Man kann versuchen, ein freundlicher Hundehalter zu sein, anzuleinen bzw. bei Bedarf abzulegen, Kot aufsammeln und vor allem den Hund erziehen, solange ein Großteil der Hundehalter das Gegenteil tut ( oder eben gar nichts tut ) wird es die öffentliche Meinung eben leider nicht ändern. :/
Dieser Hund hätte anders gehalten/ geführt werden müssen. Aber mal ehrlich, auch hier im Ort gibt es Hunde, die frei laufen und leider auch schon Kinder "gekniffen" haben. Die Eltern wollen die Nachbarn nicht bei der Polizei melden, dass könnte ja zuviel Ärger geben. Also meldet man es bei der Gemeinde. Wenn mehrere Hinweise eingehen, bekommt der HH einen netten Brief, in dem er über die Leinenpflicht im Ort hingewiesen wird ( falls er es vergessen haben sollte ). Weiter passiert nichts. Da bekomme ich dann das Herzflattern und hoffe, dass es nicht meine Kinder sind, bei denen einer der Hunde das erste Mal richtig beißt!
Wenn solchen Hinweisen mal ernsthaft nachgegangen würde, wären manche Hunde vielleicht nicht ständig im Freilauf, vielleicht würde weniger passieren. Rasselisten dagegen bringen gar nichts, denn eben jeder Hund kann beißen - nur wie groß die Wunde ist, hängt dann von der Größe / Kraft des Hundes ab.
Aber an der Berichterstattung ändert sich leider weiterhin nichts. :/