Zitat
Splitten heißt für mich etwas beenden um evtl. Streß zu vermeiden (ihn also nicht entstehen lassen). Und das konnte ich so noch nie beobachten. Also nicht in der Form "ich muß splitten damit es zw. den anderen keinen Zoff gibt"
Um den Vergleich mit den Kindern nochmal aufzugreifen, wenn sich die Kinder zanken greife ich ein, weil
- es mir zu laut / streßig wird,
- ich damit rechnen kann daß jemand handgreiflich wird, was u.U. Konsequenzen mitbringt
- weil ich mein Kind verteidigen möchte,
- ich ein alternatives Verhalten zeigen möchte.
Ansonsten lasse ich zanken und denke mir dabei, daß sie das auch lernen müssen
. Von daher ist das ja auch nicht ganz selbstlos gedacht.
Zitat
Hunde sind auch ihren Menschen gegenüber beste Schauspieler. Ob es ein unterwürfiges Einschleimen ist um ans Ziel zu kommen, oder das ignorante Köterchen, das noch "mal eben" an die Ecke markiert, bevor es kommt ... auch dabei gehts um Status
Zitat
Hunde sind keine Schauspieler. Hunde sind wie sie sind. Sie manipulieren vielleicht uns Menschen und wir lassen uns manipulieren, aber Schauspieler sind sie nicht.
Da sie mit einem gewissen Verhalten eine von uns gewünschte Reaktion hervorrufen können und somit dieses Verhalten in bestimmten Momenten zeigen, würde ich hier schon von Schauspielen sprechen.
Beispielsweise hat Amy auf meiner vorherigen Arbeit gelernt, daß ein bemittleidenswert aussehender Hund Menschen zum Quitschen und Betüddeln bringt ( sie war sehr jung als sie zum ersten Mal im Hospiz war und da waren Aufzüge, Schiebetüren und ein durchdringender Geruch nach Desinfikationsmitteln
). Danach ist sie immer munter auf den Eingang zu, bleibt im Foyer stehen und sieht sich um. Niemand da, also locker zum Büro. Ist eine Schwester zu sehen - "ich bin sooooo arm dran"
.
Bei Amy könnte ich einige Beispiele bringen, wo sie ihr Verhalten genau an einen Menschen anpaßt um etwas zu erreichen. Für mich ist das schauspielen.
Zitat
Und genau so - die ist toll die Hündin, die splittet und schlichtet somit - wirds ja in den Hundeschulen beschrieben.
Dabei kann man sich auf diese Art einen dezenten Tyrannen, einen selbstherrlichen Überflieger heranziehen
Zitat
Das hat aber mit Selbstdarstellung, mit Entscheidungen treffen, mit Respekt einfordern zu tun. "Wo ich bin könnt ihr nicht sein!"
Ups, ich glaube ich druck den Thread gleich mal aus, daß gibt Diskussionsstoff
.
Liebe Grüße, Jana