Ich muss doch nochmal was schreiben - durch das, was Du schreibst, wie Du schreibst und welche Fragen Du stellst, kommst Du für mich ( und sicher auch für andere ) sehr unsicher rüber. Dass die Situation ganz anders ist wie erwartet, ist normal und dass der Kleine nun mal ein wenig anders ist wie gut sozialisierte, gesunde Welpen ist ja auch jetzt Tatsache.
Unserer / Meiner Meinung nach sollte genau deshalb ein guter Trainer zu Euch nach Hause, um sich in Ruhe anzusehen, was zwischen Dir und dem Kleinen und andererseits zwischen dem Kleinen und Deiner Hündin abläuft. Um Tipps zu geben, wie man zwei Hunde aneinander gewöhnt, zumal dem Kleinen ja wirklich viele Erfahrungen fehlen, wie man die Hausregeln für zwei Hunde aufstellt und durchsetzt, wie man dem Kleinen am besten Sicherheit vermittelt, und so weiter.
Mit Hilfe an dieser Stelle, bevor es zu ( weiteren ) Schwierigkeiten kommen könnte, mit guten Tipps direkt am Anfang kannst Du Euch sicher leicht auf einen guten Weg bringen. Handeln wenn Probleme aufgetaucht sind, ist viel schwerer.
Eine Trainerin auf dem Platz kann die Situation zuhause gar nicht wirklich beurteilen und lieber mal zu früh einen Fachmann gefragt, wie zu spät. Oder ?
Liebe Grüße, Jana