Beiträge von eljott

    Dann will ich mich hier auch mal verewigen.
    Ansgar ist ein Boxer, 10 Wochen alt, seit 2 Wochen bei mir und etwas mehr als 11 kg schwer.


    Stubenreinheit ist noch ein Thema, nachts klappt es ganz gut, so von 24-7 Uhr schläft er durch. Tagsüber klappt das melden noch nicht zuverlässig.


    Nein funktioniert mittlerweile recht zuverlässig und er weiß, das er mit den Kindern nicht so ruppig spielen darf.
    Komm klappt auch, wenn er nicht allzu abgelenkt ist. Damit bin ich schon recht zufrieden.

    Passend zum Thema: Ich habe ja "noch" Lightroom 4, hat jemand schon Lightroom 6 und meint der Umstieg lohnt sich?

    ich hab von LR4 auf 6 gewechselt.


    Ich meine das 6er kommt besser mit dem mehrfach automatischen Weissausgleich meiner K3 zurecht und es kann im Gegensatz zum 4er die RAFs meiner Fuji verarbeiten.
    Die automatische Horizontkorrektur finde ich schick, der Korrekturpinsel und Verlaufsfilter sind auch besser.


    Schneller als die 4er Version läuft die 6er bei mir nicht, eher das Gegenteil, was aber auch an meinem zugemüllten Rechner liegen kann, der immer kurz vorm Kolaps steht.

    Oh da muss ich doch gleich mal suche, wo diese taste ist.
    Ansonsten nehm ich eigentlich fast nur Spotmessung, such mir nen mittleren grauwert in der Umgebung und stell darauf die Belichtung ein. Wenn ich meine schwarze fotografiere, belichte ich noch nen ticken über. Mach auch ca 1-2 probebilder, das war's


    Die Abblendtaste dient aber nur zur Kontrolle der Schärfentiefe. Zur Belichtungskontrolle ist sie nicht zu gebrauchen.


    An die, die den Flipside haben - wie habt ihr das innendrin so aufgeteilt? Habt ihr die "Wände" da um geklettet? Bilder wäre grandios


    Ich klette meinen Rucksack ständig um. Ich passe die Aufteilung immer den jeweiligen Objektiven an, die ich mitnehme.

    Ja als Beispiel wenn ich meine Bilder dann auf dem Rechner habe muss ich die alle drehen und am besten dann gedreht abspeichern sonst liegen sie quer wenn ich sie irgendwo hochlade. Das find ich ein bisschen nervig. Geht das irgendwie anders ?


    Hast du im Kameramenü einen Punkt der "Drehdaten speichern" oder so ähnlich heißt? Damit sollten die Hochkantbilder dann beim Runterladen auf den Rechner gleich richtig ausgerichtet sein.

    Kann ich die Kamera dann so schwenken,wie ich möchte (auch diagonal oder nur senk- bzw. waagerecht)? Muss ich einen bestimmten Winkel einhalten oder ist bei der Bildgestaltung alles möglich?


    Du kannst die Kamera in alle Richtungen verschwenken, nur die Entfernung zum anfokusierten Punkt darf sich nicht ändern. Je kleiner die Schärfeebne ist, desto größer ist hier die Gefahr eines Fehlfokus. Deshalb verschiebe ich auch bei grosser Blende, lieber den Fokuspunkt.

    Zitat

    Hier mal High ISO Bilder.
    Canon EOS 60D, 70-200mm f4
    Iso war auf 4000-5000 gestellt... in Kleinformat gerade noch machbar, groß durch das Rauschen nicht zu ertragen. ^^ in LR hab ich sie nochmal aufgehellt.


    Und gerade im nachträglichen Aufhellen in LR liegt das Problem.
    Ich stelle immer wieder fest, dass viele, in ihrem Bestreben, die ISO möglichst niedrig zu halten, unterbelichtete Fotos in Kauf nehmen. Beim hochziehen der Belichtung am Rechner wird das Rauschen dann aber erst richtig sichtbar.
    Würde man die ISO noch etwas höher drehen und leicht überbelichten, um die Belichtung in LR dann wieder runterzuziehen, wäre das Rauschen kaum noch ein Problem.

    Zu 1: bei Action sind kurze Verschlusszeiten wichtig, mindestens 1/1000 sec., von daher ist der T-Modus A vorzuziehen. Wenn die Kamera es hergibt, ist auch M mit AutoISO sehr gut, hier hat du Zugriff auf Blende und Verschlusszeit.
    Desweiteren ist es wichtig den AF auf AF-C zu stellen, damit er bei Bewegung kontinuierlich auf das Motiv fokussiert. Serienbildgeschwindigkeit ist gut.


    Zu 2: abblenden ist keine Schande. Bei f 1,8 ist die Schärfeebne halt sehr knapp. Wenn man mehr als die Augen scharf haben will, muss man die Blende schliessen.
    Zudem haben nur wenige Objektive ihre volle Schärfeleistung schon bei Offenblende, die meisten bringen um 1-2 Blenden abgeblendet, einen deutlichen Zugewinn an Schärfe, und ich rede hier nicht von Schärfentiefe.