ZitatAlles anzeigen
Das Bild hier ist kurz nach Sonnenaufgang geschossen. Es war ein wenig diesig an dem Tag. Da hat mir das Licht auch um einiges besser gefallen, muss ich zugeben. Fokus sitzt wieder nicht, da auch 2,8.
Hier.
Exifs
Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/320 Sekunde ===> 0.00313 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 14/5 ===> ƒ/2.8
Belichtungsprogramm = Manuell (1)
ISO Empfindlichkeit = 200
Hätte die ISO hochschrauben können, doch ich habe diese irrationale Angst vor dem Rauschen.![]()
Das Bild wirkt insgesamt etwas weich, was aber der Offenblende geschuldet sein dürfte.
Ausserdem liegt der Fokus auf dem Rücken, gleich hinter den Schultern. Dazu muss aber gesagt werden, beim Fotografieren ist Hund nicht gleich Hunde. Einfarbig schwarze oder weisse Hunde sind der Alptraum für den AF einer jeden Kamera. Der Autofokus braucht zum fokusieren Kontrastkanten und die bietet ein schwarzer Hund einfach nicht und das ist auch der Grund warum der Fokus oft daneben liegt, obwohl der Hund sich kaum bewegt. Scheint die Sonne dann noch auf den Rücken, wirds erst richtig schwierig.
Abhilfe schafft hier ein knallig buntes Spieli im Maul des Hundis, an dem der Fokus sich festbeissen kann. Desweitern hilft, wie schon beschrieben auch etwas abblenden, weil du dann einfach ne grössere Schärfeebne hast.
Durch die längere Verschlusszeit hast du in der linken Hinterpfote eine Bewegungsunschärfe und die finde ich richtig gut, weil dadurch eine Bewegungsdynamik vermittelt wird.
@ My Joschi: Bei deinem Foto finde ich den Schatten in der Hecke sehr dominat. Hier würde ich die Hecke noch etwas nachbelichten. Ansonsten finde ich die 2. Bearbeitung mit den wärmeren Farben schon sehr gelungen.
@ night: Bei den Serienbildern kommen 2 Faktoren zum tragen, erstens die Schreibgeschwindigkeit der Karte und die Grösse des Speicherpuffer der Kamera. Dieser Puffer ist im JPEG-Format bei allen Kameras gross genug, im RAW-Format trennt sich die Spreu vom Weizen. Im Netz hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, zur Puffergrösse der D3100, aber ich könnte mir denken, dass du hier wirklich an die Grenzen deiner Kamera stösst.
Was die Karten betrifft, so sind die auch unterschiedlich schnell, selbst wenn class 10 drauf steht. Wirklich schnell und günstig sind die Transcend Extrem und Scandisc class 10.
ZitatDankeschön :) Keinerlei Tipps oder Anregungen?
Sind beide mit ner 4er Blende gemacht.
Sind tolle Fotos . Welche Tipps und Anregungen sollte man da noch geben.
@ Sockenschlumpf: schönes Foto, die zarten Farben des Hintergrunds gefallen mir sehr gut , da gibts für mich nix zu meckern.
@ misery: Tierfotoforum, da unterhalten wir uns morgen drüber, da bin ich neugierig.