Beiträge von Agathe

    Also, auch Menschen die Vollzeit arbeiten gehen können einen Hund halten. Die Frage ist nur wie!


    Ich bin selber mindesten 10Std. am Tag ausser Haus. Vorher waren es auch mal bis zu 12Std. Aber meinen Hund so lange allein zu lassen? Niemals! Ich glaube kaum, dass er die ganze Zeit schläft. Gerade die auftretende langeweile würde bei mir ein unwohles Gefühl auslösen. Bei zwei Hunden sogar noch mehr. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass zwei Hunde eher mist anstellen als einer.


    Ich brauchte also auch eine Lösung. Ich habe meine Eltern mit im Haus leben, daher habe ich das große Glück, dass jemand auf meine Fellnase aufpasst wenn ich nicht da bin.
    Sollte dies nicht mehr möglich sein, werde ich einen guten Sitter oder Gassi-Gänger auftreiben. Und mal so ganz im ernst, dieses Argument: kann ich mir nicht leisten, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Wenigsten für zwei Tage, damit die Situation entschärft ist, das muss doch möglich sein. Da kann man doch ein wenig zurückstecken.


    Das Leben kann sich immer unvorhergesehen ändern, das weiß ich selber, aber man sollte grundsätzlich die Einstellung haben aus der Situation das Beste zu machen. Durch die Aufnahme eines Lebewesens habe wir eine große Verantwortung aufgenommen und sollten zum Wohle des wehrlosen Lebewesen handeln!

    Ja, das kenne ich. Es war bei mir auch Liebe auf den ersten Blick und egal wie viele Rückschläge wir hatten oder noch haben. Die Fortschritte sind toll zu sehen und man ist jedesmal Stolz wenn es ein wenig bergauf geht.


    Es dauert ein wenig, bei dem einen länger, bei dem anderen kürzer, aber jede Minute ist es wert!


    Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ihr bald entspannter durchs Leben laufen könnt!


    Ein paat Infos wie es dann mit euch voran geht wären toll, würde mich sehr interessieren.

    Bringe ihr das Kommando "kehrt" (von umkehren) bei. Dabei soll der Hund sofort die Richtung wechseln, also in die entgegengesetzte Richtung gehen. Dieses Kommando setzt du dann ein.
    Also, wenn dir ein Hund entgegenkommt, gehe der Konfrontation aus dem Weg. Entweder mit einem "kehrt" oder wechsel die Straßenseite oder so.

    Zitat

    Ich finde es kommt IMMER auf die Verhaltensänderung/Handlung des Menschen an.


    Ich stelle mir gerade vor wie das ganze abläuft. Staubsauger schon parat stellen,
    Hund durch irgendeine Aktion meiner seits aus dem Dunstkreis des Sessels locken,
    ich sprinte dann los, greife mir den Staubsauger und dann, ja dann habe ich Pech gehabt, mein Hund war schneller als ich und liegt schon wieder auf dem Sessel.
    Nee, tut mir leid, für so eine Aktion habe ich kein Verständnis.



    :lachtot: Herlich, genauso würde es bei uns ablaufen. Und man muss doch nun nicht aus jeder Fliege einen Elefanten machen. Es gibt Dinge, die einfach absolut nicht gehen, dann wedel ich aber nicht mit der Leckerchentüte, sondern mache meinem Hund es direkt verständlich, dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist.