Beiträge von Deoris

    Ich bin auch Single mit Hund.


    Als Monk zu uns kam, war das allerdings noch nicht so. Und mein Ex war es auch der zu diesem Zeitpunkt unbedingt einen Hund wollte (ich hätte lieber noch 1 Jahr gewartet wegen der Arbeit, habe aber dann zugestimmt) und der auch einen Boxer mit dem Namen Mr. Monk wollte (ich wollte eigentlich einen altdeutschen Schäfi, fast schwarz, der Sirius heißt)


    Jetzt sind wir seit 3 Monaten nur noch zu zweit, Monk & ich. Und es klappt genauso gut wie vorher. Denn obwohl mein Ex ja den Hund genauso wollte ist fast nie mit ihm raus, die Hauptarbeit hatte eh ich. Selbst wenn 1mal im Monat mit Freunden fortging hatte mein Ex keine Zeit auf den Hudn aufzupassen, er hat dann selbst was unternommen statt zu Hause zu bleiben. In sofern hatte ich also eh keine große Unterstützung, also finanziell das Futter & co. eben hälfte-hälfte ging.


    Jetzt bleibt Monk wie auch schon vorher wenn ich "lange" weg bin bei meinen Eltern (z.B. neulich mal für 3 Tage Kurzurlaub in Hamburg). Auf der Arbeit ist er seit März dabei, vorher war er auch schon bei meinem Eltern auf arbeit nur ich hab eben noch woanders gearbeitet ;) Jetzt arbeitet die ganze Familie sozusagen zusammen und Monk ist auch dabei! Wenn ich nur mal kurz einkaufen fahre oder so bleibt er ganz brav alleine zu Hause. In den großen Urlaub kommt er mit.


    Dank der Unterstützung meiner Familie und eben der Tatsache das ich Monk auf Arbeit dabei habe ist es als Single mit Hund schon gut möglich! :D

    Zitat


    Fragt Ihr Euch eigentlich mal, wozu sie all diese Daten wollen? Vertraut ihr wirklich so blind auf 'Vater' Staat?


    Nein, eben nicht. Ich sagte ja kurz vorher: Ich denke die wissen bereits jetzt mehr über mich als sie offiziell wissen dürfen. Ob's jetzt nun offiziell wird oder nicht ... ich denke das gibt sich nicht viel.

    Also ich denke das kommt auch sehr auf den Halter an was z.B. das Wandern des Chips angeht. Wie du sagst, ob man das Tattoo noch lesen kannst sieht man selbst, aber ich weiß auch wo der Chips meines Hundes sitzt und kann ihn fühlen. Sollte der wandern würde ich auch gleich zum TA gehen und nicht erst wenn er so verschwunden ist das ich ihn gar nicht mehr erspüren kann. Ok, ob er noch lesbar ist kann ich selbst nicht rausfinden, aber man ist ja eigentlich auch regelmäßig so 1mal im Jahr beim TA und da kann man ihn ja auslesen lassen.






    malimuc etwas OT
    Ich sehe das mit dem biometrischen Pass nicht so eng. Ich denke mir, die wissen sowieso jetzt auch bestimmt schon genug Sachen über mich die sie offiziell nicht wissen dürften. Da bin ich mir fast sicher.

    Zitat


    Ich finde gar nichtmal, dass man sich das Wort Kampfhund hätte sparen können. Eigentlcih finde ich es sogar gut, dass sie es verwendet haben, werden doch auch diejenigen, die sonst nur allen gängigen Vorurteilen Glauben schenken quasi mit der Nase drauf gestoßen, dass auch ein SoKa anders kann. Hätte man das nicht so dargestellt, würde es vielleicht gar nicht so wahrgenommen und es würde so untergehen.


    Genauso finde ich das auch! :gut:

    Und was hast du gegen die Chip-Pflicht?


    Ich finde das eine gute Sache! Einmal für den Halter der seinen Hund gerne wieder haben würde und dadurch leicht auch wieder findet. Aber auch für die Behören wenn die z.B. einen ausgesetzten Hund aufgreifen um dann den Besitzer belangen zu können.


    Ich sehe das ähnlich wie die ganze Diskussion beim Menschen um den biometrischen Pass: Ich habe nichts zu verbergen, warum sollte ich mir keinen ausstellen lassen?! Und wenn ich nicht will muss ich eben mit einschränkungen leben (z.B. kann man ja in bestimmte Länder gar nicht mehr ohne biometrischen Pass einreisen und ohne Chip beim Hund denk ich auch nicht)

    caspisfrauchen


    Soweit ich weiß kann man über den Chip auf jeden Fall den Tierarzt ausfindig machen. Da ja keine Nummer doppelt vergeben werden kann kriegt jeder Tierarzt ja einen bestimmte Anzahl an Nummern die wohl dann erstmal als "seine Nummern" registriert werden. Und wenn man den Tierarzt hat, kennt der ja meistens den Halter.

    Zitat


    Es ist definitiv Pflicht in Deutschland, allerdings nur für die 20/40 Hunde und die Anlagehunde. KLeine Hunde sind nicht betroffen.
    Bei der Anmeldung des Hundes musst du die Chipnummer angeben, sodass die Gemeinde oder Stadtverwaltung sie in ihren Unterlagen hat.


    Jetzt mal ganz im Ernst: Als ich letztes Jahr Monk angemeldet habe, hat mich kein Mensch nach seiner Chip-Nr. gefragt! Da musste ich nur Sachen wie Rasse, geschlecht, Farbe und sowas ausfüllen.


    ABer hier in Bayern gibt es ja auch diese 20/40 Regelung nicht das man einen Schein machen müsste um solche Hunde zu halten.


    Also ist es wohl doch noch nicht bundesweit einheitlich oder?


    Oder schlafen die hier bei mir auf dem Dorf nur?

    Also bei uns auf'm Dorf ist das noch nicht Pflicht, jedenfalls wüsste ich davon nix. Und es hat mich auch noch nie jemand nach der Chip-Nr. von Monk gefragt. Er ist aber auch so bei Tasso registriert ohne das mich jemand dazu zwingt ;)


    @ all


    Ist das jetzt wirklich schon Pflicht? Wenn ja, dann müsste ja auch die Gemeinde die Chip-Nr. wissen wollen oder die Versicherung z.B. sonst macht das für mich ja keine Sinn.