irgendwas um die 50-60% (weiss den Wert jetzt nicht, irgendwo hier im Forum steht er).

    Insgesammt klingt es nicht soo schlecht, 27,5% + Geflügelfett (über 8%) + Vollei (unter 8% Anteil) - das läuft auf irgendwas um die 35% raus. Wobei z.B. Bestes Futter auch sich nur bei 40% bewegt und Markus Mühle oder Josera dürften auch nicht mehr haben.

    Überfragt bin ich immer mit den Zusätzen, da müssen die Experten ran.

    Das man darüber überhaupt noch diskutierne muss! Die Teile sind verboten, für jedermann. Und es ist mir egal, ob irgendwo irgendwer illegal diese Teile nutzt, das ist noch lange keine Rechtfertigung, es selber auch zu tun!

    Und dann auch noch so einen Werbepost hier zu veranstalten, nach dem Motto ist doch alles nur halb so wild und es war so einfach und es als ultimative Lösung hinzustellen - boa, ich schreib mich grad in Rage!

    :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur:

    Der ist ja echt knuffig. Was mich irritiert ist, dass da immer nur von Papieren die Rede ist, aber nicht spezifiziert ist, was für Papiere. Ich kann meinem Hund am PC auch Papiere drucken, aber deshalb sind es noch lange keine Papiere, wie man sie erwarten würde.

    Ausserdem steht Zuchtverband sonstige - dort hätte ich VDH erwartet, wenn es ein VDH angeschlossener Zuchtverband wäre.

    Bitte korrigiert mich, wenn das so üblich ist, aber ich finde die Anzeige etwas seltsam, für mich klingt es nach einem Dissidenzverein, von dem ich KEINEN Labbie empfehlen würde, da die Zuchtbestimmungen dort gerade mal für die Füße sind.