Beiträge von eljott

    Zitat

    Ich würde definitiv mal auf Spot umstellen. Es wird schwieriger, richtig zu belichten (Hintergrund zu hell); aber grundsätzlich brauchen so dunkle Motive die Spotmessung, weil die mittenbetonte Messung immer zu Ungunsten des Schwarzen entscheidet.


    .


    Wenn mit der Spotmessung das schwarze Fell angemessen wird, ist die Kamera aber wieder bestrebt auf 18% Grau zu belichten. Das heißt das komplette Bild wird überbelichtet.
    Wenn man schwarz als schwarz, und nicht grau haben will, hilft nur unterbelichten, entweder über manuelle Einstellung oder eine Belichtungskorrektur in Richtung minus.


    In einem RAW kann man das natürlich über Tiefen, Lichter, Schwarz- und Weißpunkt noch nachträglich am PC regeln.

    Erst ab f7 scharf ist auf jeden Fall nicht normal. Das muss bei Offenblende schon scharf sein.
    Das 60-250er hatte ich mal bei einem Workshop am der Kamera, da hatte ich aber keine Gelegenheit mal auf einen tobenden Hund zu zielen. Ansonsten ists erste Sahne.
    Das sigma 70-200 gilt als das schnellste Objektiv, das man an eine Pentax schrauben kann. Bei der Präsentationsveranstaltung der K3 in Hattingen hat mir einer der Pentaxians sein Sigma zum testen mitgebracht. Im Vergleich mit dem Tamron fand ich es weich in der Abbildung. Das Tamron ist aber im AF-C ne Zicke und das neue Tamron 70-200/2,8 mit USD gibt's ja nicht mit Pentaxanschluss, sonst wäre das sofort meines.

    Zitat

    Obwohl ich schon sagen muss ist im Verhältnis schon ein ganz schöner Klopper ^^ an das Gewicht muss ich nich echt gewöhnen.
    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk


    Verglichen mit dem Kit ist das Sternchen natürlich ein Klopper, ich hätte es aber gerne will es so leicht und handlich ist, im Vergleich mit dem Tamron 70-200/2, 8 mit seinen 1, 5 kg oder dem Bigma mit 2, 5 kg.

    Zitat


    Oh, hallo "Kollegin", wie schön. :winken: Ich dachte schon, ich schlag hier als absoluter Exot auf. :D


    Exot stimmt schon, aber es gibt noch ein paar :D , ich mit z.B. mit ner K3.
    Es stimmt aber schon was du schreibst. Grade im Einsteigerbereich sind die Pentaxen deutlich weniger kastriert, als bei anderen Herstellern. Selbst die kleine K500 hat immer noch 9 Kreuzsensoren, 2 Einstellräder Und der 16 MP Sonysensor zählt immer noch zu den rauschärmsten am Markt.


    Mandy, du hast das 60-250er Sternchen :D .
    Damit liebäugle ich auch schon länger. Die Bildqualität ist ja über jeden Zweifel erhaben, aber ich war mir bisher nicht sicher ob der SDM des Sternchens hundetauglich ist. Wenn du jetzt sagst es ist schnell genug, fange ich schonmal an zu sparen.

    Zitat

    Kann es sein, dass meine Cam durch den Saharasand Probleme beim Fokussieren hat? Gestern ist mir das extrem aufgefallen und der Sand war bei uns auch extrem vorhanden. :/


    Die Bilder find ich richtig gut!


    ... kreatives Tapatalk von unterwegs


    Ja, kann sein. Wenn eine Kamera plötzlich nicht mehr richtig fokusieren kann, macht es immer Sinn den Spiegelkasten unten mal mit dem Blasebalg auszupusten. Da kann sich auch mal ein winziger Fussel vors AF-Modul gesetzt haben.


    Du hast glaub ich, die Nikon D7000, die hat einen Pufferspeicher von 10 Rawaufnahmen. Ich kenne jetzt die Serienbildgeschwindigkeit nicht, durfte aber auch so bei 7 Bilder/sec. liegen. Das heißt du kannst für bisschen mehr als eine Sekunde Dauerfeuer geben, dann bricht die Serienbildgeschwindigkeit ein. Stell mal um auf JEPG und versuch dann mal ob es anders ist.


    Ausserdem haben fast alle Kameras ab einem bestimmten Nahbereich, Probleme den Fokus nachzuführen. Das würde dann erklären warum das letzte Bild vollkommen unscharf ist.

    Zitat

    Sagt mal, bis zu welcher Größe kann man sich die Bilder von einer 40d ausdrucken lassen, so dass sie noch akzeptabel anzuschauen sind?
    Wir gehen jetzt mal von einem Bild aus, dass scharf und nicht verrauscht ist ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Wie gross hattest du es denn gern?
    Ich hab letztens ein Foto eines 16 MP Sensors auf 120 x 80 cm ausdrucken lassen, ging einwandfrei.

    Zitat

    Ja ich find die Kamera super geil :D
    Ne hab ich nicht. Soll allerdings definitiv nicht zu groß werden. Max 105mm


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Das Da 18-135 WR kann ich empfehlen. Schnell genug für Hunde, leise, im Zentrum schön scharf, am langen Ende neigt es zu Randunschärfen, die verschwinden bei mir aber meist im Bokeh. Durch die Abdichtung darfs auch mal richtig kräftig regnen, ohne dass man die Kamera wegpacken muss.

    Zitat

    Naja was heißt Aufstand, es geht weniger um die 60Euro sondern mehr um das Preis-Leistungs Verhältnis, ich mein das Ding kostet in der Herstellung maximum 5 Euro, ich seh das iwie nicht ein, ausserdem stört mich, dass es am Stativgewinde festgemacht wird ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Such mal nach dem OP/TECH strap sling, der wird an der Gurtöse befestigt und kostet um die 20 €.