Beiträge von eljott

    @wiejetztich ich hätte Schutzdienst in Anführungszeichen packen sollen. Richtiger Schutzdienst ist es ja noch nicht. Die Welpen lernen den Helfer als was Tolles kennen, der mit ihnen mit dem Lappen oder dem Beisskisschen zergelt, also erste Beutespielchen. Und auch hier gilt es den Hund so früh wie möglich, auf spielerische Art heran zu führen.


    Während des Zahnwechsels macht man halt Pause, weil wenn der Hund einen Zahn beim zergeln verliert und das dann mit Schmerzen verknüpft, kann es sein, daß er nie wieder beißt.

    Ich bin ganz sicher keine Wattebäuschlerin, aber bisher musste ich noch keinen Welpen durchschütteln um ihm schnell ein Abbruchkommando beizubringen. Das ging noch immer mit freundlichem von Zielobjekt abhalten und Alternativverhalten anbieten.

    Wir hatten hier noch keinen Schnee, deshalb weiß ich noch nicht wie Ansgar drauf reagiert.


    Er ist jetzt 16 Wochen alt und seit 3 Wochen im Zahnwechsel. Die unteren Schneidezähne sind schon komplett neu, die oberen teilweise und den ersten Fangzahn hat er auch schon verloren.


    Nachts schläft er zuverlässig durch, aber tagsüber klappt's noch nicht so mit der Stubenreinheit, hängt aber auch davon ab wie aufmerksam ich bin.


    Auf dem Hupla macht er sich wirklich Klasse. Aus dem Schutzdienst ist er ja momentan raus, wegen dem Zahnwechsel. Dafür haben wir jetzt mit der Fährte begonnen und er erweist sich als Naturtalent, kommt halt ganz nach der Mama :herzen1: .


    Hier mal ein Foto


    Ich hab für jeden meiner Hunde eine Box auf dem Hupla, ohne Aussicht auf den Platz. Mir ist es wichtig, das meine Hunde nach den Übungseinheiten in Ruhe wieder runter kommen können und das Erlernte entspannt sacken lassen können. Das funktioniert auch bei klein Ansgar sehr gut, beim Großen sowieso.
    Das ruhig liegen bleiben unter Ablenkung üben wir in separaten, Anfangs ganz kurzen , Einheiten und dann bleib ich auch bei meinem Hundi.


    Zum Spielknurren, wenn Boxer spielen, klingt das ganz fürchterlich, dürfen sie auch, aber wenn ich z.B. telefonieren will, gibts ein Abbruchkommando. Das funktioniert bei Anton zu 100%, beim Lütten müssen wir noch etwas üben :D .

    Ich mache mit Ansgar IPO und er verbringt, seit ich ihn jetzt habe, jedes Wochenende mit mir und meinem Altrüden Anton, auf dem Hundeplatz. Der Bub hat da auch richtig Spass dran
    Ich würde auch mal behaupten ich hab mir den triebigsten aus dem Wurf ausgesucht, obwohl zwischen den Geschwistern nur Nuoncen sind..

    Gute Besserung an den Lütten.


    Ansgar ist jetzt 11 Wochen alt. Heute war Wurmkur angesagt, bin gespannt wie er die verträgt.
    Wir clickern zur Zeit Sitz und Platz und arbeiten an der Impulskontrolle, damit die Großen auch ungestört fressen können. Erste Erfolge zeichnen sich ab, ein nein reichte, ich musste ihn nicht aus Antons Napf raus pflücken.


    Ansgar läuft noch vorwiegend offline, wenn ich hinten aus dem Garten gehe bin ich ja gleich im Wald.
    Was die Leinenführigkeit betrifft, so bin ich momentan noch froh, wenn er vorneweg läuft, er neigt auch noch dazu mir zwischen den Beinen rum zu laufen und ich muss aufpassen das ich nicht über ihn falle.


    Aber mögliche Tumorbildung, Kastration ja/nein, ..., ist ja schon ein Rattenschwanz, der da mit dran hängt.


    Ich bitte um gedrückte Daumen für Odi's Hodi's :hust:

    Da sagst du was. Ich war schon echt froh als Ansgars Züchterin sagte, die Hoden sind da.
    Ich Druck euch auf jeden Fall schon mal die Daumen.

    Ich würde da jetzt auch keinen Grund zur Panik sehen.
    Bei meinem Ansgar waren beide Hoden mit ca. 7 Wochen abgestiegen, aber soweit ich weiß kann das in manchen Fällen auch bis zu einem halben Jahr dauern.


    Nicht abgestiegene Hoden sollten meines Wissens nach, wegen erhöhtem Krebsrisiko tatsächlich entfernt werden. Damit wartet man aber auf jeden Fall bis der Hund erwachsen ist.

    Ansgar hatte heute morgen auch seine erste Begegnung mit dem weißen Zeugs. Erst ist er unerschrocken raus, dann wollte er aber recht schnell wieder rein.


    Wenn eure Hundis alle so munter die Zähnchen verlieren, dann bin ich ja bald ganz allein hier, oder hat hier noch jemand einen Welpen, der so um die 10 Wochen alt ist?

    Unsere mögen auch Bananen, Äpfel und Birnen.


    Ansgar wurde schon beim Züchter gebarft und ich hab's weiter gemacht, hab allerdings auch vorher schon unsere Althunde einige Jahre gebarft.
    Ich nutze kein Fertigbarf und kann dir von daher nichts zum Rohprotein sagen, aber die Zusammenstellung hört sich von den Prozentangaben her, gut für mich an.