Zitat
Aber warum ich mich eigentlich melde, dieser Satz:
verwirrt mich jetzt ein wenig. Das rote Kästchen zeigt mir beim Auslösen an, welchen Fokuspunkt ich aktiviert habe. Ich nahm bisher an, dort sitzt dann auch der Fokus. Dem ist wohl doch nicht so oder wie ist das nun zu verstehen?
Jein. Bei einem statischen Motiv, vom Stativ fotografiert, sollte der Fokus auch da sitzen, wo das Rechteck aufleuchtet. Hier gilt es aber auch zu beachten, dass der AF sich immer die beste Kontrastkante aussuchen wird. Ich weiss nicht wie das bei der 7D ist, bei meiner Kamera ist der AF-Sensor deutlich grösser als das rote Rechteck. Wenn jetzt die bessere Kontratkante ausserhalb des Rechtecks liegt, dann kann der Fokus, bei grossen Blenden, trotzdem nicht da liegen, wo er soll.
Anders ist das bei bewegten Motiven. Da kann der Fokus durchaus schon mal woanders liegen, als das rote Rechteck es anzeigt. Manchmal passiert es einfach , dass ein auf die Kamera zurenndender Hund den AF abhängt. Je näher die Distanz, desto grösser das Risiko, unter 5 m haben die meisten Kameras da schwierigkeiten. Das gleiche bei Freihandaufnahmen, wenn man selbst etwas schwankt.
Bei dam Foto, auf das ich mich bezogen hab, ist der Hund grau in grau, ein Alptraum für jeden AF. Dagegen ist das Gras mit seinen vielen Kontrastkanten viel erlockender. Wundert mich nicht, dass der AF sich da festgebissen hat.