Beiträge von Deoris

    Hallo zusammen!


    Unser kleiner Knuffel ist ja erst seit knapp 2 Wochen bei uns, außer "Hier" und seinem Namen kennt er an Befehlen eigentlich noch nichts.


    Wenn ich ihm nun noch die weiteren "üblichen" Befehle beibringe möchte ich da auch gleich Handzeichen mit einbinden, damit das ganze auch mal später auf Entfernung und ohne Worte klappt.


    Jetzt muss ich aber zugeben, ich bin da ein wenig ratlos welche Handzeichen ich verwenden soll :ops: Ich bin einfach zu einfallslos!


    Was für Handzeichen benutzt ihr für die Kommunikation mit euren Hund?! Bitte mit genauer Beschreibung oder am besten mit Bild :p
    Also z.B. für Sitz, Platz, Bleib usw. usw.


    Ich würde mich über eure Hilfe freuen, ich bin doch so ideenlos *seufz*


    Liebe Grüße,


    Deoris

    Also wir haben unseren kleinen ja noch nicht lange, erst knapp eine Woche, aber er läuft im eigenen Garten schon seit dem ersten Tag leinenlos! Unser Garten ist nicht umzäumt aber es gibt die "optischen" Grenzen durch die Hecke und Bäume usw.
    Bis jetzt hat er noch nie versucht "raus" zu gelangen, er ist zwar schon mutiger und erkundet auch mal was auf eigene Faust, aber sobald man mehr als ca. 20 m Entfernt ist läuft er einem nach ^^


    Ich sehe da kein problem dabei in frei laufen zu lassen ^^ Solange es einigermaßen sicher ist. Wir wohnen hier auch auf dem Land uns es führt auch keine Hauptverkehrsstraße vorbei und die Straße ist uninteressant für ihn, da er duch Hecke usw. ja nichts sehen kann.


    Wenn ich allerdings weiter mit ihm gehe nehm ich ihn schon an die Leine, schließlich soll er sich daran langsam gewöhnen wenn wir mal die größere Runde gehen werden und über die Bundesstraße müssen. Bei ihm war nämlich eher das Problem das er mit Leine nicht laufen wollte ;)